Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Am Besten besorgst du dir ungewaschene Schafwolle. Hör dich mal um, viele kleine Schafhalter schmeißen die Wolle weg, weil Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen. In angehängtem Link wird das auch beschrieben, also als Anti-Reh-Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
ungewaschene Schafwolle
Jedes Jahr verschenke ich rohe Schafwolle von 10 Schafen, sehr mühsam, will niemand haben! Vor drei Jahren an eine "Spinnstube" für Hobbyspinner, im letzten Jahr als Dämmstoff an einen Ökohof ... In diesem Jahr warte ich mal ab.
Unsere unbedarften Nachbarn auf Ökotripp haben sich im letzten Jahr für ihre Hochbeete ein Flies für 35€ bei einem Schäfer gekauft, der Mann war sicher gut zufrieden!:22x22-13:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Jedes Jahr verschenke ich rohe Schafwolle von 10 Schafen, sehr mühsam, will niemand haben! Vor drei Jahren an eine "Spinnstube" für Hobbyspinner, im letzten Jahr als Dämmstoff an einen Ökohof ... In diesem Jahr warte ich mal ab.
Unsere unbedarften Nachbarn auf Ökotripp haben sich im letzten Jahr für ihre Hochbeete ein Flies für 35€ bei einem Schäfer gekauft, der Mann war sicher gut zufrieden!:22x22-13:
Das glaube ich auch :22x22-emoji-u1f601: In dem Hotel, wo ich eigentlich arbeite ( bin sicher noch 3 Monate krankgeschrieben ) gibt es einen Kinderbauernhof. Ich nehme mir immer die Wolle der zwei Schafe dort mit. Einen kleinen Teil bekommen sie gewaschen zurück, um mit den Kindern zu basteln. Was langfädig ist, wird versponnen, der Rest ist Dünger im Garten. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Jedes Jahr verschenke ich rohe Schafwolle von 10 Schafen, sehr mühsam, will niemand haben! Vor drei Jahren an eine "Spinnstube" für Hobbyspinner, im letzten Jahr als Dämmstoff an einen Ökohof ... In diesem Jahr warte ich mal ab.
Unsere unbedarften Nachbarn auf Ökotripp haben sich im letzten Jahr für ihre Hochbeete ein Flies für 35€ bei einem Schäfer gekauft, der Mann war sicher gut zufrieden!:22x22-13:

Siehst du, du verschenkst die Wolle. Dann will sie niemand. Würdest du sie teuer verkaufen, ginge sie weg wie die warmen Semmeln. :22x22-emoji-u1f601:

Leider kenne ich hier niemanden, der Schafe hat...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Wenn das Porto im Rahmen bleibt, wäre das eine Idee - gefühlt ist das immer so teuer, wenn es einmal über die Grenze geht. :22x22-emoji-u1f633:


Heute habe ich mir ein neues Pump-Sprühding gekauft. Habe es gerade gleich eingesetzt. Ich freu mich so. Endlich kann ich wieder rumsprühen ohne Ende. :22x22-12:
Das alte war weit über 10 Jahre (wenn nicht über 15Jahre) bevor es meine Kinder mal erwischt haben... :22x22-emoji-u1f621:
Ich liebe es, wenn ich aufpumpe und dann sprühe ich und sprühe ich. Jetzt habe ich sogar ein Teil, wo ich das auch über Kopf halten kann - drin ist ein flexibler Schlauch mit einem Metallding dran, das der Schwerkraft folgt. Ob ich das brauche, weiß ich nicht, aber jetzt hab ich es halt.
Gut, optisch (so weit man da bei so einem Teil drauf schauen kann) war mein altes besser, aber naja.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Heute Kräutersamen angebaut. Mal schauen, wie das wird.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Meine Löwenmäulchen keimen gerade. Ich habe sie gestern vom dunklen Vorraum in's Zimmer gestellt.

Leider haben wir genau jetzt eine Kältewelle und ich kann sie nicht raus stellen. Hoffentlich vergeilen sie mir nicht. :22x22-emoji-u1f644:

Heute baue ich noch Salat, Radieschen und Frühlingszwiebeln an.
 
