Moin moin
Saga
die Hortensie will eigentlich im lichten Schatten stehen, bei gleichmäßig feuchten Boden ohne Staunässe.
Aber ich habe schon gesunde große Sträucher gesehen, die den ganzen Tag in der prallen Sonne standen.
Die großen Blätter mit geringer Wachsschicht verdunsten sehr viel Wasser, vor allem im Wind, das muss halt nachgeführt werden.
Das geht aber nur, wenn das Wasser nicht nur im Boden verfügbar ist, sondern es muss auch von der Pflanze aufgenommen werden können.
Das wiederum funktioniert nur, wenn die Hortensie gut und tief eingewachsen ist und dafür braucht sie mindestens ein Jahr.
Hornspäne und Kompost beim Pflanzen, am Boden des Pflanzloches in einer Tiefe von 30-40 cm eingearbeitet, helfen dabei.
Im 1. Pflanzjahr sollte die Hortensie von 11:00 bis 17:00 über den Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Hier noch ein Beitrag zur Pflege:
Hallo Zusammen, ich liebe Hortensien..., aber sie mögen meinen Garten nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ich nicht richtig mit Ihnen umgehe :22x22-13:. Allerdings wachsen Rhododendren bei mir gut und auch an allen Stellen. Ich dachte immer, dass sie mehr oder weniger gleiche Bedingungen...
www.gartenjournal.net