Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
mein Vater hat mir ja im letzten Herbst ein Stück Gemüsebeet abgetreten und meinem Bruder auch. Wir 3 gärtnern da jetzt also Beet an Beet. Ich mulche alles mit Grasschnitt. Gab ein riesen Geschrei, von wegen: damit lockst du die Schnecken an.
Komischer weise, sind auf meinen Beeten keine Fressspuren von den Schnecken. Sogar mein Salat steht dieses Jahr noch.
Bei meinem Bruder und meinem Vater sind die aber durchaus gut zugange.
Versteh einer die Viecher, ich nicht

Meine bevorzugte Methode des Absammelns: Einmalhandschuh an. Schnecken einsammeln. Hand zur Faust machen und den Handschuh so über die Schnecken in der Hand ziehen, das der Handschuh auf links ist. Knoten rein und ab in den Restmüll. Wenn es viele Schnecken sind, dann in eine Tüte sammeln. Tüte zuknoten und Restmüll.

Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Bei mir geht´s auch noch mit den Schnecken,aber in der letzten Woche ist es deutlich mehr geworden -.- Und ich dachte es wird dieses Jahr nicht so schlimm wie letztes. Aber da lag ich wohl falsch.
Bisher haben sie keinen riesen Schaden angerichtet ... hab Schnegel im Garten,ebenso Schnecken mit Häuschen und ein Maulwurf.
Beeteinfassungen mit ich mit Schnexagon am streichen,das hat sich letztes Jahr mit am wirksamsten gezeigt. Sie rutschen ab und kommen nicht weiter. Tut den Biestern aber nix.
Ich seh zu das ich es ihn halbwegs ungemütlich mache. Keine Stellen wo sie viel Feuchtigkeit haben o.ä Leichter gesagt wo es noch recht feucht ist. Aber momentan kann man es eh nicht ändern ;) Absammeln und raus aus dem Garten.
Weiß nicht ob das Quatsch ist,aber angeblich sollen Schnecken kein Knofi/Zwiebeln mögen,ebenso wenig Lavendel. Davon hab ich recht viel im Garten. Keine Ahnung ob´s hilft.
Schneckenkorn hab ich ehrlich gesagt Bedenken,auch wenn mein schlechtes Gewissen nach letztem Jahr echt fast null wäre. Weiß nicht ob das Zeug mir nicht zu nah am Gemüse wäre. Ausserdem weiß ich nicht wer´s sonst noch fressen und wem es schaden könnte.

Zum absammeln nehm ich immer ein Schraubglas und das kommt dann in den Restmüll.

Um zum Thema noch mal zurück zu kommen,ausgesät habe ich dieses Jahr einiges.
Buschbohnen,Zuckererbsen,rote Rüben,div Möhrensorten,Lauch,Kohlrabi,Fenchel (kommt jetzt die Woche) Pastinaken,Mangold,Kohlrüben,Zuckermais. Tomaten,Paprika,Zucchini,Gurken und Kürbisse gepflanzt bzw. spontan direkt ins Beet.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
gute Idee. Mal über legen was ich in diesem Gartenjahr in den Beeten hatte bzw habe:

Stielmus, gab 3 Ernten und habe ich, gerade gestern, dann auch mit der letzten Ernte entsorgt. Gibt es heute als Mittagessen :22x22-emoji-u1f60e:
Die erste Reihe Radieschen ist abgeerntet, 2 Reihen stehen noch und 1-2 weiter Reihen muss ich jetzt dringen nach säen
Spinat, die Season neigt sich dem Ende, ich hoffe da noch eine weitere Ernte raus zu bekommen.
Gut dastehen tuen gerade die Zuckererbsen, Zuckerschoten, Wirsing, Kohlrabi, Tomaten, Chili, Aubergine, Zucchini (wobei die gelbe schon kurz vor dem Mehltau steht, die grüne sieht aber gut aus). Erdbeeren, , Karotten, Porree (muss ich demnächst pikieren), rote, weiße, gelbe und rosa gekringelte Beete. Stangenbohnen, Zwiebeln, Pflücksalat, Salatrauke ist bereits in Saat geschossen
Mangold (da habe ich 3 Pflanzen vom letzten Jahr zusätzlich stehen lassen um Samen zu gewinnen. Stehen kurz vor der Blühte)
Brokkoli , Flower Sprout, Birnenmelone, Erdbeerspinat habe ich dieses Jahr zum ersten mal.
und in die Kategorie: noch nie waren sie so schlecht wie dieses Jahr fallen; Gurke und Paprika

Gewürze: Thymian und Zitronenthymian sind noch von den Vorjahren und bereits beertet. Rosmarin waren mir 3 von 5 Pflanzen eingegangen, da habe ich dieses Jahr 3 Pflanzen nachgekauft. Und 1 Pflanze Ysop habe ich mir mitgebracht.
Liebstöckel, Salbei, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Bärlauch, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Bergbohnenkraut ( mehrjährig),
Bohnenkraut, Oregano, Majoran, Petersilie, Basilikum, Dill, Kamille, Kapuzinerkresse, Kerbel dieses Jahr gesät,

und mein neustes Projekt: diese Jahr habe ich auf der Nachbarwiese einen 50x2m breiten Blühstreifen anlegen dürfen. Ist schon gut aufgelaufen. Muss ich bei Gelegenheit mal Bilder von machen.

Ich habe ja weder Garten noch Balkon, aber so habe ich jetzt 4 Stücke welche ich bearbeiten darf: Terrasse der Nachbarin (Sonnig, Sandig und muss ihr auch gefallen), mein Schattenplätzchen (vollschatten aber da darf ich machen was ich will), Gemüsebeet von meinem Vater (nur Gemüse + Kräuter erlaubt), Blühstreifen auf der Nachbarwiese (nur Blumen bzw es muss hübsch blühen, erlaubt)
Lg, Jasmin

edit sagt: ich sollte mir meinen eigenen Text nicht so oft durchlesen, sonst fallen mir noch mehr Schreib- und Satzzeichenfehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Zwiebel und Erbsen mögen sie wirklich nicht. Ersteren lassen sie stehen. Zweitere werden nur wenig angeknabbert. Auch Schnittlauch wird nicht gefressen.
Aber das hilft nichts, weil sie alles dazwischen vernichten - z-B. alle roten Rüben zwischen den Steckzwiebeln.
Interessanterweise wird auch Spinat nicht so ganz gefressen. Nur weiß ich nicht, ob ich den doch zerlöcherten Spinat überhaupt ernten mag...

Wie gesagt, wenn es so weitergeht, werde ich nur noch Zwiebel, Erbsen und Tomaten anbauen. Alles andere funktioniert leider nicht. Es bleibt nicht eine Pflanze übrig.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich habe gerade mal eine Runde durch meine kleinen Gartengebiete gedreht und da viel mir auf: die Chili sehen klasse aus, die Paprika grauenhaft. Kann also nicht alles dem Wetter geschuldet sein.
Unterschiede in der Behandlung: Paprika wie immer in Eierpappe gesät, dann in Klohpapierrollen mit Blumenerde pikiert (neu).Chili wie immer in kleine Plastiktöpfe mit Blumenerde (Kompost hatte ich dieses Jahr nicht bekommen). Beide Behälter gleich hoch, Topf hat aber deutlich mehr Volumen. Da waren die Chili schon deutlich besser. Fazit: Klohpapierollen fand ich klasse, weil sie deutlich weniger Platz weg genommen haben. Paprika scheinen aber deutlich mehr gedüngte Erde/Kompost nach dem pikieren zu brauchen. Also beim nächsten Mal wieder Plastiktöpfe.

Dadurch das die Chilis kräftiger waren, sind sie auch früher raus gekommen. Geschütz an der Hauswand, Nachts abgedeckt. Während ich die Paprika viel länger rein und raus getragen habe und an kalten Tagen auch mal drinnen gelassen hatte.

Die Chili sind ausgepflanzt im Kübel an der Hauswand (Tomaten und Gemüseerde) Die Paprika im Frühbeet (Gemüsegarten) gedüngt letzten Herbst mit Gründüngung und Pferdemist)
Schau`n wir mal ob die Paprika sich noch erholen....
Lg, Jasmin

Edit: ich vergaß, die Paprika hatten ,noch in der Eierpappe, dieses Jahr, einen Befall mit Thripsen. Die Chili nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Weiß nicht ob das Quatsch ist,aber angeblich sollen Schnecken kein Knofi/Zwiebeln mögen,ebenso wenig Lavendel.
die sollen auch keinen Thymian mögen. Da tummeln sich bei mir immer besonders viele, allerdings fressen tun sie ihn nicht.

Ringelblumen, Ysop und Kerbel sollen auch gegen Schnecken helfen. Da probiere ich ja dieses Jahr mal eine Hecke ums Gemüsebeet aus. Sind aber gerade erst aufgelaufen und Ringelblumen habe ich immer überall zwischen. Hat bisher keine Schnecke davon abgehalten sich darunter zu verstecken. Fressen tun sie die allerdings nicht.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Im Schnittlauch sind auch die ganzen kleinen versteckt bei mir - obwohl sie ihn nicht fressen.

