Tomaten und Paprika vorziehen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei Paprika und Aubergine IMMER die erste Blühte entfernen. (Königsblühte) sonst wird das nichts mit der guten Ernte. Ich entferne alle Knospen so lange die Pflanzen noch drinnen verweilen müssen. Das kostet die Pflanzen sonst zu viel Kraft.
@Jasmin - diese Aussage ist auch so ein Märchen das immer noch weiterverbreitet wird -es ist definitiv nicht so...
Auch ohne entfernen der Königsblüte ist mit einer tollen Ernte zu rechnen...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin Maxi,
da habe ich wirklich andere Erfahrungen gemacht und zwar letztes Jahr bei den Auberginen. Bei einer hatte ich die erste Blüte nicht entfernt, die Frucht war sehr klein und die Pflanze fing erst mit den nächsten Blüten an, nachdem ich diese eine Frucht geerntet hatte.
Die Auberginen wo ich die erste Blüte entfernt hatte, da hatte ich das nicht
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Im Bereich Januar/Februar hatte ich es auch dieses Jahr versucht,da haben die Saaten gestreikt. Da ist nichts gekommen bei mir. Daher der zweite Versuch Anfang März. Da ging´s dann. Und dieser ist mir ja jetzt vor zwei Wochen kaputt gegangen ;)

Erde hab ich jetzt eigentlich vermieden zu kaufen,da die immer mit Trauermücken verseucht waren. Egal wo wir sie her hatten (also Handel vor Ort) egal welche Preislage,immer voll mit den Viechern. Daher hatte ich mich jetzt auf Gartenerde beschränkt. Die ist allerdings bei uns extrem sandig. Und ich hatte den Eindruck,gerad bei den kleinen frisch pikierten Pflänzchen auch einfach zu schwer. Das da die Wurzeln auch nicht richtig sich ausbreiten konnten.

Die Wurzeln sahen gestern allerdings im Vergleich echt gut aus. Also ich hoffe ... ;)
Pöttchen wird auch genommen was da ist. Mein Mann hatte jetzt zufällig diese Anzuchtspöttchen beim Einkauf gefunden und spontan mir mitgebracht. Ansonsten tun´s bei mir auch gern Eierschachteln o.ä Klopapierrollen hatte ich jetzt auch schon mehrfach gesehen,aber noch nicht ausprobiert.
Sammel auch diese Plastiktöpfe. Nur leider hab ich da zu viele zu große ;) 13cm sind echt etwas üppig.

An draußen zum gewöhnen ist hier nicht zu denken. Das ist viel zu kalt und usslig draußen zur Zeit. Aber gut,dann haben sie noch was Zeit. Rechne auch nicht vor Juni/mitte Juni damit,das ich hier irgendwie richtig losmachen kann wenn das so weitergeht.

Ich hab´s dieses Jahr einfach mal probiert mit eher umsetzen. Letztes Jahr hat ich auch gewartet bis 1-2-3 richtige Blätter da waren. Es soll keine Nachteile bringen,glaub Vorteile aber auch nicht. Mir ging´s jetzt darum das sie nicht noch mehr schießen,weil die Schlupflinge doch etwas hoch gewachsen waren :) Daher hab ich jetzt schon umgesetzt (das erste richtige Blatt ist im Ansatz da) Hatte etwas Angst das sie instabil werden.

Jap so mach ich das auch mit eventuellen Blüten. So lange sie drin sind,werden die konsequent entfernt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
@Lavender
Wie viel Grad hast du denn tagsüber momentan?
Ich hatte schon vor einem Monat viele Tage, wo es mindestens 5° hatte. Und ab 5° stelle ich die Sämlinge raus - nur die harten kommen in den Garten. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Auch so kleine Winzlinge schon ? Oo
Von den Temperaturen ging es hier eigentlich teilweise ... zumindest am Tage. Aber eben viel Regen,Schnee oder Hagel und extremst wechselhaft. Da hab ich mich halt nicht wirklich getraut ;) Zumal sie ja jetzt noch echt klein sind.
Aber ich glaub dann trau ich mich -sobald dieser usslige Sturm rum ist- und setz sie am Tage in den Kisten auf den Balkon.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich muss gestehen, meine kommen auch erst raus, wenn sie min. 2-4 Echte Blätter haben. Zumindest die wärmeliebenden wie Paprika, Tomate usw und über 5°C
Da bin ich Angsthase
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Unser Balkon ist da eigentlich optimal für Paprika und Tomaten. Der hat den ganzen Tag Sonne von früh am Morgen an. Wenn die Temperaturen bzw. generell das Wetter im Moment,mitspielen würde hätte ich da auch nicht so Bedenken.
Aber ich hat sie eigentlich nie vor den Eisheiligen draußen und meist war´s dann hier auch schon stabil warm. Und nicht sowas,was jetzt hier geboten wird ;) Letztes Jahr war´s ja fast ähnlich das es doch recht lang sehr kühl war und vorallem sehr nass.

Ich war jetzt schon länger am überlegen ob ich mir für den Balkon ein kleines Gewächshaus kaufe.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Kleines Update,bisher leben alle Schlupflinge noch :22x22-emoji-u1f973: Dann war´s wirklich der Dünger der zu scharf war und nicht der Standort und die Plastikboxen. Sie entwickeln zum Teil ihre richtigen Blätter ... die Paprika sind langsamer unterwegs und die hatte ich jetzt noch nicht umgesetzt. Denke das dies in den nächsten Tagen der Fall sein wird.
Wenn sie jetzt nur noch etwas mehr Sonne abbekommen würden ...

Wenn ich ganz ehrlich bin wird mir etwas bange wenn ich dem Wetterbericht zuhöre ... bis in den Juni kaum Änderung zu jetzt. Sprich kalt (kaum 10 Grad hier) und unbeständig. Da trau ich mich gar nicht irgendwie noch etwas auszusäen nach den Eisheiligen,was zu der Zeit fällig wäre Oo Oder gar die Dahlien zu setzen.
Werd wohl abwarten und gucken wie die Temperaturen dann wirklich sind. Wenn sie so an die 15 Grad wären,wär ja schon mal "super" Seh irgendwie schon einem Totalausfall entgegen Oo
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.773
Kleines Update,bisher leben alle Schlupflinge noch :22x22-emoji-u1f973: Dann war´s wirklich der Dünger der zu scharf war und nicht der Standort und die Plastikboxen. Sie entwickeln zum Teil ihre richtigen Blätter ... die Paprika sind langsamer unterwegs und die hatte ich jetzt noch nicht umgesetzt. Denke das dies in den nächsten Tagen der Fall sein wird.
Wenn sie jetzt nur noch etwas mehr Sonne abbekommen würden ...

Wenn ich ganz ehrlich bin wird mir etwas bange wenn ich dem Wetterbericht zuhöre ... bis in den Juni kaum Änderung zu jetzt. Sprich kalt (kaum 10 Grad hier) und unbeständig. Da trau ich mich gar nicht irgendwie noch etwas auszusäen nach den Eisheiligen,was zu der Zeit fällig wäre Oo Oder gar die Dahlien zu setzen.
Werd wohl abwarten und gucken wie die Temperaturen dann wirklich sind. Wenn sie so an die 15 Grad wären,wär ja schon mal "super" Seh irgendwie schon einem Totalausfall entgegen Oo
Das muß nicht der Dünger gewesen sein. Jetzt sind auch die Tage schon länger. Oft spielt da Lichtmangel eine Rolle.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
oder Schädlinge. Meine kleine Springspinne hat ja mit meinem Befall von Thripsen schnell aufgeräumt, allerdings haben meine Paprika wohl trotzdem einen weg bekommen. Geht ja schnell bei so kleinen Pflänzchen. Aber bald geht es raus und ich hoffe die erholen sich dann.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich glaube, jedeR hat da sowieso eine andere Philosophie - und alles ist richtig, wenn es klappt. :22x22-07:

