Stachelbär
Gartenguru
Der richtige Zeitpunkt zum Schneiden ist nach der Blüte anschliesend beginnt der Austrieb
Wesentlicher Vorteil ist, die Blütenpracht genießen zu können und den Bienen und Hummeln Nahrung anzubieten.
Ausserdem werden keine Früchte ausgebildet und dem zu Folge keine blauschwarzen Beeren auf dem Boden oder Gehsteig.
Und keine unkontrollierte Ausbreitung z. B. durch Vögel.
Nach Juni/July sollte nicht mehr geschnitten werden, denn dann beruhigt sich das Längenwachstum und die Verholzung der neuen beginnt.
Späteres Schneiden bedeutet späten bzw. weiteren Austrieb und diese dann nicht ganz verholzten erfrieren meist im Winter
Wenn Du aber stark wachsende Kirschorbeer "im Zaum halten" musst, ist ein 2. Rückschnitt Ende August sinnvoll, sofern Dich erfrorene Neutriebe nicht stören und auf Blüten im Folgejahr verzichten kannst.
Es gibt drei Arten des Schneidens, für alle gilt, nur wenn ich auch in der Höhe zurück schneide, treibt die Pflanze an den Seiten stark genug aus und verkahlt dort nicht :
Der richtige Zeitpunkt für einen Regenerations-Schnitt ist nach der Frostperiode, also meistens im März. Du solltest mindestens um 25% besser 33% in der Höhe einkürzen, um den Seiten-Austrieb anzuregen!"
Massive Rückschnitte oder radikale bis auf den Stock, sollten Ende Februar gemacht werden, das ergibt den kräftigsten Austrieb
Guggst Du hier:
und hier:
Wesentlicher Vorteil ist, die Blütenpracht genießen zu können und den Bienen und Hummeln Nahrung anzubieten.
Ausserdem werden keine Früchte ausgebildet und dem zu Folge keine blauschwarzen Beeren auf dem Boden oder Gehsteig.
Und keine unkontrollierte Ausbreitung z. B. durch Vögel.
Nach Juni/July sollte nicht mehr geschnitten werden, denn dann beruhigt sich das Längenwachstum und die Verholzung der neuen beginnt.
Späteres Schneiden bedeutet späten bzw. weiteren Austrieb und diese dann nicht ganz verholzten erfrieren meist im Winter
Wenn Du aber stark wachsende Kirschorbeer "im Zaum halten" musst, ist ein 2. Rückschnitt Ende August sinnvoll, sofern Dich erfrorene Neutriebe nicht stören und auf Blüten im Folgejahr verzichten kannst.
Es gibt drei Arten des Schneidens, für alle gilt, nur wenn ich auch in der Höhe zurück schneide, treibt die Pflanze an den Seiten stark genug aus und verkahlt dort nicht :
- Die beste Methode - Mit Ast- und Rosenschere auf gewünschte Länge einkürzen. Immer direkt über einem Blatt abschneiden und keine Aststummel stehen lassen ! Mit dem Schnitt bestimme ich auch die Wuchsrichtung des nachfolgenden Austrieb, der aus der schlafenden Knospe über dem Blattstiel erfolgt - Dort wo das Blatt hinzeigt, da wächst auch der neue Trieb hin
- Die bequeme Methode - Bei weniger starkem Rückschnitt kann ich auch mit der Maschine schneiden. Anschliesend muss ich aber unbedingt mit der Rosenschere nacharbeiten - Bedeutet an allen geschnitten Trieben die Zweigstummel entfernen und vor allem die angeschnittenen Blätter ! Sonst biete ich bei den zahlreichen „Blatt-Verletzungen“, die später auch braun werden, zuviel Angriffsfläche für Schädlinge und Pilzbefall
- Die falsche Methode - Nur mit Maschine schneiden und die verletzten Blätter belassen
Der richtige Zeitpunkt für einen Regenerations-Schnitt ist nach der Frostperiode, also meistens im März. Du solltest mindestens um 25% besser 33% in der Höhe einkürzen, um den Seiten-Austrieb anzuregen!"
Massive Rückschnitte oder radikale bis auf den Stock, sollten Ende Februar gemacht werden, das ergibt den kräftigsten Austrieb
Guggst Du hier:
Hilfe bei Rückschnitt des inneren Gehölz und Wurzel einer Kirschlorbeerhecke
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Rückschnitt einer 12 Jahre alten Kirschlorbeerhecke ( ca. 2.80m hoch)? Ich würde gerne wissen, wie weit man, bei dieser Hecke das innere Gehölz ( welchen Stamm kann man abschneiden und welchen nicht)und auch die Wurzel zurückschneiden kann,ohne das die Hecke...
www.gartenjournal.net
und hier:
Kirschlorbeer Herbergii, viele Beeren und zahlreiche gelbe Blätter
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, weil ich mir Rat wegen meiner Kirschlorbeerhecke erhoffe. Ich habe sie im November 2017, also vor gut 1,5 Jahren gepflanzt. Damals waren sie ca. 170 cm hoch, aber es waren sehr schmale Pflanzen. Im ersten Winter (Bayern) sind erwartungsgemäß einige Triebe...
www.gartenjournal.net
Zuletzt bearbeitet: