WINTER aktuell

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Schönes Pferd.
Ich mag optisch ja vor allem ganz stämmige (je schwerer desto besser :22x22-emoji-u1f601: ), dunkle Pferde - je dicker die Beine und je muskulöser, desto besser. Selber habe ich aber nix mit Pferden zu tun.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Schönes Pferd.
Ich mag optisch ja vor allem ganz stämmige (je schwerer desto besser :22x22-emoji-u1f601: ), dunkle Pferde - je dicker die Beine und je muskulöser, desto besser. Selber habe ich aber nix mit Pferden zu tun.
Der auf dem Foto ist mein 5jähriger Norikerwallach. Reservesieger für Gesamttirol. Der hat ca.770 kg. Schwerer muß für mich nicht sein, da er ja auch geritten wird.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Das sieht man aber, dass das ein besonderes Pferd ist. Und das sage ich als Laie. :22x22-08:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
interessiert mich auch, vor allem wie es bei @laurgass geht - das Video ist blos als ergänzung gedacht, nicht als Antwort
bei mir in st.lorenzen,mitte des pustertal,regnet es seit 2 tagen in strömen.der erwartete schnee ist ausgeblieben.die zugverbindung und die zufahrt ins pustertal sind zur zeit wegen murenabgänge gesperrt.viele seitentäler sind zur zeit nicht erreichbar.sehr schlimm ist es ganz im osten und im westen südtirols.teils sind 2m schnee gefallen.bis zum jetzigen zeitpunkt sind noch keine personen verletzt.zum glück!die abgegangenen lawinen und muren haben grosse schäden hinterlassen an gebäuden,zugverbindungen und strassen.hoffentich entspannt sich das wetter bald wieder.wir haben ein sehr gut funktionierendes frühwarnsystem,gut organieserten zivilschutz und gut ausgerüstete feuerwehren.aber gegen solche wetterkapriolen habe all diese hilfsbereiten menschen keine chance.sie müssen abwarten,bis das wetter sich wieder beruhigt und sie nicht selbst in gefahr bringen.durch die vielen coronapatienten haben unsere krankenhäuser viele dienste eingestellt.morgen soll das wetter ja besser werden.hoffentlich!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
bei mir in st.lorenzen,mitte des pustertal,regnet es seit 2 tagen in strömen.der erwartete schnee ist ausgeblieben.die zugverbindung und die zufahrt ins pustertal sind zur zeit wegen murenabgänge gesperrt.viele seitentäler sind zur zeit nicht erreichbar.sehr schlimm ist es ganz im osten und im westen südtirols.teils sind 2m schnee gefallen.bis zum jetzigen zeitpunkt sind noch keine personen verletzt.zum glück!die abgegangenen lawinen und muren haben grosse schäden hinterlassen an gebäuden,zugverbindungen und strassen.hoffentich entspannt sich das wetter bald wieder.wir haben ein sehr gut funktionierendes frühwarnsystem,gut organieserten zivilschutz und gut ausgerüstete feuerwehren.aber gegen solche wetterkapriolen habe all diese hilfsbereiten menschen keine chance.sie müssen abwarten,bis das wetter sich wieder beruhigt und sie nicht selbst in gefahr bringen.durch die vielen coronapatienten haben unsere krankenhäuser viele dienste eingestellt.morgen soll das wetter ja besser werden.hoffentlich!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht Lauergass.
Das hört sich schlimm an, hoffentlich bleibt es bei Sachschäden, die hoffentlich auch bewältigbar sein werden.
Unmengen an Regen richten oft mehr Schaden an, als Schnee.
Bleibt gesund...
Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das rasche Wegtauen ist aber leider auch nicht ganz ohne, überhaupt, wenn es dann noch auf den Bergen taut. Früher hatten wir öfter Überschwemmungen dadurch. Hoffentlich bleibt Euch so was erspart.
Das stimmt, der Bach war sehr hoch und sehr laut. Da wir aber nur so 6-7 km vom Talschluß entfernt wohnen, ist das bei uns noch nicht so gefährlich. Schlimmer wird es erst, wo sich mehrere dieser Bäche (Achen) vereinigen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
bei uns hat sich das wetter wieder ein bissl beruhigt,.die lawinengefahr ist immer noch sehr hoch. mehr als 3000 haushalte sind noch ohne strom,da die freilaufenden stromleitungen beschädigt sind.weil ich realativ nah am bach wohne, bin ich hochwassergefährdet .trotz des vielen regens war es diesesmal nicht gefährlich.ich wohne in einem haus,das 1966 bei so einem wetter wie an den vergangenen tagen durch das hochwasser unterspült und dadurch zu einem drittel eingestürzt ist.in der zeit waren diese bäche nicht verbaut.viel schnee ist bei mir nicht das problem.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
in den restlichen teilen südtirols ist die lawinengefahr noch sehr hoch.hab ich vorher vergessen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
:22x22-emoji-u1f328: Wie sieht es bei euch aus? :22x22-emoji-u1f328:

Wir haben ca. 40cm Neuschnee. :22x22-09:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Soviel haben wir sicher nicht, aber genug, daß der Junior heute morgen schon mit dem Traktor den Hof freigeräumt hat. Und dazu Sonnenschein und blauen Himmel. Einfach Winterwunderland !:22x22-11:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Ja, heute scheint auch die Sonne. Wir (das heißt mein Mann :22x22-emoji-u1f601: ) müssen heute mal unsere Vorräte für die Feiertage auffüllen und dann raus in den Schnee.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Bei uns war gerade ein Erdbeben. Habe schon kleinere Beben ("Zittern") erlebt, aber diesmal war es gruselig - es war so wie eine "Welle" kann es schwer beschreiben... Hoffentlich bleibt es dabei. :22x22-emoji-u1f631:

Vorgestern war ein Beben in Kroatien.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Nachtrag: War wieder ein Beben in Kroatien... Die armen Leute dort. Das mitten im Winter, zu Covid und überhaupt braucht das eh nie jemand. :22x22-emoji-u1f613:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
@Heikeaustirol
Wie steht es bei euch um den Frost?

Hier hatten wir heute in der Früh -12° :22x22-emoji-u1f633:
Meine Passionsblume bei der Terasse ist aber noch grün... also die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben