Heute koche/esse ich...

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ich mache mir langsam Sorgen um deine Gesundheit. Ob Pilze, Garnelen, Bärlauch, Salat - bei dir gibt's alles mit Schmandsoße. Die Ostereier morgen auch ? :22x22-13: :22x22-08:
Keine Sorge. Ich esse zu Ostern eigentlich nur Krokanteier.:22x22-06::22x22-emoji-u1f603:
Schmand kommt nur zum Rührei. Dann aber mit viel Schnittlauch.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Wir machen auch kein richtiges, sondern nur bisschen Feuer in der Feuerschale.
Ich fand die schönen großen Osterfeuer immer echt Klasse.
Osterfeuer werden verboten, aber Feuerschalen sind erlaubt und der Hit.
Das ist politische Weitsicht.:22x22-emoji-u1f622:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...ob Osterfeuer verboten sind ist regional unterschiedlich. Bei uns ist es erlaubt was ich nicht gutheiße. Jedes Dorf macht ein Fuer. Das sind bei uns im Umkreis von nicht mal 15 km ungefähr 20 Feuer. Das ist schon heftig.

...bei uns gibt es heute Reste der letzten Tage...Kartoffelauflauf, Würstchen, neuer frischer Salat...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
In Kassel gab es immer etwa 10 schöne große Osterfeuer in sicheren Bereichen am Stadtrand.
Da gingen Familien mit den Kindern hin.
Bei uns ist es erlaubt was ich nicht gutheiße.
Weil ich viele alte Bräuche schön finde (Weihnachtsbaum) gehörte bei mir auch das Osterfeuer dazu.
Inzwischen wird aber jede alte Tradition Nikolaussammeln, Osterfeuer usw. kommerziell vermarktet und zum Partyhype gemacht.
Schade, aber ich akzeptiere, dass Osterfeuer nun verboten werden.
Der Grund Umweltschutz ist aber eine Lüge. Dann müssten Weihnachtsbäume auch sofort verboten werden und der Valentinstag mit den Blumen aus Afrika auch.

Und ja, heute gabs bei uns nur langweilige Brötchen mit Kühlschrankbelag und ein blödes Eieromelette.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Naja, finde es schon gut, wenn große Feuer reglementiert werden. Bei einem richtigen Osterfeuer ist es schon besser, wenn die Feuerwehr Feuerwache mit allem drum und dran macht. Vor allem wegen der Glut danach.

Aber was du gegen Feuerschalen hast? Wir lieben die. Wir grillen paar mal im Jahr damit. Kann keinen Unterschied zu einem sonstigen Grill erkennen, außer dass wir mit den Jungs bisschen Lagerfeuerfeeling haben. Die paar mal im Jahr wird die Umwelt aushalten und wir machen das alles mit etwas Hirn und fackeln daher auch nix ab. :22x22-08:
Ist außerdem unsere Notkochstelle, falls doch mal ein Blackout kommt... was ich ja nicht hoffe...
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Feuerschale ist schon eine feine Sache. Wir stellen manchmal unseren Feuertopf hinein, da ist unser Essen ganz schnell fertig.
Heute gab es (vom Herd in der Küche) Hackfleisch mit Weißkohl geschmort, dazu Salzkartoffeln.

Hier habe ich mir schon des Öfteren Anregungen geholt, was man so für die Familie kochen könnte, manchmal gehen einem einfach die Ideen aus.....
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Einen Topf für Lagerfeuerfeeling will ich auch noch, weil der fehlt uns aktuell noch.
Welchen Feuertopf habt ihr denn dazu? Nehme an das ist ein Dutch Oven, oder?
Und fast noch wichtiger: Was kocht ihr denn alles damit?

Demnächst will ich mal Fladenbrot am Grill machen. Also ähnlich wie Stockbrot, nur halt nicht Stock sondern Fladen. :22x22-09:

Heute gibt's hier einfach tiefgekühltes, weil ich nicht fit bin. Für morgen überlege ich "Rahmfladen" mit meinem Sauerteig zu machen. Müsste dann heute noch den Teig dafür ansetzen.
Oder normalen Flammkuchen.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Welchen Feuertopf habt ihr denn dazu? Nehme an das ist ein Dutch Oven, oder?

Ja, in der Tat. Ein Dutch Oven No. 6 von besok. Wir schnibbeln Gemüse, Kartoffeln und legen auch Hühnerfleisch mit rein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Danke. Ich habe schon bisschen gustiert und werde wohl ganz klassisch mit einem Schichtfleisch starten.
Und ich habe sogar schon rausgefunden, wo ich hier vor Ort einen bekomme. :22x22-emoji-u1f600:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Aber was du gegen Feuerschalen hast? Wir lieben die. Wir grillen paar mal im Jahr damit. Kann keinen Unterschied zu einem sonstigen Grill erkennen,
Ich habe nichts gegen Feuerschalen, grillen und Osterfeuer.
Im Gegenteil ich liebe auch Lagerfeuer.
Aber das Thema ist da immer Klimaschutz.
Frage: Ist 1 Osterfeuer schlechter als 100.000 Grillschalen die das ganze Jahr benutzt werden?
Frage: Meinen Kaminofen musste ich stilllegen, weil er kein Zertifikat hatte und eben als war.
Aber: Im Garten durfte ich den als Feuerstelle draussen weiter benutzen. (Er ist jetzt in Polen und heizt da weiter)
Ob diese Gesetze wirklich verstand haben bezweifle ich.

