Kirschlorbeer wächst unterirdisch zum Nachbar

stefanie60

Sämling
Seit
Feb 19, 2019
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde, mein lieber Nachbar hat letztes Jahr seinen Kirschlorbeer direkt über der Wurzel abgeschnitten.. die Wurzel blieb im Erdreich. Nun wachsen in meinem Beet Kirschlorbeertriebe , die in kurzer Zeit 30-40 cm hoch waren und ca Daumendick. Habe letztes Jahr im Herbst schon abgeschnitten, ohne Erfolg. Bin leider gesundheitlich zur Zeit gehandicapt. (OP an der Hand ) sodass ich schwere Arbeiten erstmal nicht verrichten darf.( Bin auch noch kzh ) Kann ich meinem Nachbarn , (ein wirklich lieber) dass aufs Auge drücken ? Hatte letztes Jahr schon mal was angedeutet ...aber er hat sich nicht gerührt.....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Herzlich willkommen im Forum stafanie60

Zu mindest müssten in Deinem Garten die Wurzeln entfernt werden, um weitere Austriebe zu verhindern, denn Kirschlorbeer ist äußerst regenerativ.
Ein ähnliches Problem hat Maulwurf_moe bei Efeu mit seinem Nachbarn,
aber die Lösung wäre die gleiche.

Wenn Du den Link anklickst, kannst Du in Beitrag #8 lesen, was Du tun könntest:

Grüße von Stachelbär
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanie60

Sämling
Seit
Feb 19, 2019
Beiträge
2
da werde ich mich sehr schwertun... wie gesagt ...OP an der Hand....muss ich jmd. fragen der mir hilft.... will halt die Chemiekeule vermeiden.
 

toppanel

Jungpflanze
Seit
Dez 12, 2018
Beiträge
24
Entschuldigt das ich mich da einmische,das ist auch nicht so fein was ich jetzt schreibe bzw frage ,bin aber gerne bereit auch den Hintergrund zu erklären .
Was würde passieren wenn man Kupfernägel einspikt ?
Mein ex Mann schwört das er auf diese Art und weise mal einen ungeliebten Kastanienbaum los geworden ist

















ß
 
A

Andreas

Gast
Hallo Gartenfreunde, mein lieber Nachbar hat letztes Jahr seinen Kirschlorbeer direkt über der Wurzel abgeschnitten.. die Wurzel blieb im Erdreich. Nun wachsen in meinem Beet Kirschlorbeertriebe , die in kurzer Zeit 30-40 cm hoch waren und ca Daumendick. Habe letztes Jahr im Herbst schon abgeschnitten, ohne Erfolg. Bin leider gesundheitlich zur Zeit gehandicapt. (OP an der Hand ) sodass ich schwere Arbeiten erstmal nicht verrichten darf.( Bin auch noch kzh ) Kann ich meinem Nachbarn , (ein wirklich lieber) dass aufs Auge drücken ? Hatte letztes Jahr schon mal was angedeutet ...aber er hat sich nicht gerührt.....
Versuche es doch bitte mal , diese Angelegenheit diplomatisch mit dem Gartenvorstand zu besprechen . Ich wei , wie unangenehm solche eigentlich kleinen Dinge sein können .
Viel Erfolg und gute Besserung wünscht
Andreas
 

Diptam

Jungpflanze
Seit
Feb 14, 2019
Beiträge
24
Entschuldigt das ich mich da einmische,das ist auch nicht so fein was ich jetzt schreibe bzw frage ,bin aber gerne bereit auch den Hintergrund zu erklären .
Was würde passieren wenn man Kupfernägel einspikt ?
Mein ex Mann schwört das er auf diese Art und weise mal einen ungeliebten Kastanienbaum los geworden ist

















ß
Wenn der Lorbeer eh ganz angeschnitten würde kann man es machen, aber würde mit dem Nachbarn darüber sprechen!
Ansonsten sollte er die Wurzeln ganz entfernen lassen, wäre ja bestimmt auch in seinem Interesse
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Entschuldigt das ich mich da einmische,das ist auch nicht so fein was ich jetzt schreibe bzw frage ,bin aber gerne bereit auch den Hintergrund zu erklären .
Was würde passieren wenn man Kupfernägel einspikt ?
Mein ex Mann schwört das er auf diese Art und weise mal einen ungeliebten Kastanienbaum los geworden ist

