Hortensie sieht nicht gut aus.

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo Gartenfreund*Innen

Vor 10 Tagen habe ich eine Hortensie in Hortensienerde mit Hornspänen (Handgelenk × Pi) gepflanzt. Nun schaut sie so aus:22x22-emoji-u1f641:.
20200517_180825.jpg
Kann mir jemand helfen, was ich tun könnte? Sie steht westseitig und kriegt jeweils ab ca. 13h Sonne. Mögen evt. Feldmäuse ihre Wurzeln? Hier hat es viele davon.
Danke, Saga
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Ja, die Erde ist feucht. Das ist heute die erste volle Sonne seit dem Wettertief. Könnten es Anpassungschwierigkeiten sein?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Gartenfreund*Innen

Vor 10 Tagen habe ich eine Hortensie in Hortensienerde mit Hornspänen (Handgelenk × Pi) gepflanzt. Nun schaut sie so aus:22x22-emoji-u1f641:.Anhang anzeigen 7522Kann mir jemand helfen, was ich tun könnte? Sie steht westseitig und kriegt jeweils ab ca. 13h Sonne. Mögen evt. Feldmäuse ihre Wurzeln? Hier hat es viele davon.
Danke, Saga
Saga, wenn du sie vor 10 Tagen erst ausgepflanzt hast, kann ein Standortwechsel schon auch eine Rolle gespielt haben - aber ich denke, die Blüten sind gerade am verblühen, wenn da einmal die Sonne drauf scheint, gehts halt schneller...
Weil die Blätter und die Blütenknospen sehen ja gut aus.
Aber nicht vergessen zu gießen - Hortensien sind Säufer wenn sie in der Sonne stehen.

PS:lese gerade um die 0° - ja wen wunderts da, dass die Blüten so hängen..., da haben wir die Ursache.
 

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Hmm.. das könnte sein. Letzte Nacht war gegen Null. Obwohl die Begonien gut ausschaun. Die stehen aber nicht am Boden. Wird sie sich erholen?
Ja, das wird der Grund sein. Mit der Zeit wird sie sich schon wieder erholen nur die Blüten werden wahrscheinlich so bleiben und nicht mehr schöner werden. Beim nächsten Mal ein Fließ oder auch Reisig nehmen und sie bei um die 0 Grad abdecken.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Auch die Knospen hängen leider etwas, haben irgendwie die Spannung verloren. Mein Mann sagt zwar es hätte sicher keinen Frost gegeben:22x22-13:. Kann es sein, dass ich zuviele Hornspäne zugegeben habe?
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Ja, das wird der Grund sein. Mit der Zeit wird sie sich schon wieder erholen nur die Blüten werden wahrscheinlich so bleiben und nicht mehr schöner werden. Beim nächsten Mal ein Fließ oder auch Reisig nehmen und sie bei um die 0 Grad abdecken.
Nächstes Mal mach ich das zur Sicherheit. Danke dir!
 

Manu3lll

Keimling
Seit
Mai 17, 2020
Beiträge
13
Im Normalfall geht das nicht all zu schnell, dass man eine Pflanze "überdüngt". Also ich denke mal nicht, dass das der Grund sein wird.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Auch die Knospen hängen leider etwas, haben irgendwie die Spannung verloren. Mein Mann sagt zwar es hätte sicher keinen Frost gegeben:22x22-13:. Kann es sein, dass ich zuviele Hornspäne zugegeben habe?
Die Hornspäne sind bestimmt nicht schuld, das ist ein Dünger, der nicht sofort zur Verfügung steht, sondern ein Langzeitdünger .
Für Hortensien eignet sich gut ein Rhododendron Dünger.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Die Hornspäne sind bestimmt nicht schuld, das ist ein Dünger, der nicht sofort zur Verfügung steht, sondern ein Langzeitdünger .
Für Hortensien eignet sich gut ein Rhododendron Dünger.
Gut zu wissen, danke! Den kann ich also zusätzlich geben? Ich habe Hotensienblau gekauft. Geht das alles zusammen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Gut zu wissen, danke! Den kann ich also zusätzlich geben? Ich habe Hotensienblau gekauft. Geht das alles zusammen?
Hornspäne werden im Laufe von ca 12-15 Monaten abgebaut - solange steht es der Pflanze zur Verfügung - Ist aber reiner Stickstoff-Spender, somit brauchst Du noch andere "Zutaten zum Backen"...
Ideal ist ein Rhododendron/Azaleen-Langzeitdünger auch Depot-Dünger genannt.
Ich empfehle, welchen zu kaufen, der 3 Monate wirksam ist und Du gibst der Pflanze 35 Gramm, in die Erde eingeharkt - das reicht dann bis Mitte/Ende August und danach soll die Hortensie eh nicht mehr gedüngt werden, weil die neuen Triebe sonst nicht mehr verholzen und im Winter erfrieren.
Das Hortensien-Blau kannst Du zusätzlich geben - Hälfte der angegebenen Menge - Deine Pflanze ist noch klein.
Kleiner Tip am Rande: eine mit Dünger geschlossene Frauenhand - keine Metzgerinnen ;) - beinhaltet ca 35 Gramm
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hornspäne werden im Laufe von ca 12-15 Monaten abgebaut - solange steht es der Pflanze zur Verfügung - Ist aber reiner Stickstoff-Spender, somit brauchst Du noch andere "Zutaten zum Backen"...
Ideal ist ein Rhododendron/Azaleen-Langzeitdünger auch Depot-Dünger genannt.
Ich empfehle, welchen zu kaufen, der 3 Monate wirksam ist und Du gibst der Pflanze 35 Gramm, in die Erde eingeharkt - das reicht dann bis Mitte/Ende August und danach soll die Hortensie eh nicht mehr gedüngt werden, weil die neuen Triebe sonst nicht mehr verholzen und im Winter erfrieren.
Das Hortensien-Blau kannst Du zusätzlich geben - Hälfte der angegebenen Menge - Deine Pflanze ist noch klein.
Kleiner Tip am Rande: eine mit Dünger geschlossene Frauenhand - keine Metzgerinnen ;) - beinhaltet ca 35 Gramm
Danke Stachelbär! Was ich schon alles gelernt habe in den paar Tagen im Forum... Morgen fahr ich in die Gärtnerei zum Pflanzen kaufen, dann besorg ich mir einen solchen Dünger. Schau was ich schon geschafft habe... (die Platten dienen als Anti- Katzenkloh :22x22-emoji-u1f604: )
CollageMaker_20200517_220303114.jpg
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Das, was ich oft sage : erste Hilfe sind Notfalltropfen für Pflanzen von Biplantol
Es gibt tatsächlich Notfalltropfen für Pflanzen? Verrückt! Die hol ich mir, könnte sein, dass ich sowas öfter brauchen werde als Anfängerin :22x22-emoji-u1f604: . Was tun die denn und kann ich die für alle Pflanzen brauchen?
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Juhuu, heute morgen steht sie wieder wie ne eins:22x22-emoji-u1f600:, von den braunen Stellen mal abgesehn. Könnte also doch die Sonne gewesen sein. Muss ich sie umpflanzen oder wird sie sich drann gewöhnen?
 

Folge uns auf Social Media

Oben