Gartenneuling

Sämling
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
1
Hallo,

wir haben ein völlig verwildertes Grundstück übernommen, das wir täglich ausmisten und aufräumen. Auf dem Grundstück ist seit Jahren nichts gemacht geworden. Der Rasen stand hüfthoch, selbigen haben wir nunmehr mit einer Motorsäge gekürzt. Die Fläche ist sehr uneben, es geht hoch und runter. Ein Foto habe ich hinzugefügt. Jetzt überlegen wir, wie es weiter gehen soll bzw. kann?! Wir hatten ursprünglich geplant, den gesamten Rasen zu entfernen, alles umzugraben und neuen Rasensamen aussähen. Allerdings ist das eine recht aufwändige Arbeit und uns fehlt das entsprechende Werkzeug. Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. was würden die Gartenprofis tun?
Ich freue mich auf Antworten...

Der Gartenneuling :)
 

Anhänge

  • IMG_5213 Kopie.jpg
    IMG_5213 Kopie.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 254

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.450
Standort
Wesermarsch
Das sieht nach viel Arbeit aus und wird Zeit kosten.
Mit einer Gartenfräse (kann man ausleihen) alles tief durchwühlen, ordentlich abharken, Material entsorgen und Rasen neu ansähen, ist aber natürlich nicht "mal eben" gemacht!
Meine Meinung ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Wenn du Rasen möchtest, musst du es neu anlegen - und ja, das ist viiiiel Arbeit.

Oder du lässt es als Wiese. Oder du macht ein Zwischending - ein Bereich Rasen und Rest Wiese.
Möglichkeiten gibt es da einige.

Den Rasen würde ich aber nur im Frühjahr oder Herbst anlegen. Jetzt ist es zu heiß. Ich selbst finde im Frühjahr ja ideal. Aus meiner sehr bescheidenen Erfahrung leidet der Rasen nämlich mitunter über den Winter, wenn viel Schnee liegt und daher finde ich bei mir Frühjahr besser. Allgemein wird aber auch Herbsaat durchaus empfohlen.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Ich würde jetzt über den Sommer eine Gründüngung einsäen. Gibt es in jedem Gartencenter. Im Herbst alles umgraben und Rasen einsäen.
Du kannst Dir im Baumarkt eine Fräse ausleihen, dann musst Du das nicht von Hand umgraben.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich würde die Laufwege mähen und den Rest nur zwei Mal im Jahr. Nach und nach siedeln sich Pflanzen an. Das Mähgut lässt du 2 bis 3 Tage liegen und räumst es dann ab. Einmal im Jahr dünn Sand auf die Fläche aufbringen, das beschleunigt das Ganze. Mach wenig Arbeit, spart Wasser und jedes Jahr gibt es mehr zu entdecken. In den ersten Jahren musst du allerdings Diesteln, Brennnessel und Seggen etwas im Zaum halten. Ich habe die zum Teil wirklich mit Wurzel entfernt.Danach hat sich ein Gleichgewicht hergestellt.
 
Oben