Ich persönlich denke eben, dass am wichtigsten das Licht ist - vor Wärme. Daher werden meine Pflänzchen recht robust von keimen an gezogen. Bisher klappt es auch ganz gut.
Wobei ich wie erwähnt absolut keine Erfahrung mit Paprika habe. Das sind ja so extrem feine Pflanzen bis man die groß bekommt. Ich fand schon die Physalis so mini. :22x22-emoji-u1f601:

Was natürlich auch eine Rolle spielt: Verschiedene Tomatensorten wachsen sehr unterschiedlich. Meine Buschtomaten sind naturgemäß richtig kräftige Pflanzen, die gut wachsen - die machen mir so richtig Freude, wenn ich beim Wachsen zusehe. Die Dattelwein im Vergleich sind da schon zarter.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Wenn ich ganz ehrlich bin wird mir etwas bange wenn ich dem Wetterbericht zuhöre ... bis in den Juni kaum Änderung zu jetzt. Sprich kalt (kaum 10 Grad hier) und unbeständig.
ja, dieses Jahr werde ich die Abdeckungen nicht vor der Schafskälte weg legen. Und immer ein Auge auf dem Wetterbericht. Dafür mögen meine Erbsen das kühlere Wetter deutlich lieber. Die stehen besser als letztes Jahr, da war es ihnen schon zu warm.
Mein Kohl, Salat, Radieschen, Möhren stehen auch gut. Hatte ich bei Frostnächten aber auch immer abgedeckt.
Der Rest kommt bald raus bzw in die Erde und dann schau`n wir halt mal........
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ne ich glaub schon eher an den Dünger. Sie sahen richtig verbrannt aus -.-
Soweit ich das sehen kann machen sich zumindest ein paar jetzt richtig gut. Ich schau gleich mal ob ich welche umstellen muss. Hab ja unterschiedlich hohe Dingens .... "Schutzbehältnisse" mit Deckel ;) In der ersten Reihe vor der Türe,die sind inzwischen zu hoch. Da werd ich wohl mal tauschen müssen,das die in ne Box kommen und aus dem niedrigen Fensterbankgewächshaus raus kommen.

Die Paprika lass ich jetzt einfach laufen. Egal ob sie noch was werden oder nicht. Die hätten wohl definitiv im Februar vorgezogen werden müssen. Die sind suuuuuper winzig. Aber wegtun will ich sie auch nicht ;)

Die Erbsen scheinen sich bei mir auch nicht am Wetter zu stören. War gestern mal kurz gucken .. weiß jetzt nicht ob die hinter letztem Jahr sind,aber die sehen gut aus. Was nicht will sind die Möhren. Denen ist es wohl definitiv zu kalt. Da muss ich evtl. nachsäen.
Salat und Radies wachsen langsam auch vor sich her ... erster Mangold ist zu sehen,Kohlrabi guckt auch raus. Die Buschbohnen hab ich bisher noch nicht gesehen. Das mag sein das ich die auch noch mal säen muss. Auf der Packung stand April. Vllt war´s doch zu früh. Da warte ich noch nen Moment und beobachte.
So langsam beschleicht mich das Gefühl das der Juni der neue April/Mai sein sollte. Zumindest hier. Nachdem ich gestern auch noch das mit den Kartoffelblättern gesehen hab,war ich so ein klein wenig richtig frustriert.
Könnte wetten das als nächstes,wenn die Kälte überstanden ist,wieder die Schneckeninvasion hier los geht Oo :D
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Die Schlupflinge wachsen und gedeihen trotz des grausamen Wetters :) Hab sie jeden Tag draußen auf dem Balkon ... draußen lassen in der Nacht ist mir noch zu heikel so lang immer noch von Starkregen,Hagel und Co die Rede ist. Am Tage kann ich sie ggf. fix retten wenn´s richtig losgehen sollte von oben.
Ich weiß jetzt nicht wer das hier wo gesagt hatte,das man Tomaten auch durch Geiztriebe vermehren könnte. Dachte ich probier das aus und mir mal von einer der beiden größeren Bio-Tomaten die ich als Backup gekauft hatte,falls meine wieder alle kaputt gehen, ein Geiztrieb mit in die Erde zu einem gezogenen Schlupfling gesetzt. Er ist tatsächlich angegangen und wächst langsam vor sich her Oo Das hätte ich echt nicht gedacht :D

