Hortensie sieht nicht gut aus.

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.786
Es gibt tatsächlich Notfalltropfen für Pflanzen? Verrückt! Die hol ich mir, könnte sein, dass ich sowas öfter brauchen werde als Anfängerin :22x22-emoji-u1f604: . Was tun die denn und kann ich die für alle Pflanzen brauchen?
Schau es dir mal im Internet an. Einfach Biplantol Notfalltropfen für Pflanzen eingeben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Übrigens überhaupt mit Homöopathie im Garten. :22x22-emoji-u1f60a:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin moin Saga

die Hortensie will eigentlich im lichten Schatten stehen, bei gleichmäßig feuchten Boden ohne Staunässe.

Aber ich habe schon gesunde große Sträucher gesehen, die den ganzen Tag in der prallen Sonne standen.

Die großen Blätter mit geringer Wachsschicht verdunsten sehr viel Wasser, vor allem im Wind, das muss halt nachgeführt werden.
Das geht aber nur, wenn das Wasser nicht nur im Boden verfügbar ist, sondern es muss auch von der Pflanze aufgenommen werden können.
Das wiederum funktioniert nur, wenn die Hortensie gut und tief eingewachsen ist und dafür braucht sie mindestens ein Jahr.
Hornspäne und Kompost beim Pflanzen, am Boden des Pflanzloches in einer Tiefe von 30-40 cm eingearbeitet, helfen dabei.
Im 1. Pflanzjahr sollte die Hortensie von 11:00 bis 17:00 über den Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Hier noch ein Beitrag zur Pflege:
 
Zuletzt bearbeitet:

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Moin moin Saga

die Hortensie will eigentlich im lichten Schatten stehen, bei gleichmäßig feuchten Boden ohne Staunässe.

Aber ich habe schon gesunde große Sträucher gesehen, die den ganzen Tag in der prallen Sonne standen.

Die großen Blätter mit geringer Wachsschicht verdunsten sehr viel Wasser, vor allem im Wind, das muss halt nachgeführt werden.
Das geht aber nur, wenn das Wasser nicht nur im Boden verfügbar ist, sondern es muss auch von der Pflanze aufgenommen werden können.
Das wiederum funktioniert nur, wenn die Hortensie gut und tief eingewachsen ist und dafür braucht sie mindestens ein Jahr.
Hornspäne und Kompost beim Pflanzen, am Boden des Pflanzloches in einer Tiefe von 30-40 cm eingearbeitet, helfen dabei.
Im 1. Pflanzjahr sollte die Hortensie von 11:00 bis 17:00 über den Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Hier noch ein Beitrag zur Pflege:
Super, vielen Dank, dass du dein Wissen mit mir teilst! Sie haben nun alle den geeigneten Dünger bekommen und jetzt brauch ich noch gedrückte Daumen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben