F
Fiducia
Gast
Bei mir ist nun der Buxuszünsler. Wenn ihr den auch entdeckt, dann trotz aller Naturliebe beseitigen.
In einen Untersetzer mit glattem Rand geben und unter andere Sträucher stellen - Amseln und Rotkehlchen freuen sichBei mir ist nun der Buxuszünsler. Wenn ihr den auch entdeckt, dann trotz aller Naturliebe beseitigen. Anhang anzeigen 7413Anhang anzeigen 7412
So viele Vögel hab ich hier leider nicht. Es fliegen zwar mal Meisen herum und dich hoffe auch, dass die sich den Buxus mal ansehen, aber es halten sich hier keine Vögel länger auf, weil es eben nur ein kleiner Garten an einer Straße ist. Also füttern kann ich die Vögel hier nicht wirklich.In einen Untersetzer mit glattem Rand geben und unter andere Sträucher stellen - Amseln und Rotkehlchen freuen sich
Noch nicht befallene Bux nachts Abdecken, denn der Zünsler-Falter ist nur nachts unterwegs.So viele Vögel hab ich hier leider nicht. Es fliegen zwar mal Meisen herum und dich hoffe auch, dass die sich den Buxus mal ansehen, aber es halten sich hier keine Vögel länger auf, weil es eben nur ein kleiner Garten an einer Straße ist. Also füttern kann ich die Vögel hier nicht wirklich.
Ich hoffe, der Befall hält sich in Grenzen. Ich hab nun einiges abgesucht. Aber der Zünsler kann ja schon heftige Schäden verursachen. Vor ein paar Jahren hatte ich den Schmetterling hier gesehen. Weiß / braun, sah eigentlich ganz nett aus... ich wusste da noch nicht, dass es der Zünsler ist.
Noch nicht befallene Bux nachts Abdecken, denn der Zünsler-Falter ist nur nachts unterwegs.
Laut Wiki lagern die Raupen Gifte der Bux-Blätter ein und schmecken deshalb den Singvögeln nicht.
Aber es wurden wiederholt Meisen beim Verfüttern an ihre Jungen beobachtet...
Ich habe die Raupen abgesammelt. Um möglichst alle zu finden hatte ich die Hecke geschnitten. Noch habe ich keine weiteren Raupen bemerkt. So stark war der Befall nicht, ich fand etwa 50 bis 60 Raupen.