Erstmal muss man ja sehen, wie groß bzw. klein der Garten ist. Es ist ja schön, einen Baum haben. Als Blickfang, Schattenspender. Für einen Kleinen Garten finde ich z. B. Malus Liset sehr schön. Der Zierapfel macht viel Freude wenn er über und über mit Blüten Übersät ist und die kleinen Äpfelchen sind den ganzen Winter über noch dekorativ und werden gern von Vögeln gefressen. Oder ein kleiner Obstbaum. Es gibt ja inzwischen viele kleinwüchsige Obstbäume, Ballerina - Äpfelbäume benötigen auch nur wenig Platz .Man muss überlegen, ob man einen Rasen will..Ich hatte bei der Doppelhaushälfte nur einen recht kleinen Vorgarten, wollte aber doch auch Obstbäume und viele Blumen. Da blieb kein Platz für Rasen. Es kommt drauf an, was man im Garten machen will. Ob man dort auch Platz zum Feiern haben will, gemütliche Ruheecke, ob auch Kinder dort spielen können sollen. Eine Zeichnung machen ist auf jeden Fall gut. Und dann überlegen, was einem wichtig ist. Oft wird der Fehler gemacht, dass viel zu viel gepflanzt wird. Dann dauert es nicht lange, und die einzelnen Pflanzen haben nicht mehr genug Platz. Ist die Gartenarbeit Hobby oder doch eher Arbeit? Wenn man nicht viel zeit hat, will man vielleicht lieber etwas pflegeleichtes.
Das muss man wissen, damit man weitere Tipps geben kann. Ich bin Staudenfan , mag nicht so gern die saisonalen Blumen wie z. B. Stiefmütterchen, Tagetes, Begonien, die man nach kurzer zeit wieder entsorgt. Aber manche freuen sich auch daran, wechselnde Blumen in den Beeten haben, immer wieder was frisch blühendes.
Wegen der Hanglage müsste man sehen, wie stark es abhängt, ob man mit Steinen vielleicht Bereiche abstützt, damit Erde nicht wegspült.Oder auch kräftig wurzelnde Pflanzen setzt, die den Boden festhalten.
Aber da ich vom Flachland komme, hab ich mit Hanglagen keine Erfahrung.
Ich hab im letzten Jahr einen Steingarten angelegt. Das war eine Freude, im gut sortierten Gartencenter Stauden für sonnige trockene Lagen auszusuchen. In dem Garten center jedenfalls sind die Pflanzen nach Lebensraum sortiert. Da fällt es dann, leicht was zu finden, was sonnig, oder schattig, eher trocken oder eher feucht stehen muss.
Vielleicht möchtest du auch was essbares im Garten haben, Kräuter, oder etwas Gemüse ?
Ich hätte auch Lust, mal wieder im Gartencenter zu stöbern, aber unser Garten ist schon sehr voll.
ich wünsche dir viel Spaß im Garten !