Seid ihr eher für oder gegen Gänseblümchen im Rasen?
Oder seid ihr da neutral?
Was mich angeht, so bin ich für Gänseblümchen im Rasen.
Also ich bin für das Leben. Und auch, wenn es gerade sich ein wenig radikal anhören mag: Das Artensterben, das wir gerade erfahren, ist die Folge davon, dass die menschliche Vorstellung von Ordentlichkeit der natürlichen Ordnung praktisch diametral entgegengesetzt ist. Allein die Diskussion, ob man Gänseblümchen tolerieren sollte, stellt mir die Nackenhaare auf. Was mich angeht: Na klar! Gänseblümchen. Und Butterblümchen und Kerzenhyazinten und auch das Moos, dass dazugehört, weil es den Boden im Sommer vor Austrocknung schützt und kleinen Kriechtieren Unterschlupf bietet. Was für ein Irrsinn: einen kurzgeschorenen Rasen zu unterhalten, auf den man im Sommer Trinkwasser kippen muss, damit er nicht offenbart, was er tatsächlich ist: eine Wüste. Ein Rasen auf dem nur Gras wächst, ist etwa so lebendig, wie ein asphaltierter Parkplatz. Ich finde es wirklich ganz, ganz schlimm, wenn Menschen eine Schotter- oder Rasenfläche unterhalten, obwohl sie diese eigentlich gar nicht nutzen, z. B., weil die Kinder drauf spielen, nur, um das menschliche Konzept von Besitz und Ordentlichkeit zu demonstrieren. Ich finde eine Wiese, auf der Blumen in allen Farbschattierungen blühen tausendmal schöner. Dazu gehört auch ein gewisser Grad an Extensivierung. Wer mäht (bei mir übrigens 2x pro Jahr) und das Schnittgut nach der Herbstmahd auf der Fläche lässt, wird ausreichend Nährstoffe im Boden haben...
...and therefore I take pride in the words: This is my garden!