Deshalb bin ich bei euch und werde Feuerschalen und Grill oder Lagerfeuer gern mit Spaß und Freude nutzen und lese gern hier eure Speisetipps.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Nein, ich denke Grillen und Feuerschalen sind sicher nicht gut für's Klima.

Aber es macht eben Spaß mit dem Feuer zu spielen und darum ist es sehr beliebt. :22x22-emoji-u1f601:
Im Unterschied zum Heizen, macht man es aber normalerweise auch nicht täglich (wir grillen alle par Wochen mal - ich denke maximal 5 mal im Jahr) und daher wird's in Summe nicht ganz so schlimm sein, wenn man es nicht übertreibt.

Wir haben uns übrigens auch überlegt, was wir für einen Grill wollen. Ob Gas (das wäre aus heutiger Sicht überhaupt die beste Idee jemals gewesen :22x22-emoji-u1f602: ) oder elektrisch. Aber dann haben wir uns bewusst für's "klassische" entschieden, weil wenn wir grillen, mögen wir einfach eben das Lagerfeuerfeeling. Ansonsten nutzen wir die Grillfunktion im Backofen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Wie gesagt, liebe ich Lagerfeuer, grillen usw.
Ich hatte mich nur wirklich richtig über die Umweltschutzbehörde geärgert,
weil meine schöner alter Kaminofen, den ich auch nur max. 20 mal im Jahr benutze,
brutal und dumm stillgelegt wurde und ich den sogar im Garten hätte weiterbenutzen dürfen und er nun in Polen weiterheizt.
Mein Beitrag zum Klimaschutz war also Neukauf mit der gesamten Produktionskette, Eisen ausbaggern, Eisen schmelzen, Eisen verarbeiten und zum Ofen Formen und Transport aus Rumänien.
Da frage ich mich dann immer, wenn ich Feuerschale oder 1 x Osterfeuer lese, welchen Sinn manche Gestze machen und welch dumme Menschen dies entscheiden dürfen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Heute macht mein Mann Fisch.

Morgen soll es laut Kleinem Salami-Pizza geben, aber ich möchte lieber Flammkuchen machen. Muss ihn fragen, ob das in Ordnung ginge.
Da er kaum mal Essenswünsche hat, nehme ich von Zeit zu Zeit so etwas mal auf. Aktuell isst er sowieso wieder sehr "selektiv", was am Essenstisch sehr nervig ist - beziehungsweise weniger seine Essensverweigerung (er ist bisher ja auch nicht verhungert :22x22-emoji-u1f60e: ), als dass er die von mir gewünschten Tischmanieren vermissen lässt... *ommmm*
Wie immer gibt's vegetarisch für die Fleischtigerjungen und für uns Erwachsene eine vegetarische Version. Falls Flammkuchen genehm ist, wird es Hummus mit Mandeloliven, Spinat und Feta - eine supergeniale Kombi :22x22-emoji-u1f60b:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ich habe heute versucht den Bärlauch klein zu schnippeln.
Werde mir so ein Hackmesser kaufen.
Das ist gelungen. Ich habe den mit Frischkäse und Schmand vermischt und dann gabs leckere Brote.
OK, es gab auch noch die "Ahle Wurscht" mit Brot im Nachgang.
Bin aber nicht satt und esse jetzt noch ein Stück Wurst mit Brot und eine Nussschokolade:22x22-emoji-u1f604:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Sohn besteht auf Pizza. Muss noch in mich gehen, ob ich ein Zwischending mache. Habe gerade frisch angesetzten Sauerteig und könnte ja noch bisschen Hefe in den Teig machen. Dann Fleischtigerteil eben mit Tomatensauce a la Pizza und den vegetarischen Teil a la Flammkuchen.
Im Grunde ist es sowieso relativ egal, weil wegen drei Bissen, die dann vom Kleinen gegessen werden, brauche ich ja nicht auf meinen Super-Flammkuchen verzichten. :22x22-emoji-u1f608:
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Heute gab es aus Magerquark, Dinkelmehl, Chiasamen, Haferflocken und Backpulver gesunde und selbst gemachte Brötchen. Kann ich nur empfehlen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Brot habe ich gestern auch gebacken. Aber halt klassisch mit Sauerteig. Mache zur Zeit meistens Mischbrot mit Roggensauer und dazu Dinkel oder Weizenmehl plus was immer mir beliebt.

Das Flammkuchen/Pizza Ding wurde echt gut. Ich glaube so mache ich die Pizza jetzt immer. Beziehungsweise bisschen was rumprobieren in die Richtung. Beim nächsten Brotbacken wohl "Rahmfladen".
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich hatte heute Appetit auf Kartoffel-Lauch-Suppe. Als Topping in Kräuterbutter gerösteteSchwarzbrotwürfel und in Butter kurzgebratener grüner Spargel. :22x22-emoji-u1f60b:
 

Folge uns auf Social Media

Oben