Hi
Reblaus und willkommen im Forum
Zur Reblaus und
resistente Rebstöcke bzw.
Wurzelunterlagen, auch
wo Pflicht und
wo nicht…
Zwei interessante Links - Guggst Du hier:
de.wikipedia.org
und hier
Weinreben einfach vermehren: Mit Absenkern & Stecklingen gelingt die eigene Anzucht. Tipps & Tricks für gesunde Jungpflanzen.
www.gartenjournal.net
Ich würde das Risiko scheuen, dass meine aufgezogenen Pflanzen später doch der Reblaus zum Opfer fallen. Zumal Klima-bedingt und wegen wachsender Beliebtheit von Rebstöcken im eigenen Garten oder auf dem Balkon, die Verbreitung der Reblaus aktuell zunimmt.
Ich würde versuchen aus einem Anzucht-Betrieb resistente Wurzelunterlagen zu kaufen und dann auf diese meinen speziellen Wein aufedeln.
Sind keine zu bekommen, dann Junge Weinstöcke mit Zertifikat kaufen und im April/Mai die dortigen Veredelungen wegschneiden und meine eigenen
aufkopulieren.
Die Edelreisser sollten aber sofort geschnitten und eingeschlagen werden, siehe Edelreisser für Obstbäume, geht genauso.
Guggst Du hier:
Jetzt ist die beste Zeit zum Edelreiser schneiden! Die "Alten" sagten, von Heilig Abend bis zum Heiligen-Drei-Königstag... auch für "Nicht-Christen"... da ist was dran! :) Edelreiser gewinnt man/frau indem gesunde, etwa Bleistift dicke 25 - 50 cm lange 1-jährige Triebe ohne Verzweigungen, mit...
www.gartenjournal.net
wünsche viel Erfolg, Stachelbär grüsst
[/QUOT