bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
@Jasmin Duft
Deine Pflänzchen sehen ja schön aus. Und das Dachfenster ist ein toller Platz zum Pflanzenziehen. :22x22-00:

Jetzt bin ich dann auch froh, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Es nervt jetzt doch schon ziemlich die Rumtragerei...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
bis zum 11.05 sind jetzt nur noch frostfreie Nächte angekündigt. Von daher decke ich meine jetzt nur über Nacht ab. Da entfällt mal eine Zeitlang die Rumschlepperei. Sind aber alle noch in den Töpfen, so das sie im Notfall noch mal reingebracht werden können.
Damit war drinnen jetzt auch Platz um noch mal Kamille und Tagetes vor zu ziehen.
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • Therrassen Ausflug.jpg
    Therrassen Ausflug.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 194
  • Hochbeet.jpg
    Hochbeet.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 173

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Gestern habe ich endlich meine Kletterbohnen angebaut - in gesammelten WC-Papierrollen. :22x22-emoji-u1f601: Die hatte ich zuvor1 Tag in Wasser gelegt. Bohnentipi steht auch schon bereit - freue mich richtig drauf, da ich das zum ersten mal mache.
In's Beet habe ich außerdem Buschbohnen versenkt. Hoffentlich werden die nicht gleich von den Schnecken weg geraspelt. :22x22-13:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Klettergerüst für die Stangenbohnen werde ich am Wochenende aufbauen. Da soll es ja gutes Gartenwetter geben
Ich lass die Bohnen gerne drinnen keimen und pflanze sie dann aus. Kann man dann gleich tiefer setzten, spart das an häufeln. Bohnen weiche ich auch vorher 24 Stunden ein.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Wie viel setzt man die eigentlich tiefer - oder häufelt an?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
geschrieben steht immer ca 10 cm. Ich gucke das ich die Reste von den gekeimten Bohnen ebenerdig bringe. Die hängen ja am Anfang noch an der gekeimten Pflanze dran.
Meine ersten Bohnen sind vor 3 Tagen gekeimt. Heute letzte Frostnacht, morgen können die raus. Die Eisheiligen waren bei uns anscheinend etwas früher.
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • Bohnen von vorn.jpg
    Bohnen von vorn.jpg
    279 KB · Aufrufe: 200
  • Bohnen mit markierung.jpg
    Bohnen mit markierung.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 187

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Danke das ist sehr anschaulich und auch für Bohnenneulinge verständlich. :22x22-emoji-u1f600:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Nun sind die Schafe geschoren, wer möchte Rohwolle?
Gegen Porto packe ich ein. Kontakt mit Menge und Adresse bitte per PN!
 

Anhänge

  • 20210508_132818.jpg
    20210508_132818.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • 20210508_132830.jpg
    20210508_132830.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 144

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Anfang März hatte ich den letzten Portulak geerntet. Danach war dann Pause. Das mit der Permakultur klappt bei mir noch nicht. Aber jetzt nimmt das Ganze langsam Fahrt auf. Die ersten Radieschen und Stielmus heute geerntet. :22x22-emoji-u1f604:
 

Anhänge

  • erste Ernte.jpg
    erste Ernte.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 145

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
@Pflanzensammler
Deine Schafe sehen süß aus nach der Schur. :22x22-07:


Meine Riesensonnenblumen keimen. Bin schon gespannt, wie die werden. :22x22-emoji-u1f600:
Ausgepflanzt werden sie nur als Pflänzchen, weil sonst raspeln die Nacktschnecken alles weg...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Mich stört dieser Schafgeruch ehrlich gesagt nicht. :22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Meine ausgesäten Buschtomaten setzen die ersten Blüten an.

Dafür ist mein Kohlrabi "verschwunden". :22x22-emoji-u1f614:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Schnecken sammeln war ich heute auch schon. "Noch" lebt mein Salat. Bisher haben sie ihn jedes Jahr gekillt.
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Davon abgesehen, daß ich bisher kaum Schnecken gesehen habe ( außer Schnirkelschnecken ), habe ich wieder alles mit Roh- Schafwolle umgeben. Bis auf die Kohlrabi - die haben eine Manschette aus Kupferstrickschlauch. Bis jetzt war da keine Schnecke dran.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft Zucchini und Kürbis anzubauen. :22x22-emoji-u1f614:
Werde ich jetzt noch nachholen... Die Melonen, die ich auch noch anbauen wollte, lasse ich vermutlich gleich sein...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Zucchini habe ich einfach als Jungpflanzen gekauft. 1x grün, 1x gelb.
Melone probiere ich dieses Jahr zum ersten mal. Da habe ich die Pepino - Gold geholt. Wurde als Honigmelone für die Blumenampel beworben. Mal gucken ob das geht. Außerdem probiere ich dieses Jahr mal die Snackgurke Mexicana und Flower Sproud (eine Mischung zwischen Rosenkohl und Grünkohl) aus.
Drinnen bekomme ich jetzt immer mehr Platz, dafür wird es draußen immer voller. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Folge uns auf Social Media

Oben