F

Fiducia

Gast
Am Besten besorgst du dir ungewaschene Schafwolle. Hör dich mal um, viele kleine Schafhalter schmeißen die Wolle weg, weil Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen. In angehängtem Link wird das auch beschrieben, also als Anti-Reh-Mittel.
Das ist mir neu.. ich hatte schon mal gelesen, dass menschliche Haare auch abschreckend sein sollen, aber damit die entsprechend riechen und damit auch wirken, müssten die wohl auch schon länger ungewaschen sein.
Das Thema Schafwolle, die mangelnde Wertschätzung, das ist wirklich schade.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Das ist mir neu.. ich hatte schon mal gelesen, dass menschliche Haare auch abschreckend sein sollen, aber damit die entsprechend riechen und damit auch wirken, müssten die wohl auch schon länger ungewaschen sein.
Das Thema Schafwolle, die mangelnde Wertschätzung, das ist wirklich schade.
Manchmal sieht man das in Schonungen. Da wird an die jungen Tannen oder Fichten jeweils so eine Woll - Flocke oben auf die Spitze gehängt.
 
F

Fiducia

Gast
Gerade im Kräuterbuch gelesen : Kamille ist ein Pflanzendoktor für viele Gemüsearten. Sollte man dazwischen säen. Kamille ist ja sonst auch gesund, dass es aber auch für andere Pflanzen gut ist, wusste ich noch nicht.
Ansonsten Ringelblumen und auch Tagetes, die gegen Nematoden helfen. Damit wird der Gemüseacker schon schnell wieder zu klein..die vielen Wünsche die man hat..

 
F

Fiducia

Gast
Manchmal sieht man das in Schonungen. Da wird an die jungen Tannen oder Fichten jeweils so eine Woll - Flocke oben auf die Spitze gehängt.
Wir sind zwar oft in der Natur, im Wald unterwegs, aber das hatte ich noch nie gesehen.. ich werde künftig mal drauf achten. Ist ja gut, wenn man es auf so natürliche Weise schützen kann. Vielleicht wird es hier in der Gegend nicht gemacht, obwohl es ja eigentlich reichlich Schafe gibt an den Deichen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Heute falte ich diese Anzuchttöpfchen aus alter Zeitung: http://katjakocht.com/2017/03/30/diy-anleitung-origami-pflanztopf/
Perfekt für einen verregneten Sonntag.

Das geht echt schnell, kostet nichts und ich hoffe, dass es auch funktioniert.
Falls es hier jemand probieren mag und ähnliche Bedenken hat, wie ich: Ich habe gelesen, dass die Druckerschwärze (vor allem in diesen minimalen Mengen) heute kein Problem sein soll. Zeitung darf (in kleinen MEngen) auch kompostiert werden.

Bin nur gespannt, ob mir das eh nicht wegschimmelt...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Ich bin immer begeistert, wenn ich in andere Länder komme, wie kreativ die in ihren Anzucht- und Pflanzgefäßen sind. Ich habe schon ganze Baumschulen mit Pflanzen in aufgeschnittenen 5 und 10 l Kanistern gesehen. Das sollten wir uns vielmehr zu Herzen nehmen. Wenn schon Plastik und Co. bei uns einziehen, dann wenigstens mehrfach verwenden. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich aus Langeweile YouTube-Videos schaue, was alles so möglich ist.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
1615800396985.png


So 24 Töpfchen sind startklar. :22x22-emoji-u1f603:

@Heikeaustirol
Ja, so etwas finde ich auch immer toll. Nur z.B. so große Kanister habe ich normalerweise leider nicht. Aktuell habe ich aber sogar mal einen, wenn mein Öl leer wird. :22x22-emoji-u1f601:
Was ich schon mal nutze sind Joghurtbecher und so etwas.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich bin immer begeistert, wenn ich in andere Länder komme, wie kreativ die in ihren Anzucht- und Pflanzgefäßen sind. Ich habe schon ganze Baumschulen mit Pflanzen in aufgeschnittenen 5 und 10 l Kanistern gesehen. Das sollten wir uns vielmehr zu Herzen nehmen. Wenn schon Plastik und Co. bei uns einziehen, dann wenigstens mehrfach verwenden.
Kannister-Verwertung_01.jpg Kannister-Verwertung_02.jpg Kannister-Verwertung_03.jpg Kannister-Verwertung_04.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Tomaten, Physalis und Wunderblumen sind versenkt. :22x22-emoji-u1f600:

Löwenmäulchen bekommen vereinzelt die ersten Blättchen nach den Keimblättern.
Kräuter keimen recht gut.
 

Folge uns auf Social Media

Oben