Vogelfutterhaus--Aber kein Vogel kommt und frisst Warum?

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Bei Walnüssen ob gehackt oder in Stücken besteht schnell die Gefahr das die schimmeln wenn es zu feucht ist. Aber grundsätzlich ok.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Kannst Du !
Wie schon öfter geschrieben, sind Vögel nicht blöd, sie fressen nur was Ihnen auch bekommt.
Ok, ich habe einfach mal was zu den Sonnenkernen gestreut und werde dann ja sehen, obs gefressen wird.
Danke für den Hinweis. Aber du hast ja Recht. Die Spatzen fressen ja auch gesalzene Pommes, die sich andere Vögel nicht holen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Bei Walnüssen ob gehackt oder in Stücken besteht schnell die Gefahr das die schimmeln wenn es zu feucht ist. Aber grundsätzlich ok.
Prima und Danke auch für dein ok und den Hinweis Ich werde schauen, dass da nix verschimmeltes reinkommt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Das Häuschen ist schick geworden und sieht viel besser aus als das kleine Gekaufte.
Das Dach würde ich mit Dachpappe schützen.
Baukosten max. 15,-€
Bauzeit ca, 1 Std.
Material:
Holzbrett L/B/D in cm 130/ca. 20/ca.2
Dachlatte ca 50 cm
Holzschrauben ca.16 St.
Folie oder Pvc oder Dachpappe.

Man muss eben malschauen, was man hat.
Falls Bedarf schicke ich gern einen Bau-Schneideplan.

Ansonsten wird es inzwischen von Amseln, Meisen und Spatzen besucht.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Kannst du mal ein Bild vom Minivogelhaus machen? Ich denke, es liegt an dem. Besser sind sowieso diese Futtersäulen vom Nabu. Jeder Vogel geht auch nicht ans Vogelhaus, auch nicht an die Säulen.
Finken, Amseln sind meist am Boden zu finden, dennoch die Stieglitze nehmen diese Futtersäulen gut an.
Von den Futtersäulen bin ich kein Fan. Die hatte ich auch. Nach Regen schimmelt das Futtern innen sofort und muss entsorgt werden.
Ich denke eher es liegt an der Größe oder der Lage des Futterhauses. Vögel besuchen Futterstellen die so groß sind und so angelegt, dass evtl. Feinde zeitig gesehen werden und sie fliehen können.

Zudem würde ich eher Mischfutter füttern. Sonnenblumenkerne frißt nicht jeder Vogel. Amseln sind da scharf drauf, für sie ist das Haus definitiv zu klein, wie für viele andere Vögel auch.
Bau lieber eine einfaches großes.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ja, Säulen sind wirklich ein Problem. Wenn sie schnell leer gefressen werden und überdacht hängen, dann geht's.
Mir ist dieses Jahr da drin das Futter auch erstmals geschimmelt. :22x22-emoji-u1f635:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Ich denke eher es liegt an der Größe oder der Lage des Futterhauses. Vögel besuchen Futterstellen die so groß sind und so angelegt, dass evtl. Feinde zeitig gesehen werden und sie fliehen können.

Zudem würde ich eher Mischfutter füttern. Sonnenblumenkerne frißt nicht jeder Vogel. Amseln sind da scharf drauf, für sie ist das Haus definitiv zu klein, wie für viele andere Vögel auch.
Bau lieber eine einfaches großes.
Ich habe doch schon ein Größeres gebaut.
Das passt offenbar gut. Amseln, Spatzen und Meisen gehen rein.
Es ist jetzt dicht bei einem Baum und mit den Sonnenblumenkernen, gehackten alten Walnüssen sind sie auch zufrieden. Morgen teste ich mal, ob sie auch alte gehackte Haselnüsse mögen.

Mischfutter mit Würmern kommen erst, wenn ich sehe, dass Nester angelegt wurden.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Hurra :22x22-emoji-u1f60a::22x22-emoji-u1f606:,
mir fehlte wohl die Geduld.
Mein Meisenkasten ist belegt und in den Vogelfutterhäusern treffen sich Amseln, Meisen, Rotkehlchen, Grünfinken, Spatzen und und.
Macht echt Freude denen beim Frühstück zuzusehen.
Danke für eure Tipps.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Von den Futtersäulen bin ich kein Fan. Die hatte ich auch. Nach Regen schimmelt das Futtern innen sofort und muss entsorgt werden.
Geschlossene Röhren können ein Problem sein, aber es gibt auch andere, bzw. man muss sich zu helfen wissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Hallo Stachelbär:
ich habe den Link gelesen. Sehr gute Tipps. Ich werde mich daran orientieren und dann mal mehr Futter bereit stellen. Wie ich das bei mir umsetze, weiss ich aber noch nicht.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Info an alle lieben Helfer und Danke.
Vogelfutterhäuser sind angenommen und die Meisen nutzen auch den Nistkasten.:22x22-emoji-u1f60a::22x22-emoji-u1f602:
Also ist alles gut und ich nehme diese Sachen in Zukunft mal einfach etwas locker.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Neues zu meinen Vogefutterhäusern.
Das größere Eigenbau auf dem Holzpfahl frisst der Waschbär nachts leer.

