Dann will ich mal erzählen, was ich so plane.
In einem meiner Gästezimmer stehen einige Aussaaten: Paprika hauptsächlich und einige wenige Sorten, die demnächst ins Frühbeet oder Gewächshaus gepflanzt werden. Den ganzen großen Rest werde ich in 2 Wochen beginnen auszusäen. Das kann ich dann schon im Gewächshaus machen. Hier hat es jetzt 2 Tage kräftig geschneit und die nächste Nacht soll nochmal bis zu -10° kalt werden. Außerdem muss ich das Gewächshaus erst noch sauber machen und neue Erde einfüllen. Das Mistbeet ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Aufsatz, den ich fertig mache, sobald das Wetter etwas freundlicher ist. Momentan liegt eine Notabdeckung drauf, die der Schnee versteckt hat.
Meine Hochbeete, und natürlich auch die klassischen Beete, werde ich in diesem Jahr streng nach Reihenmischkultur á la Schwester Christa Weinreich/Abtei Fulda bestücken. In den letzten 2 Jahren hatte ich sehr viele Ausfälle, was auch an den klimatischen Bedingungen gelegen haben könnte, so dass ich mich jetzt mal an das halte, was schon seit Jahrhunderten gut funktioniert. Sobald der Schnee weggetaut und die lehmige Erde etwas abgetrocknet ist, kommen die frühen Sorten rein. Für Senfsaat ist es jetzt leider schon zu spät.
Ich werde berichten.