gelöst Quitte - Laub kräuselt sich und bekommt braune Flecken

Früchtchen

Keimling
Seit
Apr 28, 2020
Beiträge
14
@Früchtchen
Es steht jetzt eindeutig fest, dass es sich um Frostschäden handelt.
Fach-Kollegen haben das gleiche Schadbild bei Äpfeln und Rosen beobachtet.
Bei stärkeren Nachtfrösten können die aufgehenden Blätter schon im schwellenden Knospenstadium so geschädigt werden, dass in Folge zu einem späteren Zeitpunkt, die entfalteten Blätter diese Schäden bekommen/aufweisen können:
  • braune Blattränder
  • komplett braun werden
  • schwarze Stellen bekommen
  • Verkräuselungen partiell und komplett
  • teilweises, bis zum kompletten Ablösen der Kutikula an der Blatt-Unterseite
Dankeschön für die Antworten, also muss ich mir keine Sorgen machen das mir der Baum Schaden nimmt?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dankeschön für die Antworten, also muss ich mir keine Sorgen machen das mir der Baum Schaden nimmt?
Nein, musst Du nicht.
Ich würde die Schadblätter bis Ende Mai am Baum zur Versorgung der Wurzeln belassen und dann abschneiden.
Der nachfolgende Johannistrieb wird neue gesunde Blätter hervorbringen...
 

Früchtchen

Keimling
Seit
Apr 28, 2020
Beiträge
14
Hallo Stachelbär, hab ich auch noch nicht gewusst das die Quitte dann noch mal austreibt, aber um so besser Danke
 

Folge uns auf Social Media

Oben