sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Das Jahr hatte ich ja einiges in Trögen an der Terrasse. Ich denke, das baue ich nächstes Jahr noch aus. Das funktioniert gut bei mir. Außerdem will ich nächstes Jahr mehr Gemüse anbauen, da wir wohl Geld sparen werden müssen...

Irgendwie bin ich geistig schon am planen, was ich alles machen will. Aber es ist ja noch Zeit. :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich muß auch sagen : Kartoffeln, Tomaten und Auberginen sind in den großen Filz -Pflanztaschen hervorragend gewachsen. Das mache ich nächstes Jahr sicher auch wieder.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
echt...? Ich dachte Kartoffeln und Tomaten zusammen...begünstigen die Braunfäule ...

Ich verlege mich auf`s Wintergärtnern :)
Kein Unkraut...keine Schädlinge...
Ich habe die ganze Fläche bepflanzt bzw. eingesät.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Erstens - ich hatte Kartoffeln und Tomaten nicht in der gleichen Pflanztasche. Zweitens - es gibt ja sogar Kreuzungen aus Kartoffeln und Tomaten (Tomtato ), möglich, weil beides Nachtschattengewächse sind. Tragen Tomaten und Kartoffeln, ohne Probleme.
Wintergärtnern ist in Tirol aussichtslos. Noch.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
das verstehe ich :)
Ich kann ja nur meine Situation beschreiben...
Der Sommer war gärtnerisch frustrierend..
Außer Tomaten , Zucchini, Rucola und Gurken
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Draußen liegt Schnee und langsam mache ich mir Gedanken um die heurige Gartensaison. :22x22-emoji-u1f601:

Damit hole ich den Thread hoch (weit unten ist er ohnehin nicht). Was plant ihr denn dieses Jahr schönes?

Ich will im Februar mit Puffbohnen anfangen - schauen wir mal, wann der Boden dafür frei wird.

Dann wird wohl länger nichts passieren... bis der Tomatenanbau folgt. Mal sehen, wie gut das diesmal klappen wird, weil ich werde wohl weit weniger Home Office machen und kann daher meine Pflanzen nicht so viel Gassi führen....
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Naja, also eigentlich liegt bei uns um die Zeit immer Schnee und auch an Puffbohnen im Februar brauche ich nicht zu denken. Auch das hin-, her- bzw. rein- und raustragen habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Ich bekomme alle Jungpflanzen hier in Bio-Qualität zu kaufen. In Tirol gesät und gezogen. Einzig irgendwelche seltenen Sorten säe ich noch aus. Im Moment ist es nur eine Peperonisorte und die Pflanzen will ich eigentlich an meine ungarischen Kollegen verschenken, denn ich selbst esse gar nicht scharf.
Ansonsten wird gesät, wenn es warm genug ist, oder eben die Jungpflanzen gekauft.
Das Einzige, was in diesem Jahr Besonderes im Garten einzieht, wird Currykraut sein. Nicht zum Essen, sondern weil die Blüten die Basis für ein wertvolles Heilöl bilden : das Immortellenöl.
Tomaten säen sich übrigens bei mir immer selbst aus und obwohl sie den gekauften Jungpflanzen so 2-3 Wochen "nachhinken", holen sie das immer leicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ja, bei mir gehen die Tomaten auch von selbst auf. Das ist teilweise echt erstaunlich, wie schnell die aufholen.

Heuer sollten es noch mehr Pflanzen werden, da am Ende der Saison im Spätherbst einiges zu Boden fiel... :22x22-14:

Ich baue die schon gerne selber an. Wenn es nichts wird, habe ich aber auch eine sehr gute Gärtnerei vor Ort. Physalis z.B. baue ich sicher nicht mehr selbst an... und Paprika habe ich bisher schon "zugekauft".
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, bei mir gehen die Tomaten auch von selbst auf. Das ist teilweise echt erstaunlich, wie schnell die aufholen.

Heuer sollten es noch mehr Pflanzen werden, da am Ende der Saison im Spätherbst einiges zu Boden fiel... :22x22-14:

Ich baue die schon gerne selber an. Wenn es nichts wird, habe ich aber auch eine sehr gute Gärtnerei vor Ort. Physalis z.B. baue ich sicher nicht mehr selbst an... und Paprika habe ich bisher schon "zugekauft".
Physalis überwinterte ich. Entweder die alten, nur grob zurückgeschnitten, oder aber die jungen, die sich auch zu spät selbst ausgesät und es nicht mehr zu Blüte und Frucht geschafft haben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Für's Überwintern fehlt mir ja leider absolut der passende Platz. Bin nicht mal sicher, ob ich meine Geranien (siehe Kübelpflanzenthread) drüber bringe und die halten immerhin leichten Frost sicher besser aus...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Salat habe ich schon in der Anzucht. Baquiou und Wintermarie.
Paprika, Aubergine, Lauch, Spitzkohl, Brokkoli, Kohlrabi säe ich im Februar drinnen vor. Möhren draußen. Die sind für den geschützten Anbau vorgesehen.
 

Anhänge

  • 28.01.2023 Baquiou Salat.jpg
    28.01.2023 Baquiou Salat.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 38
  • 28.01.2023 Wintermarie Salat.jpg
    28.01.2023 Wintermarie Salat.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 40

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Paprika und Chili hab ich seit 3 Wochen im Topf/unter der Lampe. Der Rest wartet bis März ;) Such noch eine Romatomate für Schwiegermutter und meinen Mann. Da werd ich wohl,wenn fündig ein Tütchen kaufen. Sonst hab ich meine Wildtomaten hier vom letzten Jahr bzw. die Saaten. Die waren wirklich sehr sehr schön.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Der Kohl soll ins Tomatenhaus. Deshalb ziehe ich den so früh vor. Sobald der Kohlrabi abgeerntet ist, können da dann die Tomatenpflanzen hin (Mitte Mai) und bis die Tomatenpflanzen den Platz um sich rum brauchen, ist der andere Kohl auch schon geerntet. Das klappt halt nur, wenn man früh genug mit dem Kohl anfängt. Der muss ja erntereif sein, wenn die Tomaten da hin wollen.
Für die Beete ziehe ich den auch erst später vor.

P.S da gehen aber nur die frühen Sorten. Das kann man nicht mit jeder Kohlrabi-, Blumenkohl-, Brokkoli-, Kopfkohlsorte machen.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Für's Überwintern fehlt mir ja leider absolut der passende Platz. Bin nicht mal sicher, ob ich meine Geranien (siehe Kübelpflanzenthread) drüber bringe und die halten immerhin leichten Frost sicher besser aus...
Oh ja, ein immerwährendes Thema auch bei mir. Ich habe noch immer keine passende Lösung gefunden. Auch in diesem Jahr gingen wieder alle Versuche schief. Ich müsste meine Pflanzen in den Keller runter tragen, aber die Stufen da runter sind so steil, dass es sehr mühsam ist und meine Knochen machen da einfach nicht mehr mit.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Dann will ich mal erzählen, was ich so plane.
In einem meiner Gästezimmer stehen einige Aussaaten: Paprika hauptsächlich und einige wenige Sorten, die demnächst ins Frühbeet oder Gewächshaus gepflanzt werden. Den ganzen großen Rest werde ich in 2 Wochen beginnen auszusäen. Das kann ich dann schon im Gewächshaus machen. Hier hat es jetzt 2 Tage kräftig geschneit und die nächste Nacht soll nochmal bis zu -10° kalt werden. Außerdem muss ich das Gewächshaus erst noch sauber machen und neue Erde einfüllen. Das Mistbeet ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Aufsatz, den ich fertig mache, sobald das Wetter etwas freundlicher ist. Momentan liegt eine Notabdeckung drauf, die der Schnee versteckt hat.
Meine Hochbeete, und natürlich auch die klassischen Beete, werde ich in diesem Jahr streng nach Reihenmischkultur á la Schwester Christa Weinreich/Abtei Fulda bestücken. In den letzten 2 Jahren hatte ich sehr viele Ausfälle, was auch an den klimatischen Bedingungen gelegen haben könnte, so dass ich mich jetzt mal an das halte, was schon seit Jahrhunderten gut funktioniert. Sobald der Schnee weggetaut und die lehmige Erde etwas abgetrocknet ist, kommen die frühen Sorten rein. Für Senfsaat ist es jetzt leider schon zu spät.

Ich werde berichten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Bei mir wurde das WE der Garten schneefrei. Ich weiche evt. diesen Abend Puffbohnen ein und dann geht's los mit dem Anbau.

Ich überlege außerdem, ob ich nächstes oder übernächstes WE die Tomaten anbaue. Es ist wunderschön draußen, da juckt's mich schon in den Fingern. :22x22-emoji-u1f601:
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Bei mir wurde das WE der Garten schneefrei. Ich weiche evt. diesen Abend Puffbohnen ein und dann geht's los mit dem Anbau.

Ich überlege außerdem, ob ich nächstes oder übernächstes WE die Tomaten anbaue. Es ist wunderschön draußen, da juckt's mich schon in den Fingern. :22x22-emoji-u1f601:
Schneefrei wäre schön, aber hier liegt noch son vereistes weißes Zeug rum und es soll in der kommenden Nacht noch mal was runter kommen und bis auf -5 Grad runtergehen.

Ich denke, dass ich Mitte nächster Woche Erbsen und Ackerbohnen ausbringen kann. Ein paar ganz frühe Tomaten sind bei mir schon gekeimt. Den ersten Satz Salat und Kohlrabi Zöglinge kaufe ich in meiner Herzensgärtnerei. Die kommen dann ins Gewächshaus und Mistbeet.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Die -5 Grad hatten wir (momentan noch -2 Grad und ein eisiger Wind), Schnee kam keiner runter, ist aber weiter angekündigt. Ich werde ein Beet im Gewächshaus fertig (Erde einfüllen) machen, nachdem ich die Fenster auf dieser Seite gestern sauber gemacht habe. Die andere Seite dann evtl. morgen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Den eiskalten Wind haben wir auch und es schneit. Aber zum Glück ist die Schneegrenze bei 1000 m und ich bin nur auf 870 m ü. NN. Trotzdem brauche ich an irgendwelches Säen draußen nicht nachdenken. Ist aber in diesem Fall egal - am Dienstag kommt mein Mini- Gartenteich für meine drei Goldfische. Da muß ohnehin auch drum herum etliches neu sortiert werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben