@ Stachelbär
Es tut mir leid, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst. Es tut mir leid, dass ich nur „die-Frau-von“ bin. Ich bin ein Forenteilnehmer wie du und ich beteilige mich genauso an den Diskussionen, bei denen ich etwas dazu beitragen kann. Mit Sicherheit bist du ein um Längen besserer Gärtner als ich je sein werde. Aber du bist nicht allwissend. Ich (bzw mein Mann) können die niedergeschriebenen Dinge durch fachliche Kompetenz behaupten. Es tut mir auch leid, dass ich „Keimling“ mich gerade jetzt anmelde und du dich fühlst, als würde ich dir die Show stehlen wollen (dazwischengrätschen? -Ich beteilige mich an einer Diskussion)
Bestimmt gibst du dir ganz viel Mühe, Themen zu verfassen, Dinge erklären zu wollen. Ich lobe dich für dieses Engagement, auch wenn ich nicht verstehe, wie du dir die Zeit dazu nimmst. Du bist hier überall omnipräsent, kannst alles kommentieren, mir fehlt dazu schlichtweg der zeitliche Puffer. Du musst wirklich gut organisiert sein, wenn du diese Ausführlichkeit diesem Forum zur Verfügung stellen kannst. Aber ich stelle auch mal ganz vorsichtig die Frage: kann es sein, dass DU keine Kritik gelten lässt?
Auch wenn du dir vorstellst, dass ich grenzenlos übertreibe, wenn ich schreibe mein Mann agiert weltweit, dann glaube bitte, es entspricht der Wahrheit. Er ist kein kleiner Krauter, der hier ein paar Spielgeräte in den märkischen Sand buddelt. Er verschifft bis Korea oder Australien. Seine Firma ist wirklich groß. Aber das tut nichts zur Sache, ich habe immer wieder betont, es sollen ja nur Pergolen gebaut werden, keine Spielanlagen.
Natürlich kann jeder seine Robinenstämme einbauen, „wie er sich wohl fühlt“. Pfostenschuhe sind und bleiben überflüssig. Kann man machen, bleibt aber überflüssig. Von daher ist es UMWELTVERSCHMUTZUNG, Stahlpfosten mit ungeheurem Energieaufwand zu produzieren, zu verzinken, was auch umweltbelastend ist, und dann auf Robinienstämme aufzuschrauben, die sowieso kaum nennenswert verrotten. Es gibt einen Verfall, ganz klar, aber Standfestigkeit ist selbst in satter Erde für 50 Jahre gegeben. Ein normaler Pfostendurchmesser beträgt 15-18cm. Vernünftige Qualität vorausgesetzt.
Man kann auch jeden Morgen mit dem Auto zur Arbeit fahren, „weil er sich wohl dabei fühlt“, statt das Fahrrad oder Öffis zu nehmen. Dass man selbst dazu beiträgt, morgendliche Berufsstaus zu produzieren bzw. durch die tägliche Benutzung des Autos schlechthin eine schlechte Ökobilanz einfährt ganz zu schweigen. Und um beim Beispiel Auto zu bleiben: Man kann als kurzsichtiger Mensch auf die Brille verzichten, weil „er sich wohl so fühlt“, obwohl er riskiert durch schlechte Weitsicht Unfälle zu produzieren. Man kann auch jeden Tag sein Stück Fleisch aus Massientierhaltung essen, weil „man sich wohl damit fühlt“. Umweltunverträglich und ernährungsphysiologisch sehr ungesund…. Kann man alles machen, ist aber kompletter Unsinn. Und das sage ich so, ohne auf einer Tatsache beharren zu wollen. Es ist einfach so.
Mit einem Laien über Resistenz von Robinienholz zu diskutieren ist wirklich ziemlich müßig. Und leider gibt es viele, die sich für Robinien-Experten halten, es aber nicht sind. Es gibt in der Tat Grünflächenämter, die auf Pfostenschuhe bestehen, weil sie z.B. schlechte Erfahrungen mit Nadelholz gemacht haben und nun generell aufständern wollen, da kann man dann irgendwann auch nichts mehr machen. Du sagst, du kommst aus Hessen. Die Firma meines Mannes hat überall Spielplätze, vielleicht schaust du dich mal in Wiesbaden, Frankfurt, im Odenwald oder sonstwo um. Im Grunde ist er flächendeckend in Hessen vertreten, da sind überwiegend die Stämme so verbaut.
Du bittest mich um einen Link zu EN 1176 -1 allgemeine Anforderungen zu Spielgeräten. Den kann ich dir nicht geben, Normenreihen sind generell nicht öffentlich im Internet verfügbar. Man muss sie kaufen. (Beuth-Verlag) Ich dachte du hast die Literatur, weil du schriebst, du seist selber Spielgeräte-Hersteller.
Aber all das führt wirklich zu weit für ein Gartenforum. Ich möchte friedlich das Medium hier nutzen und Dinge lernen, in anderen Threads schätze ich Deinen Rat sehr und freue mich darauf. Gerne können wir, sofern du das wünscht, uns noch über PN über das Thema Robinie austauschen. Aber da das den normalen Pergolen-Bauer sicher nicht interessiert, werde ich diesen Thread hier nicht weiter kommentieren und überlasse dir das letzte Wort, denn sicher willst du bei diesem wie in anderen Bereichen den letzten Kommentar dazu abgeben.
Auf weiterhin guten Austausch, hühnermama