Heute koche/esse ich...

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Heute mal ganz spartanisch : Kartoffelwaffeln ( weichgekochte Kartoffeln ins Waffeleisen und ausbacken ) an Salat ( Asiasalate und blanchierte Mangoldblätter aus dem Kaltgewächshaus mit Gurken und Tomaten )
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
bei uns gab es heute Wirsingrouladen mit Kartoffeln. aufgetaut und Kartoffeln kochen...fertig...lecker
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
@Heikeaustirol
Bäckst du für die Kartoffelwaffel rein die Kartoffeln aus? Oder kommt da noch was rein?
Will mir nach langer Zeit einen Toaster zulegen und denke, da drin ginge das evt. auch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Sorry, ich meine eh so ein Grillding "Sandwhichmaker" - mit zwei Platten - also wie ein Waffeleisen (wird wohl sogar einer, wo man auch Waffeleisen reinmachen kann). :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Cremepolenta an Filetsteak und Brokkoliröschen dazu der letzte Rotwein aus unserem Italienurlaub
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich melde mich, wenn ich das gemacht habe. Wird noch etwas dauern, weil ich brauche immer eine Weile bis ich mich endgültig für solche Anschaffungen wie den Griller (oder was das Ding auch immer ist) entscheide... Obwohl ich inzwischen sogar schon weiß, welchen.
Aber ich hadere immer, ob ich das echt brauche. Dabei will ich eher schon seit über einem Jahrzehnt ein Waffeleisen und so einen Grillerding für Toast und Co. :22x22-emoji-u1f605:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
So, heute wage ich mich an Limetten-Baiser Kuchen. :22x22-emoji-u1f60e:

Ich habe leider kein Backpapier im Haus und bin nicht sicher, wie ich das Blindbacken gut hinbekomme, aber da finde ich sicher noch etwas...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Du kannst auch Alufolie oder ein Papiertaschentuch, Geschirrtuch o.Ä. nehmen, worauf du dann Reis, Erbsen oder Ähnliches schüttest.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich habe Muffinsförmchen jetzt genommen - einfach am Rand entlang aufgestellt. Hat ganz gut funktioniert.

Beim Rezept habe ich einiges abgeändert (da ich manches nicht da hatte und weil ich nicht weit mehr Dotter als Eiweiß brauchen wollte). Ich habe bis zuletzt gezittert, wie das ganze wird, aber wurde belohnt. Einzig es ist doch etwas viel Baiser geworden. :22x22-emoji-u1f601: Aber mir kann das nicht genug sein, weil ich das liebe.
Ich bin bis oben voll mit Kuchen... :22x22-emoji-u1f605:

Auf dem Eischnee haben sich leider Tränen abgesetzt beim Abkühlen. Ich hatte den Kuchen rausgestellt zum Erkalten. Irgendwas habe ich also noch nicht ganz richtig gemacht. Mir kam der Eischnee richtig vor. Er war extrem fest. Aber naja, dann muss ich es eben noch ein paar mal backen und perfektionieren... und essen :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Eigentlich entstehen die Tränen, wenn der noch nicht abgekühlte Kuchen abgedeckt wird. Ich liebe das, wenn sich Tränen bilden. Manche machen das mit Absicht : Tränenkuchen kann man als Rezept finden
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich habe ihn nicht abgedeckt. Ich könnte mir außer einem Verarbeitungsfehler es an einer hohen Luftfeuchte draußen liegen könnte? Es ist aber ziemlich kalt - aber ja, nasskalt da es tagsüber taut, wenn die Sonne scheint.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Erdäpfel, Spiegelei und Salat. Nachtisch Reispudding.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ich bin gerade für 6 Wochen "Strohwitwer".
Ich koche gar nicht gerne, weil das nur Schmutz und Arbeit macht.
Also gibt es am Sontag eine Dose Ravioli oder die Aldi Linsensuppe.
Heute gab es das frische leckere Multibrot vom Kaufland mit Butter und Fleischsalat.

Es ist nicht einfach nur für 1 Person Essen zu machen.
Habt ihr Tipps.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Alles ist besser als Dosen-Ravioli, egal von wem ! Nun ist es schwierig, pauschal Tips zu geben, da wir deine Vorlieben ja nicht kennen. Wie wäre es denn heute mit einem Bauerntoast ? Schwarzbrotscheiben, dünn Butter drauf, dann Schinken oder Speck, wenn du hast Tomaten in Scheiben, vielleicht Zwiebeln und Käse obendrauf und ab in den Ofen bei 180 °C ( vorher vorheizen). Wenn der Käse zerläuft und anfängt, Farbe zu bekommen, ist es fertig. Falls du das im Ofen auf den Rost legst, Backpapier oder ein Blech drunter tun, sonst mußte du den ganzen Ofen putzen.
Wenn Ravioli, dann kauf dir frische ( Supermarkt Kühlung) und eine fertige Tomatensoße dazu. Dauert nicht länger als die Dose aufzuwärmen, schmeckt aber sicher besser.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Kartoffeln mit Hering kenne ich als Strohwitwer Essen. Einfach und sättigend und da sind wenigstens frische Erdäpfel dabei. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Bei uns gibt es heute Goldbrasse mit Couscous.
 

Folge uns auf Social Media

Oben