Das Kleine, was auf einer Dachlatte steht wurde wochenlang von einer oder mehreren Mäusen nachts leer gefressen.
Das Problem hat eine Wildkatze gelöst. Ein schönes Video.
Maus ist im Vogelfutterhaus. Katze kommt und beobachtet die Maus. Die Maus läuft runter- Katze springt, verpasst die Maus und springt hinterher und erwischt die dann.
Die Katze kommt jede nacht und schuat ob wieder eine Maus da ist.
Seither ist das kleine Vogelfutterhaus nicht mehr am nächsten morgen leer gefressen.
Wenns wieder mal jemand nicht glaubt, poste ich gern das Video dazu.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Neues zu meinen Vogefutterhäusern.
Das größere Eigenbau auf dem Holzpfahl frisst der Waschbär nachts leer.

Das Kleine, was auf einer Dachlatte steht wurde wochenlang von einer oder mehreren Mäusen nachts leer gefressen.
Das Problem hat eine Wildkatze gelöst. Ein schönes Video.
Maus ist im Vogelfutterhaus. Katze kommt und beobachtet die Maus. Die Maus läuft runter- Katze springt, verpasst die Maus und springt hinterher und erwischt die dann.
Die Katze kommt jede nacht und schuat ob wieder eine Maus da ist.
Seither ist das kleine Vogelfutterhaus nicht mehr am nächsten morgen leer gefressen.
Wenns wieder mal jemand nicht glaubt, poste ich gern das Video dazu.
Auch ohne Video : es war ganz sicher keine Wildkatze. :22x22-08: Entweder eine freilaufende Katze mit Besitzer oder eine verwilderte Katze.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
es war ganz sicher keine Wildkatze. :22x22-08: Entweder eine freilaufende Katze mit Besitzer oder eine verwilderte Katze.
Ok, Danke für den Hinweis. Stimmt nach den Internetfotos. Also eben keine Wildkatze aber eine bei mir nützliche Katze.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
82
Den Frust mit nicht beachtetem leckren Futter kenne ich auch. Hier gibts leckre Haselnussstücke, Sonnenblumenkerne (mit und ohne Fett drumherum), mittlerweile auch Haferflocken, getrocknete Früchte und getrocknete Würmer (= gekauft als Futter für Meisen und Jungvögel in der Zoohandlung Anfang April), insgesamt 5 Futterplätze, teils hängend - kein Vogel will. Gar keiner! Purer Frust seit Jahren! - Aber eben nicht das erste Mal. Für gewöhnlich will außer Tauben und Spatzen (bzw eventuell Jung-Stare) kein Vogel ab Herbst mehr bei uns Futter holen - die flattern dafür scharenweise ca 50m entfernt um einen Balkon, wo es nur die üblichen Meisenknödel in Netzen bzw Sonnenblumenkerner gibt = nichts Besonderes also!
Noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf - für gewöhnlich kommt die Bande im Sommer ( heißen Hochsommer!) auch zu uns.
Im Sommer würden sie überall genug Nahrung finden - und sind zu faul. Keine Ahnung, woher die "Laune der Natur" kommt.
Es wäre schon praktisch, würden sie Deutsch sprechen und man sie fragen (überzeugen!) können ...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Hallo an alle,
ich habe Erfolg mit Geduld.
Jetzt kommen täglich Blaumeisen, Grünfinken, Spatzen, Amseln und sogar ein Stieglitzpaar.
Die vertragen sich sogar im Vogelfutterhaus und futtern gemeinsam.
:22x22-13::22x22-emoji-u1f600:
Danke, dass ihr mir Mut zur Geduld gemacht habt.

Allerdings habe ich ja noch die Waschbären. Die haben jede nacht alles da drin leer gefressen.
Der hat es heute wieder versucht. Pech gehabt. Nato Draht hilft offenbar. 2023-05-26 Schutz Vogelfutterhaus.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben