Eine Frage zur Sangiovese-Rebe, meinem Problemkind
Hier eine kurze Vorstellung:
Vor Jahren habe ich diese Rebe mal von jemandem geschenkt bekommen, der sie selber von jemandem geschenkt bekommen hatte, aber nichts damit anfangen konnte.
Ich habe diese Rebe quasi in Pflege genommen, und ich habe sie gut gepflegt, so wie meine anderen Rebsorten auch.
Doch im Unterschied zu allen meinen anderen Reben wächst meine Sangiovese-Rebe sehr langsam, pro Jahr kaum ein paar Zentimeter.
Sie hat in etwa 10 Jahren noch nie geblüht und also auch noch nie Trauben getragen.
Dabei sieht sie aber durchaus gesund aus.
Was ich mich frage:
Liegt das an der speziellen Pflanze?
Oder wächst diese italienische Sorte ganz allgemein nördlich der Alpen nicht sehr gut?
Was meint ihr?
Hier eine kurze Vorstellung:
Sangiovese [sandʒoˈveːze] ist eine aus Italien stammende Rotweinsorte. Sie ist dort eine der wichtigsten und häufigsten Traubensorten und bildet die Grundlage für bekannte Weine wie Brunello di Montalcino, Chianti Classico, Chianti, Morellino di Scansano oder Vino Nobile di Montepulciano. Allgemein zeichnet sich ein Sangiovese-Wein durch eine eher helle rote Farbe und eine ausgeprägte Struktur mit einem hohen Säure- und Tanningehalt aus.
Sangiovese – Wikipedia
de.wikipedia.org
Vor Jahren habe ich diese Rebe mal von jemandem geschenkt bekommen, der sie selber von jemandem geschenkt bekommen hatte, aber nichts damit anfangen konnte.
Ich habe diese Rebe quasi in Pflege genommen, und ich habe sie gut gepflegt, so wie meine anderen Rebsorten auch.
Doch im Unterschied zu allen meinen anderen Reben wächst meine Sangiovese-Rebe sehr langsam, pro Jahr kaum ein paar Zentimeter.
Sie hat in etwa 10 Jahren noch nie geblüht und also auch noch nie Trauben getragen.
Dabei sieht sie aber durchaus gesund aus.
Was ich mich frage:
Liegt das an der speziellen Pflanze?
Oder wächst diese italienische Sorte ganz allgemein nördlich der Alpen nicht sehr gut?
Was meint ihr?