Im Bereich Januar/Februar hatte ich es auch dieses Jahr versucht,da haben die Saaten gestreikt. Da ist nichts gekommen bei mir. Daher der zweite Versuch Anfang März. Da ging´s dann. Und dieser ist mir ja jetzt vor zwei Wochen kaputt gegangen
Erde hab ich jetzt eigentlich vermieden zu kaufen,da die immer mit Trauermücken verseucht waren. Egal wo wir sie her hatten (also Handel vor Ort) egal welche Preislage,immer voll mit den Viechern. Daher hatte ich mich jetzt auf Gartenerde beschränkt. Die ist allerdings bei uns extrem sandig. Und ich hatte den Eindruck,gerad bei den kleinen frisch pikierten Pflänzchen auch einfach zu schwer. Das da die Wurzeln auch nicht richtig sich ausbreiten konnten.
Die Wurzeln sahen gestern allerdings im Vergleich echt gut aus. Also ich hoffe ...
Pöttchen wird auch genommen was da ist. Mein Mann hatte jetzt zufällig diese Anzuchtspöttchen beim Einkauf gefunden und spontan mir mitgebracht. Ansonsten tun´s bei mir auch gern Eierschachteln o.ä Klopapierrollen hatte ich jetzt auch schon mehrfach gesehen,aber noch nicht ausprobiert.
Sammel auch diese Plastiktöpfe. Nur leider hab ich da zu viele zu große
13cm sind echt etwas üppig.
An draußen zum gewöhnen ist hier nicht zu denken. Das ist viel zu kalt und usslig draußen zur Zeit. Aber gut,dann haben sie noch was Zeit. Rechne auch nicht vor Juni/mitte Juni damit,das ich hier irgendwie richtig losmachen kann wenn das so weitergeht.
Ich hab´s dieses Jahr einfach mal probiert mit eher umsetzen. Letztes Jahr hat ich auch gewartet bis 1-2-3 richtige Blätter da waren. Es soll keine Nachteile bringen,glaub Vorteile aber auch nicht. Mir ging´s jetzt darum das sie nicht noch mehr schießen,weil die Schlupflinge doch etwas hoch gewachsen waren
Daher hab ich jetzt schon umgesetzt (das erste richtige Blatt ist im Ansatz da) Hatte etwas Angst das sie instabil werden.
Jap so mach ich das auch mit eventuellen Blüten. So lange sie drin sind,werden die konsequent entfernt.