Unkräuter auch man auch verjauchen. Ob dabei aber alle Samen kaputt gehen, weiß ich nun nicht.Blühendes Unkraut und auch Wurzelunkraut kam man damit aber unschädlich machen. da du da keinen Wasseranschluß hast, könnte man im Kanister Wasser hinbringen, einen großen Eimer zum Verjauchen nehmen. Gerade Brennnesseljauche ist auch sinnvoll im Garten zu verwenden.
Um so ein Grundstück in Angriff zu nehmen, hatten wir ja schon verschiedene Vorschläge, z. B. Teilflächen abdecken. ich habe es so gemacht, dass ich manches noch gar nicht bearbeite, zumindest aber Wege mähe, so dass ich zumindest zu den Bäumen gelange, ohne durchs lange Gras zu müssen. Den Wurzelbereich der Bäume hatte ich mit Grasschnitt abgedeckt, wobei man da aber anscheinend auch nicht zu viel nehmen soll, weil sich dort dann auch Ungeziefer verstecken können.
Und dann nach und nach Beete angelegt.
Bodendecker: wenn man von Bekannten Ableger bekommen kann, wäre das schon gut. Will man aber Bodendecker oder anderes kaufen, geht das ganz schön ins Geld, da man doch recht viele Pflanzen braucht.Und es wird ja nicht sofort alles bedeckt sein, die Pflanzen müssen dann ja auch erstmal wachsen. Da du nun aber ja Laub von den Bäumen bekommst, würde ich die Freiräume zwischen den Pflanzen mit Laub bedecken. Dann kommt auch kein Unkraut durch. Kompost braucht ja an sich auch etwa 2 Jahre, bis der dann gut ist. Jedenfalls wenn man einfach so einen Haufen macht, ohne Kompostbeschleuniger oder so.
Bei der Auswahl der Bodendecker muss man auch die Unkrautbelastung bedenken. z. B. Vinca minor ist ja nett anzusehen, blüht auch schön, aber wenn da Wurzelunkräuter reinwachsen , bekommt man es nicht heraus. Quecke , Giersch oder vielleicht auch Brennessselwurzeln. Ich bin immer begeistert von Storchschnabel. Die gibt es für sonnige und auch schattige Bereiche. Die bedecken den Boden ganz gut, und wenn kein Licht auf dem Boden kommt, kann auch kein Unkraut wachsen.
Gehölze als Bodendecker wie z. B. Cotoneaster oder Symphoricarpus brauchen längere Zeit, bis eine geschlossene Schicht entsteht.
Wenn du jetzt alles gemäht hast, ist ja nun schon viel geschafft.
Das ganze musst du als langfristiges Projekt betrachten. Und vielleicht Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen. Ein paar Leute einladen zum gemeinsamen Arbeiten mit anschließendem Grillen vielleicht.