Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, das verstehe ich auch und ich bin auch für persönlichen Austausch, aber über ein Thema endlos plaudern, fragen, ist nicht meins, da mir dazu die Zeit fehlt....
Wenn dir die Zeit und Lust fehlt zum Antworten und oder plaudern, dann musst du doch nicht auf alles antworten . Ich war von den Zieräpfeln angefangen und denke, die Frage war dann auch eher an mich gerichtet. Nun war ich nicht online gewesen, um gleich antworten zu können.
Dass man Infos googeln kann, das weiß hier wohl jeder.
Einfach nur Links in den Raum werfen, damit man ja wieder schnell eine Antwort geliefert hat, macht wenig Sinn.
Wir befinden uns hier in der Plauderecke und darum sollte hier auch jeder mal ins Plaudern geraten dürfen.
Du gibst auch oft gute und richtige Antworten. Danke dafür.
Aber wenn keine Zeit da ist, dann lass es doch einfach mal so stehen .Du musst nicht alles beantworten.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Mein Zierapfel. Werden kitschig rot, wenn sie reif werden :22x22-emoji-u1f60a:
 

Anhänge

  • 20200826_174622.jpg
    20200826_174622.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 292

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wenn dir die Zeit und Lust fehlt zum Antworten und oder plaudern, dann musst du doch nicht auf alles antworten . Ich war von den Zieräpfeln angefangen und denke, die Frage war dann auch eher an mich gerichtet. Nun war ich nicht online gewesen, um gleich antworten zu können.
Dass man Infos googeln kann, das weiß hier wohl jeder.
Einfach nur Links in den Raum werfen, damit man ja wieder schnell eine Antwort geliefert hat, macht wenig Sinn.
Wir befinden uns hier in der Plauderecke und darum sollte hier auch jeder mal ins Plaudern geraten dürfen.
Du gibst auch oft gute und richtige Antworten. Danke dafür.
Aber wenn keine Zeit da ist, dann lass es doch einfach mal so stehen .Du musst nicht alles beantworten.


Hast recht Fiducia- ich lese meistens nur durch ob für mich was Intressantes dabei ist, wo ich was lerne was ich noch nicht weiß - aber wenn es dann vom hundertsten ins tausende geht ist mir das einfach zu langweilig...
Und um zu belangloses Zeug zu plaudern habe ich keine Zeit und keinen Bock...
Habe auch nicht geschaut, dass Zieräpfel Kommentare in der Plauderecke landen, hab halt einfach da weitergelesen...
Hhmm auf was man da alles achten muss...:rolleyes:
Aber viel Spaß weiterhin in der Plauderecke...
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Weil meine Tomaten in diesem jahr nicht so richtig wollen, habe ich gestern in der Gärtnerei meines Verstrauens 10kg Kochtomaten (überreif und mit kleinen Makeln) ergattert und eingekocht.
Am Wochenende haben wir Brombeeren gesammelt und Marmelade gekocht, so langsam ist das Kellerregal voll. In diesem Jahr habe ich viel eingetwistet um die Tiefkühle nicht voller Gemüse zu haben. Wegen der Pandemie habe ich die Vorratshaltung etwas aufgestockt, damit wir weniger raus zum einkaufen müssen, bzw damit wir bei einem erneuten Lockdown versorgt sind. Zum ersten Mal habe ich Bohnen aus dem Garten in Gläser eingekocht statt sie in die TK zu hauen.
Die üblichen Kräuter sind bis auf Basilikum konserviert. Basilikum werde ich hacken und mit etwas Wasser zu Eiswürfeln frieren.

Die zweite bzw dritte Tracht Pflänzchen wird gerade vorgezogen :
Mairüben, rote Beete (da habt Ihr mir echt Lust gemacht), Endiviensalat, Spitzkohl und Schnittsalat ist ausgesäht. Später werde ich noch Wintersalat, Feldsalat, Spinat und Asiasalate aussähen. Ich überlege in wie weit man im ungeheizten Gewächshaus Wintergemüse ziehen kann. Hat Jemand Erfaungen damit ?
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Ich habe mich inzwischen sehr zurück genommen in Bezug auf Selbstversorgung. Zumindest mit selbst erzeugten Lebensmitteln. Ich kann zurück blicken auf Selbstversorger in Gemüse und Fleisch. Gemüse wurde größtenteils eingefroren, Weißkohl zu Sauerkraut verarbeitet, Salzgurken eingelegt, Fitzebohnen ebenfalls usw.... Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.
Jetzt habe ich kaum noch Gemüsegarten. Ich koche mir aber nach wie vor Marmelade selbst, da mir gekaufte zuviel Zucker enthält. Ich backe „Brot“ und „Brötchen“ und Kuchen ohne Getreide, fertige Mandelmilch gelegentlich koche ich Sülze, Leberwurst und Knipp für meine Mutter.
Kleidung nähe ich mir auch ab und an.
Was ist Knipp?
 

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Habe mir im letzten Jahr auch einen Räucherautomaten gekauft. Dort haben wir die ersten Versuche mit Kalträuchern gemacht.

Schweinebauch und Filet wurden so haltbar gemacht :)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Nie probiert. Hab sie immer den Vögeln überlassen :22x22-emoji-u1f92b:
Diese frühen Zieräpfel werden nur leider von den Vögeln gar nicht genommen. Späte Sorte , wo die Früchte über den Winter dran bleiben, die werden von Amseln und Wacholderdrosseln gefressen.
Ich hab auch nur eine Schüssel voll zu Saft verarbeitet, daraus kann ich schon genug Gelee kochen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Diese frühen Zieräpfel werden nur leider von den Vögeln gar nicht genommen. Späte Sorte , wo die Früchte über den Winter dran bleiben, die werden von Amseln und Wacholderdrosseln gefressen.
Ich hab auch nur eine Schüssel voll zu Saft verarbeitet, daraus kann ich schon genug Gelee kochen.
Meine sind die, welche über Winter dran bleiben :22x22-08:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Was erntet ihr denn jetzt noch ? Ich hatte ja noch recht spät Kohlrabi gesät und inzwischen sind doch ein paar kleine Kohlrabi gewachsen.
Sonst habe ich Unmengen an Äpfeln. Ich hab schon alles damit gemacht : Saft, Mus, Kuchen, Apfelstücke eingefroren.
Quitten sind auch fast soweit.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Die Trauben sind fast reif. Die Winterbirnen können noch ein bißchen dran bleiben. Sonst Bohnen ohne Ende, Kohlrabi, Zuckerhutsalat, Mais, Spinat, Mangold, Karotten, Petersilienwurzel, Zwiebeln, der letzte Blumenkohl steht noch im Garten, Tomaten, Gurken, Hokkaidokürbisse. Und der Grünkohl wartet auf den Frost.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Was erntet ihr denn jetzt noch ? Ich hatte ja noch recht spät Kohlrabi gesät und inzwischen sind doch ein paar kleine Kohlrabi gewachsen.
Sonst habe ich Unmengen an Äpfeln. Ich hab schon alles damit gemacht : Saft, Mus, Kuchen, Apfelstücke eingefroren.
Quitten sind auch fast soweit.
Bei uns gab es um die Zeit häufig Apfelsuppe
 

Folge uns auf Social Media

Oben