Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
meine unverhoffte neue Spielfläche ist bepflanzt :22x22-emoji-u1f60e:
ich habe dann heute mal die Gärtnerei gestürmt und bin mit Rosenkohlpflanzen, Spitzkohlpflanzen und Fenchelsamen wieder raus.
links stehen Vaters Frühkartoffeln, daneben habe ich jetzt 1 Reihe Porree,
dann 1 Reihe 1/2 Spitzkohl, 1/2 Rosenkohl getrennt mit einer Ringelblume und zwischen den Kohlpflanzen Kamille
dann wieder 1 Reihe Porree
Trampelpfad
1 Reihe frei (da kommen in 14 Tagen der zweite Satz Rübchen.
1 Reihe 1/2 Mairübchen, 1/2 Kleine Teltower Rübchen
1 Reihe 1/2 Radieschen, 1/2 Knollenfenchel (sobald die Radieschen raus sind, kommt da der 2 Satz Fenchel hin)
dann kommen Vaters Zwiebeln

morgen mal Fotos machen und dann das Schädlingsschutznetz drüber. Das ist so eine schöne freie Fläche, da geht das endlich mal.
Vielleicht noch mal den Baumarkt stürmen und nach Elektro Installationsrohren als Bögen für das Netz gucken, sonst kommt das erstmal locker nur so drauf.
hach, war ein schöner Tag heute. Pflanzen und ernten mache ich halt am liebsten.
Lg, Jasmin
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich hätte gar keinen, der das alles ißt :22x22-13:
kein Problem. Sobald ich Bescheid sage, das die Erbsen reif sind. kommen Freunde mit ein paar Koteletts und belagern meine Küche. Die sind dann schneller alle, als ich die pulen kann ;-)
und bei dem Rest habe ich auch keine Bedenken, das die Ernte schneller weg ist, wie ich gucken kann.
:22x22-emoji-u1f60e:
Lg, Jasmin
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Auch ich habe meine Schneckenzucht wieder aufgenommen . Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten...neben Häuschenschnecken und Schnegel werden sicherlich auch andere in meinem Garten erwünschte Tiere darunter leiden. Soviel Schafwolle kann ich gar nicht abschleppen. Dazu ist mein Garten zu groß.
Ich sammele sie ab ...manchmal trage ich sie weg ...die Anzahl ist Wahnsinn dieses Jahr...in allen Größen...hat mich mehr als 70% meiner Dahlien gekostet, 100% Salat- und Kohlverlust, meine Erdbeeren verteidige ich zu 50%...es ist traurig.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
hier jetzt die Fotos von (meinem) neuen Beet 2x3m
da stehen jetzt 6 m Porree, ok vielleicht doch etwas viel, aber egal ;-))

und ein Bild von der heutigen Ernte. Gemüse muss ich nicht mehr kaufen :22x22-emoji-u1f60e:
Ergab eine Gemüsepfanne mit Schafskäse für 2 Personen und dazu Bruschetta.

Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • neues Beet. 21.06.jpg
    neues Beet. 21.06.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 121
  • neues Beet. Abgedeckt 22.06.jpg
    neues Beet. Abgedeckt 22.06.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 127
  • heutige Ernte Zuccini, Brokoli, Zwiebeln, Flower Sprouts 22.06.jpg
    heutige Ernte Zuccini, Brokoli, Zwiebeln, Flower Sprouts 22.06.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 131

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ist schon Wahnsinn, was das alles jetzt für einen Schuss macht. Ich fotografiere die Beete ja erst seit diesem Jahr und beim vergleich der Fotos fällt das so richtig auf. Beim täglichen betrachten der Beete war das nicht so deutlich.
ich habe unten immer ein Bild der gleichen Stelle vom 6.6 und vom 22.06 nebeneinander.
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • Kohlrabie, re Brokoli 6.6.jpg
    Kohlrabie, re Brokoli 6.6.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 130
  • Kohlrabi 22.6.jpg
    Kohlrabi 22.6.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 134
  • Bohnen.jpg
    Bohnen.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 118
  • Bohnen 22.06.jpg
    Bohnen 22.06.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 129
  • Mangold 6.6.21.jpg
    Mangold 6.6.21.jpg
    578 KB · Aufrufe: 125
  • Kartoffel, Mexikanische Gurke, Mangold 22.06.jpg
    Kartoffel, Mexikanische Gurke, Mangold 22.06.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 138
F

Fiducia

Gast
Manches ist dieses Jahr etwa 2 Wochen später dran, weil das Frühjahr so kalt war.
Aussäen muss ich noch irgendwo Rringelblumen. Eigentlich tauchen sonst immer von allein genug auf, aber jetzt hab ich fast keine mehr.
Auch will ich noch Kohlrabi haben. Die ersten Pflanzen hatten die Schnecken vernichtet.
Da ja nun die Ernte beginnt, erste kartoffeln und auch bald die Erbsen, gibt es ja wieder Platz. Nun konnte ich auch die Dahlien aus den Kübeln herausnehmen. Ich hoffe, sie werden auf dem Acker etwas robuster und werden dort nicht mehr so sehr von Schnecken attackiert.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ohhh, deine Blumenwiese ist aber schön geworden :22x22-12: bei mir blüht momentan nur die Phazelia und eine Menge Kornblumen kommen bald. Ich habe also einen Blühstreifen ganz in blau :22x22-emoji-u1f60e:
Lg, Jasmin
 
F

Fiducia

Gast
Ohhh, deine Blumenwiese ist aber schön geworden :22x22-12: bei mir blüht momentan nur die Phazelia und eine Menge Kornblumen kommen bald. Ich habe also einen Blühstreifen ganz in blau :22x22-emoji-u1f60e:
Lg, Jasmin
Blau ist doch schön. ich hab auch einen blauen Sreifen mit Lein, Borrestsch und kornblume.Der bunte Blühstreifen vom Foto : Das hat die Natur selbt gemacht. Ich hatte dort im vergangenen Jahr Blumenwiese ausgesät. Im Frühjahr würde gefräst, sollte eigentlich Erweiterung des Gemüsegartens werden, aber dann kamen eben die Blumen . Also durfte es auch weiter wachsen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Bei "Wer weiß denn sowas ?" kam gerade, daß man Bohnen vor dem Säen eine Nacht in Milch einlegen und sie dann, ohne die Milch abzuspülen, in die Erde bringen soll. Soll das Keimen um 7 bis 10 Tage verkürzen. :22x22-13: Nächstes Jahr probiere ich das aus.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
In Milch habe ich die zwar nie eingelegt, aber in Wasser. Haben sie auch gesagt, worin da der Unterschied besteht?
Früher haben wir die Bohnen auch über Nacht in Wasser eingelegt, damit sie am nächsten Tag beim Kochen schneller weich werden.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
das ist wirklich interessant. Einweichen in Wasser und beizen in verdünntem Gemüsedünger oder Kompostsaft kannte ich. Wobei ich das mit dem verdünnten Dünger noch nie ausprobiert habe. Ich weiß nur, wenn man die Mischung zu stark macht, bewirkt es das Gegenteil.

Das mit dem Knoblauch gegen Mehltau und dem Baldrian zur besseren Blühten Bildung finde ich persönlich besonders interessant.
Lg, Jasmin
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Soll das Keimen um 7 bis 10 Tage verkürzen. :22x22-13:
:22x22-13: meine Bohnen hatten 7-10 Tage zum keimen gebraucht, wenn ich das jetzt mit der Milchbeize um 7-10 Tage verkürze........... oh, oh :22x22-emoji-u1f602:

In Milch habe ich die zwar nie eingelegt, aber in Wasser. Haben sie auch gesagt, worin da der Unterschied besteht?
ich persönlich vermute mal das die Milchsäure etwas damit zutun hat. Die Pilztötenden Wirkung der Milchsäure macht man sich ja auch bei der Behandlung von Mehltau zunutze.

Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben