Pfefferminz Minze

Elke K.

Sämling
Seit
Jun 30, 2020
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen ob ich Pfefferminz und Minze jetzt zurück schneiden sollte? Vielen Dank
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, kann man!
Und aus dem Rückschnitt kannst leckeren Minzen Sirup machen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Muss auch mal wieder Sirup machen.

Ich mache es so:
Sehr starken Sud/Tee kochen. Also schon mindestens 3-4mal stärker als normal.
Dann absieben und messen, wieviel Flüssigkeit man hat. Nach Geschmack und je nach "Kraut" evt. Zitrusfrüchte und/oder Gewürze dazu.
1:1 mit Zucker (dann bin ich selber sicher, dass es auch hält) nochmal aufkochen (evt. Gewürze raus) und in sterile Flaschen noch heiß abfüllen.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Muss auch mal wieder Sirup machen.

Ich mache es so:
Sehr starken Sud/Tee kochen. Also schon mindestens 3-4mal stärker als normal.
Dann absieben und messen, wieviel Flüssigkeit man hat. Nach Geschmack und je nach "Kraut" evt. Zitrusfrüchte und/oder Gewürze dazu.
1:1 mit Zucker (dann bin ich selber sicher, dass es auch hält) nochmal aufkochen (evt. Gewürze raus) und in sterile Flaschen noch heiß abfüllen.
Ich mache den Sirup so, wie ich meinen Holundersirup mache -
Hier der Link dazu
Danke Euch beiden, werde ich ausprobieren.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja, am besten beide ausprobieren - schmecken bestimmt beide gut.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Upps - was habe ich da auf meiner Antwortseite???
Und wie kriege ich das wieder weg?
Lauter Fotos von irgenwelchen Pilzen seh ich da auf meiner Antwortseite...


FettKursivSchriftgröße
  • 9
  • 10
  • 12
  • 15
  • 18
  • 22
  • 26
Mehr Optionen...
Liste
  • Nummerierte Liste
  • Ungeordnete Liste
  • Einzug vergrößern
  • Einzug verkleinern
Ausrichtung
  • Linksbündig
  • Zentriert
  • Rechtsbündig
  • Justify text
Paragraph format
  • Normal
  • Heading 1​

  • Heading 2​

  • Heading 3​

Link einfügenBild einfügenMehr Optionen...
RückgängigMehr Optionen...
Vorschau

TextfarbeSchriftfamilie
  • Arial
  • Book Antiqua
  • Courier New
  • Georgia
  • Tahoma
  • Times New Roman
  • Trebuchet MS
  • Verdana
DurchgestrichenUnterstrichenInline-CodeInline spoiler
SmiliesMedienZitatInsert tableInsert horizontal lineSpoilerCodeGalerie
WiederholenFormatierung entfernenBB-Code umschaltenEntwürfe
  • Entwurf speichern
  • Entwurf löschen

Schreibe deine Antwort....

Absenden
Dateien anhängen
Teilen:
FacebookZwitschernPinterestWhatsAppE-MailLink

Neueste Bilder

Baumpilz im Grünen
Baumpilz mit Zipfelmütze
Pilzauflauf
Ein Stapel Pilze
Pilz oder eine pilzförmige Geschwulst an einer Birke?
Wieviele Pilze sind das?
Ob der Baum noch lange steht?
Baum- oder Hüttenpilz?
Zwillinge
Baumpilz mit Spinat
Baumpilz mit Haube
Brauner Pilze an einem Baumstumpf
Baumpilz im Grünen
Baumpilz mit Zipfelmütze
Pilzauflauf
Ein Stapel Pilze

Hiiiillfffeee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg

Mein Rezept für Holundersirup, hier könnte man statt Holunderblüten - Minze nehmen​

Holundersirup


Zutaten
1 Zitrone
10 Holunderblütendolden
750 g Zucker
25 g Zitronensäure (Apotheke)
750 ml Wasser

Zubereitung​

Zitrone in Scheiben schneiden auf Dolden mit den anderen Zutaten (Schüssel) geben, so dass die Blüten von der Flüssigkeit bedeckt sind.
.
Mit kochendem Wasser übergießen und 3 Tage lang zugedeckt ziehen lassen. Dabei immer wieder umrühren, sonst schimmeln die aus der Flüssigkeit ragenden Blütenteile.

Abseihen, die Blüten gut auspressen

In Flaschen abfüllen und kühl lagern

Um einen besonders konzentrierten Sirup herzustellen kann man in den bereits hergestellten Sirup noch einmal frische Blüten legen und den ganzen Vorgang wiederholen.

Mit Wasser oder Sekt 1:4 verdünnen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551

Mein Rezept für Holundersirup, hier könnte man statt Holunderblüten - Minze nehmen​

Holundersirup


Zutaten
1 Zitrone
10 Holunderblütendolden
750 g Zucker
25 g Zitronensäure (Apotheke)
750 ml Wasser

Zubereitung​

Zitrone in Scheiben schneiden auf Dolden mit den anderen Zutaten (Schüssel) geben, so dass die Blüten von der Flüssigkeit bedeckt sind.
.
Mit kochendem Wasser übergießen und 3 Tage lang zugedeckt ziehen lassen. Dabei immer wieder umrühren, sonst schimmeln die aus der Flüssigkeit ragenden Blütenteile.

Abseihen, die Blüten gut auspressen

In Flaschen abfüllen und kühl lagern

Um einen besonders konzentrierten Sirup herzustellen kann man in den bereits hergestellten Sirup noch einmal frische Blüten legen und den ganzen Vorgang wiederholen.

Mit Wasser oder Sekt 1:4 verdünnen.
Ja, liest sich gut, ich nehme aber immer mehr von den Holunderblüten, dann schmeckt der Sirup intensiver..
Würde mit der Minze auch so sein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Bei den Hollunderblüten zupfe ich immer die Blüten ab (ich mag die Stengel irgendwie nicht) und mache fast so viele in's Wasser wie überhaupt geht. :22x22-emoji-u1f60e:

Es macht ja echt jeder anders. Aber ich lasse genau anders rum 24h kalt ziehen und dann koche ich - genau wie oben beschrieben (mit Zitronensaft/säure abgeschmeckt) den Sirup ein. Ich bin ja recht simpel gestrickt und mache das alles ziemlich gleich. :22x22-emoji-u1f601:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
eine freundin meiner frau friert die holunderblüten portionsweise ein.so kann sie den ganzen herbst und winter durch holundersirup machen.im winter macht sie auch pfefferminzsirup mit getrockneten minzenblättern.vielleicht als anregung.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich habe in diesem Jahr einen Kräutersirup gemacht mit allem, was sich so im und um den Garten findet, allerdings in verschiedenen Anteilen. : versch. Minzsorten, Zitronenmelisse, Holunderblüten,Thymian, Pastinake, Gundermann, Weinraute, Rosmarin, Wiesenkümmel, Majoran, Rotklee, Melisse und Salbei. Beim ersten Versuch war auch Bergbohnenkraut drin, das hat sich aber nicht als gut erwiesen. Sonst wie Holundersirup gemacht. Mit drei Zitronen und drei Fingerlimetten aus eigener Ernte. Seitdem trinke ich kaum was Anderes. Mache ich unbedingt im nächsten Jahr wieder ! Endlich wird mal alles verarbeitet, was da so wächst !
 

sunflower

Keimling
Seit
Jan 13, 2021
Beiträge
11
Muss auch mal wieder Sirup machen.

Ich mache es so:
Sehr starken Sud/Tee kochen. Also schon mindestens 3-4mal stärker als normal.
Dann absieben und messen, wieviel Flüssigkeit man hat. Nach Geschmack und je nach "Kraut" evt. Zitrusfrüchte und/oder Gewürze dazu.
1:1 mit Zucker (dann bin ich selber sicher, dass es auch hält) nochmal aufkochen (evt. Gewürze raus) und in sterile Flaschen noch heiß abfüllen.
vielen dank für dein Rezept! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Hier mein kleines Rezept für ein Minz-Sirup:

Die Minzblätter waschen und grob hacken. (manche bevorzugen es auch, sie zu pürieren)
Anschließend eine Bio-Zitrone waschen und auspressen. Die Schale der Zitrone könnt ihr entweder für die Sirup Zubereitung nutzen oder beliebiges damit herstellen (zb. Allzweckreiniger). Mit einem Liter Wasser Minze und Zitronensaft (mit oder ohne Schale) dazugeben und in ein Kochtopf geben. Ich lasse das ganze 24 Stunden abgedeckt ziehen. Danach noch für paar Minuten kochen lassen und durch ein Geschirrtuch abgießen, um den Sud von der Minze zu trennen. Dann gebe ich noch den Zucker in den klaren Sud dazu und koche es erneut auf. Das Ganze dann noch für 15-30 Minuten köcheln lassen, bis eine Sirup Konsistenz entsteht.
 

Palementraum

Sämling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Köln
das muss ich auch mal ausprobieren ! Alternativ lässt sich Minze auch super für verschiedene Nachtische verwenden. Das sind natürlich immer nur kleine Mengen, aber sie geben so einen schönen frischen Geschmack. Die Tage hatten wir einen leckeren mit Maskapone / Quark Creme mit Mango und Minzezusammen püriert, darüber geröstetet Kokusraspeln. Wirklich lecker. Geht natürlich auch statt Mango mit Apfel, Himbeer etc. Finde es aber immer wieder toll wenn etwas aus dem Garten in die Zubereitung eingebracht werden kann, selbst jetzt im Winter.
 

Folge uns auf Social Media

Oben