Tomaten und Paprika vorziehen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.011
Bei Paprika und Aubergine IMMER die erste Blühte entfernen. (Königsblühte) sonst wird das nichts mit der guten Ernte. Ich entferne alle Knospen so lange die Pflanzen noch drinnen verweilen müssen. Das kostet die Pflanzen sonst zu viel Kraft.
@Jasmin - diese Aussage ist auch so ein Märchen das immer noch weiterverbreitet wird -es ist definitiv nicht so...
Auch ohne entfernen der Königsblüte ist mit einer tollen Ernte zu rechnen...
 

Jasmin Duft

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
37
Moin Maxi,
da habe ich wirklich andere Erfahrungen gemacht und zwar letztes Jahr bei den Auberginen. Bei einer hatte ich die erste Blüte nicht entfernt, die Frucht war sehr klein und die Pflanze fing erst mit den nächsten Blüten an, nachdem ich diese eine Frucht geerntet hatte.
Die Auberginen wo ich die erste Blüte entfernt hatte, da hatte ich das nicht
Lg, Jasmin
 

Lavender

Keimling
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
19
Im Bereich Januar/Februar hatte ich es auch dieses Jahr versucht,da haben die Saaten gestreikt. Da ist nichts gekommen bei mir. Daher der zweite Versuch Anfang März. Da ging´s dann. Und dieser ist mir ja jetzt vor zwei Wochen kaputt gegangen ;)

Erde hab ich jetzt eigentlich vermieden zu kaufen,da die immer mit Trauermücken verseucht waren. Egal wo wir sie her hatten (also Handel vor Ort) egal welche Preislage,immer voll mit den Viechern. Daher hatte ich mich jetzt auf Gartenerde beschränkt. Die ist allerdings bei uns extrem sandig. Und ich hatte den Eindruck,gerad bei den kleinen frisch pikierten Pflänzchen auch einfach zu schwer. Das da die Wurzeln auch nicht richtig sich ausbreiten konnten.

Die Wurzeln sahen gestern allerdings im Vergleich echt gut aus. Also ich hoffe ... ;)
Pöttchen wird auch genommen was da ist. Mein Mann hatte jetzt zufällig diese Anzuchtspöttchen beim Einkauf gefunden und spontan mir mitgebracht. Ansonsten tun´s bei mir auch gern Eierschachteln o.ä Klopapierrollen hatte ich jetzt auch schon mehrfach gesehen,aber noch nicht ausprobiert.
Sammel auch diese Plastiktöpfe. Nur leider hab ich da zu viele zu große ;) 13cm sind echt etwas üppig.

An draußen zum gewöhnen ist hier nicht zu denken. Das ist viel zu kalt und usslig draußen zur Zeit. Aber gut,dann haben sie noch was Zeit. Rechne auch nicht vor Juni/mitte Juni damit,das ich hier irgendwie richtig losmachen kann wenn das so weitergeht.

Ich hab´s dieses Jahr einfach mal probiert mit eher umsetzen. Letztes Jahr hat ich auch gewartet bis 1-2-3 richtige Blätter da waren. Es soll keine Nachteile bringen,glaub Vorteile aber auch nicht. Mir ging´s jetzt darum das sie nicht noch mehr schießen,weil die Schlupflinge doch etwas hoch gewachsen waren :) Daher hab ich jetzt schon umgesetzt (das erste richtige Blatt ist im Ansatz da) Hatte etwas Angst das sie instabil werden.

Jap so mach ich das auch mit eventuellen Blüten. So lange sie drin sind,werden die konsequent entfernt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.182
@Lavender
Wie viel Grad hast du denn tagsüber momentan?
Ich hatte schon vor einem Monat viele Tage, wo es mindestens 5° hatte. Und ab 5° stelle ich die Sämlinge raus - nur die harten kommen in den Garten. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Lavender

Keimling
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
19
Auch so kleine Winzlinge schon ? Oo
Von den Temperaturen ging es hier eigentlich teilweise ... zumindest am Tage. Aber eben viel Regen,Schnee oder Hagel und extremst wechselhaft. Da hab ich mich halt nicht wirklich getraut ;) Zumal sie ja jetzt noch echt klein sind.
Aber ich glaub dann trau ich mich -sobald dieser usslige Sturm rum ist- und setz sie am Tage in den Kisten auf den Balkon.
 

Jasmin Duft

Jungpflanze
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
37
Moin,
ich muss gestehen, meine kommen auch erst raus, wenn sie min. 2-4 Echte Blätter haben. Zumindest die wärmeliebenden wie Paprika, Tomate usw und über 5°C
Da bin ich Angsthase
 

Lavender

Keimling
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
19
Unser Balkon ist da eigentlich optimal für Paprika und Tomaten. Der hat den ganzen Tag Sonne von früh am Morgen an. Wenn die Temperaturen bzw. generell das Wetter im Moment,mitspielen würde hätte ich da auch nicht so Bedenken.
Aber ich hat sie eigentlich nie vor den Eisheiligen draußen und meist war´s dann hier auch schon stabil warm. Und nicht sowas,was jetzt hier geboten wird ;) Letztes Jahr war´s ja fast ähnlich das es doch recht lang sehr kühl war und vorallem sehr nass.

Ich war jetzt schon länger am überlegen ob ich mir für den Balkon ein kleines Gewächshaus kaufe.
 
Oben