Heute koche/esse ich...

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Heute war ich von regional ein ganzes Stück entfernt. :22x22-emoji-u1f60e: Aber immerhin noch europäische Produktion.
Es gab frische Puffbohnen ( Saubohnen, Ackerbohnen, Fave, wie auch immer) mit neuen Kartoffeln ( Türkei). Dazu die gute Tiroler Bauernbutter und Bergkäse, direkt vom Produzenten.
Sooo lecker !:22x22-emoji-u1f60b:
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Karfiolsteak an Cremepolenta und dazu Chinakohlsalat.

Wäre fast vegan, aber ich mache ganz viel Parmesan in die Cremepolenta. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Heute gibt's Koteletts von meinem Mann.

Das Essen gestern war übrigens der Hammer. Wobei ich ja zugebe, dass ich absolut Cremepolenta-süchtig bin. Ich habe gestern 3 Riesenteller alleine von der Polenta verputzt und war fast am platzen. :22x22-emoji-u1f605:

Den Jungs hat es überaschenderweise auch halbwegs geschmeckt. Der Große hat recht gut gegessen, der kleine wenigstens ein bisschen. Für die beiden Fleischtiger war das schon besser als erwartet. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
keine Angst, ist genau meine Art von Humor - habe das ja wirklich etwas zweideutig geschrieben. :22x22-08:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Was ist "Hochzeitssuppe" ??? Warum ist diese genial??
Ist es eine starke Fleischsuppe mit Leberklöschen und Pfannkuchenschwämchen?? :22x22-13:
Meine Hochzeitssuppe ist eine angepaßte Niedersächsische Hochzeitssuppe.
Rindermarkknochen (1-2) kochen, ca. 2 Möhren, 1 große Petersilienwurzel und 1-2 Zwiebeln klein schneiden und mit dem Knochen kochen. Dann mache ich aus frischen Bratwürstchen oder Thüringer Mett Klößchen. Dann kommt noch Porree und Spargel in die Suppe. Zuletzt kommt noch Eierstich rein. Wer möchte kann noch Nudeln rein machen. Bei mir ist die Suppe, mein Mann sagt bei mir wäre es Eintopf, so schon dick genug. Dann müssen nur noch die Knochen rausgeholt werden. Ich liebe diese Suppe und esse daran meist 2-3 Tage.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Statt Bratwurstklößen nehmen wir auch schon einmal Fleischwurst (in Stücken). Ist dann keine Hochzeitsuppe, geht aber als Gemüsesuppe durch ... und mit Beinscheibe und Haarnudeln ist es dann eine Rindfleischsuppe.:22x22-08: Schmeckt sogar kalt ...
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Heute mache ich einen Auflauf aus Hähnchenfleisch (mit viel Curry) Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Brokkoli. Verwertet ihr beim Brokkoli auch den Strunk oder esst ihr nur die Röschen? Geschält, klein geschnitten und etwas vorgegart schmeckt der Strunk richtig lecker. Aber auch roh schmeckt er uns sehr gut.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Heute mache ich einen Auflauf aus Hähnchenfleisch (mit viel Curry) Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Brokkoli. Verwertet ihr beim Brokkoli auch den Strunk oder esst ihr nur die Röschen? Geschält, klein geschnitten und etwas vorgegart schmeckt der Strunk richtig lecker. Aber auch roh schmeckt er uns sehr gut.
Ich finde meist die Strünke am leckersten. Auch bei Weißkohl z. B. Muß man nur gut schälen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
ich verwende beim Brokkoli auch den Strunk. Schäle ihn und schneide ihn klein, koche oder brate ihn und esse ihn gemeinsam mit den BrokkoliRöschen.

Es gibt schon wieder Hochzeitssuppe ... die Diskussion darüber hat wieder Appetit gemacht.

Den Spargel friere ich übrigens immer geschält ein.

Meinen Eierstich mache ich übrigens in der Mikrowelle. ..funktioniert super und so schnell. Macht das noch jemand so?


...sind Schwämmchen Pilze?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Gestern gab es Sauerkraut mit Bratwürstchen.

Mein Sauerkraut brate ich mit Fleisch (meist Kassler in Würfeln) an, und füge kleingeschnittene rohe Kartoffeln und Äpfel oder Ananas hinzu. Dann mache ich noch Lorbeerblatt, Nelke und Wacholderbeeren (in einem Teesieb) hinzu. Und natürlich etwas Wasser damit das ganze nicht anbrennt. Ziemlich schnelles und leckeres Gericht.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Was ich heute koche? Gefüllte Paprika mit Reis. Schnell und einfach, die Paprika haben bis eben im Froster geschlummert.
 

Folge uns auf Social Media

Oben