Die Gurken machen sich auch wunderbar ... ich hoffe nur das es jetzt wirklich irgendwann mal etwas besser wird draußen. Da wünscht man sich gerad echt ein Gewächshaus.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.773
Oft überholen die gepflanzten Geiztriebe sogar die Mutterpflanze. Also theoretisch brauchte man gar nicht soviel kaufen :22x22-13: alle anderen Geiztriebe verjauchen zusammen mit Beinwell, Brennessel usw.. Gibt den besten Dünger für Starkzehrer.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
meine Paprika sind im Frühbeet ausgepflanzt. Wollen aber noch nicht so richtig. Ist ihnen offensichtlich auch dort noch zu kalt.
Meine Bodendecker Tomaten haben das zweite Frühbeet von mir bekommen. Normal sind die voll Freilandtauglich, aber beim dem Wetter...
Balkontomate, Aubergine, Zucchini und Gurke sind in ihren endgültigen Kübeln und suchen Deckung an der Hauswand. Nachdem die Zucchini dort aber auch nicht so gut aussahen und ich Angst hatte, das da schon Mehltau kommt, haben sie zusätzlich noch eine Überdachung bekommen. Seitdem erholen sich die Zucchini und die Auberginen legen richtig los. Sieht zwar etwas schädrig aus, aber ist ja nur vorübergehend.
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • Paprika.jpg
    Paprika.jpg
    392 KB · Aufrufe: 138
  • BodendeckerTomate, rechts Stielmus.jpg
    BodendeckerTomate, rechts Stielmus.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 151

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.773
Bei mir härtet sich alles selbst ab. Alles, außer dem erntereifen Salat "Maikönig", steht draußen. Sogar die Wassermelone. Bei uns ist es ja so : wenn es kalt ist, ist es richtig kalt. Wenn aber die Sonne scheint, wird es sofort richtig heiß. Bis jetzt wächst alles.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
meine Paprika hatten nach dem Thripsen Befall, ja eh einen weg. Schau`n wir mal, wie die sich entwickeln...
Die Zucchini hatte sicherlich Probleme mit den dauernassen Blättern, wird ja mit der Überdachung jetzt besser.

Zumindest dieses Jahr keine Sonnenbrandgefahr hier. :22x22-08:
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich bin da gerad echt noch vorsichtig. Zumal sie im Garten gar keinen Schutz hätten. So gibt´s wenigstens noch die Hauswand am Balkon.
Gerad heute Morgen ist es echt frisch ... 3-4 Grad oder so.
Obwohl´s mich jucken würde sie in die Beete zu setzen. Aber das ist mir echt zu riskant.

Das mit den Geiztrieben war mir echt neu :) Lernt nie aus. Das werd ich mir definitiv merken.
Pflanzen kauf ich ja eigentlich nur im Notfall bzw. bei Tomaten/Paprika. Und wenn das mal unfallfrei klappt mit der Vorzucht auch da nicht mehr. Alles andere säe ich direkt und da stellt sich ja doch eher selten die Frage nach der Menge. Kommt immer etwas mehr Saat in den Boden.

Wachsen tut´s hier eher schleppend teilweise. Gerad die Möhren sind hinterher. Denen ist es wohl zu frisch.

Wenn die Sonne denn mal da ist,ist es auch angenehm warm. Aber die meiste Zeit pläddert es und es ist eher ungemütlich. Vorteil,ich muss nicht gießen ;)
*lach* stimmt,Sonnenbrandgefahr ist eher weniger da. Wobei ich mir letztens schon einen auf den Schultern geholt hatte,wo´s so schön angenehm war ein paar Tage.

Mehltau o.ä hab ich sonst auch immer auf den Kürbissen. Zucchini natürlich auch. Bleibt nicht aus. Ich gieß zwar grundsätzlich von unten aber wenn der Regen von oben kommt,kannst auch nix machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben