Heute koche/esse ich...

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
907
Standort
Ostfriesland
Erdbeeren für Marmelade eingefroren habe -
Man kann auch Erdbeermarmelade einfrieren. Wenn die länger steht sieht sie meist nicht mehr so schön rot aus. Eingefroren bleibt es wie frisch gemacht. Ich friere ein bisschen ein, damit ich ein Geschenk für ein Novemberkind habe, dass sehr gerne Erdbeeren / marmelade mag.
Eingefrorene Erdbeeren gelieren meist nicht so gut.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
907
Standort
Ostfriesland
Ich koche zurzeit noch vieles mit Äpfeln , Apfelmus, Kuchen,Saft, auch schon manches eingefroren. So übermäßig ist die Ernte dieses jahr zwar nicht, aber doch eniges.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.829
Heute: Schnitzel mit Erdapfelsalat. Männer haben die Schnitzel gemacht, ich den Salat. Mein großer hat mir dafür noch die letzten Zwiebel im Garten gefunden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.169
Ich sollte endlich mal was mit den geernteten Hokkaido und den in Sand gelagerten Pastinaken machen. Auch die Karotten sind noch in der Erde. Seit ich wieder arbeite,bin ich am WE nicht zu Hause,in der Woche mein Lebensgefährte ( der theoretisch schon 6 Jahre in Pension ist) nicht. :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.829
Heute muss es schnell gehen: Gemüsecremesuppe mit Würstel :22x22-emoji-u1f60e:

Am Martinstag habe ich mir vogenommen mal süße Brezeln zu backen. Mal schauen, ob ich es schaffe. Sonst am WE.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
539
Standort
Nordheide
Kürbis/Kartoffelpuffer (1/2 Hokkaido + gleiche Menge Kartoffeln, gerieben. 1 Tl Salz untermischen und 10min ruhen lassen. Danach gut auswringen. 1Ei und 1 Eßl Dinkelmehl untermischen. mit Pfeffer und Muskat würzen.) mit Ziegenfrischkäsecreme (150g Ziegenfrischkäse, 1 Eßl Senf, 1 Eßl Honig, 1 gute Handvoll Dill) und geräuchertem Lachs. Dazu einen frischen Salat aus dem Garten.
 

Lichtnelke

Solitärpflanze
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
54
Gerade ist der Kartoffelsalat fertig. Dazu gibt es Bratfisch. Habe noch jede Menge Petersilie im Beet, die kommt dann frisch über den Salat gestreut.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.829
Gans mit Erdäpfelknödel und Rotkraut.

Außerdem habe ich heute Martinsbrezeln gebacken - naja, sind eher "Knöpfe" geworden, weil ich es nicht geschafft habe die Brezeln entsprechend zu formen. :22x22-emoji-u1f601: Sind aber sehr gut und mache ich sicher wieder.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.829
Kürbisrisotto und restliche Martinsbrezeln :22x22-07:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.041
Standort
Wesermarsch
Schnell mal zwischendurch:
Specksalat mit "tiger prawns"
 

Anhänge

  • kleines Nachtmahl.jpeg
    kleines Nachtmahl.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 34

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.829
Heute Ofenkartoffel mit Kräutertopfen
 

Lichtnelke

Solitärpflanze
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
54
Heute gab es Karotten-/Kartoffeleintopf mit Würstchenstückchen ... und natürlich wieder mit frischer Petersilie...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
398
Heute Möhrensuppe mit Kartoffeln und Porree sowie mit Fleischbällchen aus frischer Bratwurst...reicht für zwei Tage...

...Gestern gab es bei mir auch Spinat :22x22-13: :22x22-emoji-u1f60f: :22x22-emoji-u1f600: ..aber trivial - mit Kartoffeln und Spiegelei...
 
Oben