Wenn der Lorbeer eh ganz angeschnitten würde kann man es machen, aber würde mit dem Nachbarn darüber sprechen!
Ansonsten sollte er die Wurzeln ganz entfernen lassen, wäre ja bestimmt auch in seinem Interesse
Das ist eine häufig erzählte Fabel ;) Der Kupfernagel schädigt nur mechanisch den Baum. Für den Baum ist zwar Kupfersalz giftig, aber da entsteht am eingeschlagenen Kupfernagel viel zu wenig davon.
Ob es allerdings für eine einzelne Wurzel reicht... müsste ma/frau ausprobieren, indem der Nagel in diese Wurzel geschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

toppanel

Jungpflanze
Seit
Dez 12, 2018
Beiträge
24
Wenn der Lorbeer eh ganz angeschnitten würde kann man es machen, aber würde mit dem Nachbarn darüber sprechen!
Ansonsten sollte er die Wurzeln ganz entfernen lassen, wäre ja bestimmt auch in seinem Interesse
Natürlich ist das der richtige weg,wollte dir da bestimmt auch keinen Floh in den Kopf setzen,war nur so eine Überlegung von mir,weil es ja auch uneinsichtige Nachbarn gibt
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Entschuldigt das ich mich da einmische,das ist auch nicht so fein was ich jetzt schreibe bzw frage ,bin aber gerne bereit auch den Hintergrund zu erklären .
Was würde passieren wenn man Kupfernägel einspikt ?
Mein ex Mann schwört das er auf diese Art und weise mal einen ungeliebten Kastanienbaum los geworden ist
Hi toppanel um Deinen EX nicht des Märchenerzählens zu bezichtigen...
ein 40mm-Kupfernagel in einem jungen Baum, Stammdurchmesser ca. 10/12 cm getrieben, kann den den schon tödlich schädigen.
Wir Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift - viele Nägel sind des Hasens Tod, äh nein, des Baumes... ;)
 
A

Andreas

Gast
Einen Baum , ein Lebewesen , so töten , ist für mich eines Menschen nicht würdig .
Wer so handelt , soll auch auf diese Weise enden .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
da werde ich mich sehr schwertun... wie gesagt ...OP an der Hand....muss ich jmd. fragen der mir hilft.... will halt die Chemiekeule vermeiden.
schwertun in Sachen Wurzel selbst entfernen oder schwertun, einen Brief an den Nachbarn in die Tastatur zu hämmern ;) :oops:
Bliebe immer noch Trockeneis... nicht billig ...nicht ungefährlich, aber wirksam :emoji_snowflake::emoji_snowflake::emoji_snowflake:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Einen Baum , ein Lebewesen , so töten , ist für mich eines Menschen nicht würdig .
Wer so handelt , soll auch auf diese Weise enden .
...da fällt mir ein... früher... als man noch mit Pfeil und Bogen seine Kritik dem Anderen übermittelte ;) nahm Mann schon gern mal Pfeile mit Kupferspitzen,
weil das beim Menschen als Blutgift wirkt - die "Empfänger" solcher "Botschaften" starben dann auch meist an Blutvergiftung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
schwertun in Sachen Wurzel selbst entfernen oder schwertun, einen Brief an den Nachbarn in die Tastatur zu hämmern ;) :oops:
Bliebe immer noch Trockeneis... nicht billig ...nicht ungefährlich, aber wirksam :emoji_snowflake::emoji_snowflake::emoji_snowflake:
Als Gartennachbar würde ich dem Nachbarn ein Bier anbieten und das freundlich besprechen .
 
A

Andreas

Gast
Stimmt , war etwas überzogen , habe weiter oben bereits zurück gerudert . Pardon .
 
G

Gast452

Gast
mal eine frage an den andi? willst du noch etwas wissen denn ich gehe jetzt ins bett
 

Folge uns auf Social Media

Oben