Ich persönlich glaube nicht dran, dass man mit Pflanzen, die sie nicht fressen etwas wie eine Barriere oder Abschreckung machen kann...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich muss gestehen, wirklich daran glauben tue ich auch nicht, das passt aber dieses Jahr gerade so gut, das mal aus zu probieren. :22x22-emoji-u1f60e: :22x22-emoji-u1f605:
Lg Jasmin
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Im Schnittlauch sind auch die ganzen kleinen versteckt bei mir - obwohl sie ihn nicht fressen.
Habe vergangenes Jahr auch Bio-Kräuter auf dem Balkon gehabt. Nach kurzer Zeit sind sie eingegangen. Dann hab ich sie nochmals aus dem Topf raugeholt, um den Grund dafür zu ermitteln. An den Wurzeln waren überall weiße kleine Viehcher. Dann habe ich die ganz stinknormalen Kräuter gekauft und die leben heute noch . Im Winter waren sie nach wie vor auf dem Balkon und von der Petersilie haben wir bei Gebrauch was runterschneiden können. Das einziege was den Winter nicht überlebt hat ist der Liebstöckel.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich musste letztes Jahr so lachen. SchwiegerOma meinte "och du,an Tomaten gehen Schnecken nicht" Ratet mal was sie gefressen haben ? ^^

Hatte letztes Jahr versucht etwas Schnittlauchschnitt um die Dahlien zu legen. Dachte der Geruch hält Schnecken fern. So wirklich hat´s nicht funktioniert ;) Dieses Jahr hab ich es mal mit Zwiebeln drumrum stecken versucht,zusätzlich zum Anstrich. Vielleicht hält es zumindest Läuse weg :D

Dieses Jahr bin ich deutlich vorsichtiger mit Blumen im Gemüsebeet,da sie -auch wenn sie sie nicht fressen,je nach Sorte- die ja durchaus als schattiges Versteck benutzen. Hatte letztes Jahr einen breiten Blühstreifen in den Beeten mit div. Feld und Wiesenblumen. Das hat soooo Schnecken angezogen.
An Ringelblumen sind sie bisher nicht gegangen. Nur drunter verstecken. Kartoffelgrün scheinen sie auch nicht sooo lecker zu finden.

Wie gesagt,momentan geht´s mit den Schnecken,auch wenn ich schon einige rausgeschmissen hab. Aber kein Vergleich zum letzten Jahr. Tun vielleicht wirklich der Maulwurf und die Schnegel was dabei,das sie sich nicht so schlimm ausbreiten.
Schön wäre es wenn es irgendein Kräutlein gebe,was die Viecher aus dem Garten hält :D

Paprika und Tomaten hatte ich dieses Jahr in so kleine Papppöttchen gesät. Zwar platzsparender als die etwas größere Plastikpötte,aber ich fand die Pötte haben sehr viel Wasser für sich gesogen. Erst gab´s Anzuchtserde,später Gemüseerde. Durchwurzelung war/ist stellenweise wesendlich besser als beim Versuch im Vorjahr.
Mit den Klopapierrollen hatte ich leider zu spät gesehen. Das werd ich nächstes Jahr mal ausprobieren.
Paprika haben´s bei mir allerdings irgendwie schwer. Die sind noch so dermaßen winzig. Weiß nicht ob das noch irgendwas wird.
@Jasmin Duft : wann hast du die Paprika gesät ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich bin mit meinen selbst gefalteten Papierzeitungstöpfen extrem zufrieden. Nur am Ende war's schon etwas frimmelig, dass sie nicht zerfallen. Vor dem Pflanzen habe ich nur oben den mehrfach gefalteten Rand etwas abgezogen und dann so gesetzt. Das mache ich wieder.

Ich habe jetzt einige Pflänzchen noch von einer Bekannten bekommen. Die sind so klein und wachsen gefühlt gar nicht... ich weiß nicht, was ich mit denen noch machen soll.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hab jetzt alles nach und nach einfach in den Garten gepackt,etwas Gesteinsmehl dazu,gut angegossen und fertig. Egal wie klein. Natürlich langsam abgehärtet. Entweder es wird noch was oder eben nicht. Wegtun bring ich nicht über´s Herz ... also sollen sie´s probieren ;)
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
@Jasmin Duft : wann hast du die Paprika gesät ?
am 26,02. Aufgelaufen nach 22 Tagen. (Lauf Packung 15-20 Tage zum auflaufen) Sorte: Roter Augsburger. Ausgepflanzt am 11.05 (Frühbeet)
Ich hatte bisher jedes Jahr Paprika, allerdings immer eine andere Sorte. Ich kann hier nur Freiland und bin von daher immer noch am suchen nach der richtigen Sorte. Die Sorten welche ich davor hatte, sind schneller aufgelaufen. Das hatte mich erst etwas irritiert, ist aber wohl einfach von der Sorte abhängig. Die Jahre davor hatte ich immer ab Anfang Januar ausgesät, dann blühten und Fruchteten sie aber immer schon vor dem auspflanzen. Deshalb diese Jahr mal später.
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Dann probier ich das nächstes Jahr noch einmal. Ich hatte ungefähr zur gleichen Zeit das erste Mal ausgesät und sie sind alle durch die Bank weg nicht gekeimt. Unterschiedliche Sorten/Hersteller (sonst hätte ich gedacht das die Saat vllt ein Fehlkauf war)
Zweiter Versuch war deutlich später und entsprechend winzig sind sie. Vllt wird´s noch :)

Letztes Jahr hatte ich ein paar kleine Paprika,allerdings war die Pflanze gekauft.
Ich hab hier auch nur Freiland und keinen geschützten Anbau. Nicht mal ein Frühbeet. Also bei mir müssen sie es einfach können :D Wenn nicht merk ich´s ja,wenn was gar nicht geht.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
die beiden Frühbeete habe ich mir dieses Frühjahr gegönnt. Sind aber nicht besonders hoch. Da sind die dann auch schnell raus gewachsen. Als Starthilfe aber prima. Das Gemüsebeet habe ich ja auch erst seit dem Herbst. Vorher 2x2m und Kübel. d.h die habe ich ja auch weiterhin, jetzt halt zusätzlich. Ich breite mich halt langsam aus :22x22-emoji-u1f60e:
Ich hatte mal eine prima Sorte: bunte Snackpaprika. aber F1 Hybride und die Samen habe ich nie wieder bekommen. Seit dem suche ich: Samenfest und Freiland geeignet. Von Blockpaprika bin ich inzwischen ganz weg. Da hatte ich immer das Problem das sich Regenwasser auf der Frucht, um den Stiel herum gesammelt hat und dann sind die weggegammelt, bevor die reif waren.
Den roten Augsburger hatte ich für dieses Jahr ausgesucht, weil er als sehr gut Freiland geeignet gilt. Jetzt hatte er halt einen sehr schlechten Start... mal gucken.
Ansonsten gibt es ja noch sooooooo viel verschiedene Sorten, welche ich noch nicht ausprobiert habe. :22x22-08:
Lg, Jasmin
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Schnecken:
Da die mich derzeit schon einiges nerven habe ich in meinen Beständen nach Lösungen gesucht, eingesetzt in meinen Hochbeeten. Erste Versuche versprechen Erleichterung! Nicht nett aber wirkt!
Auf dem Brett zwei Drähte befestigt, verbunden mit einem Hochspannungsgenerator.
Zwei Drähte ans Brett, 12V - Akku dran und fertig! Erster Test in der letzten Nacht: 3 Schnecken ... erst einmal, war ja der erste Anlauf!
Der Stromverbrauch ist so minimal das der (Motorrad-) Akku wohl ewig reicht!
Bei Regen spanne ich eine Folie über das Brett!
 

Anhänge

  • DSC00242.JPG
    DSC00242.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 126

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Muss noch mal zum mulchen mit Grasschnitt schreiben:
Ich mache das auch. Ich habe damit keine Probleme. Ich denke, wichtig ist, dass man es nicht zu dick macht. Bei mir trocknet das ziemlich schnell. Habe keine fauligen Stellen oder Schnecken drunter. Kann es von daher aktuell empfehlen.

Schneckenmäßig ist es weiterhin ein Trauerspiel. Aktuell schaue ich zu, wie meine Rankbohnen verschwinden... tja...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Gemulcht hab ich spontan jetzt mit recht grobem Weidenmulch. Schwiegervater hatte mir eine Schubkarre hingestellt. Schnecken mögen ja angeblich keine "rauen" Oberflächen. Schauen wie´s ist :)
Ja ne,Mulchschicht sollte man wirklich nicht dick auftragen. Allein schon wegen der Schimmelgefahr. Sonst nehm ich ja auch immer Rasenschnitt. Hab mir da auch noch keine Schnecken mit in die Beete geholt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Kann man Sonnenblumensämlinge tiefer setzen beim umtopfen/aussetzen?

Ich habe welche angebaut und überlege, wann ich sie aussetzen soll wegen der Nacktmonster. Nur finde ich, die sind bis zum ersten Keimblatt etwas langhaxig. Würde die am liebsten bis zum Keimblatt tiefer setzen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774

Folge uns auf Social Media

Oben