sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Heute falte ich neue Töpfe. Bis jetzt ist nichts geschimmelt - das funktioniert wirklich gut.

Die Paradeiser sollten vereinzelt werden. Bei den Wunderblumen habe ich Blumenerde bis zum Keimblatt aufgefüllt. Die wachsen echt so unterschiedlich. Eine verzweigt sich total schön von selbst - da ist auch die Pflanze dunkel und ich hoffe auf eine pinke Blüte. :22x22-emoji-u1f601:Eine ist schon recht "langhaxig" - wie werde ich bald entspitzen, wenn ich an das oberste Blattpaar gut ran komme.
Die Löwenmäulchen wachsen eher gemächlich. Die stelle ich das WE vermutlich jetzt raus und die müssen es ab jetzt aushalten. :22x22-emoji-u1f60e:

Heute muss ich mal schauen, ob sich bei den Erbsen und Duftwicken, die ich gesät habe, vielleicht schon etwas tut. :22x22-emoji-u1f607:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Na, ich weiß nicht, was euer Wetterbericht so sagt, aber bei uns wird es nächste Woche wieder Winter mit Schnee bis ins Tal :22x22-emoji-u1f613:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ja, bei uns auch, aber ich hole die jetzt maximal noch bei Bedarf rein und nicht mehr jeden Abend. Ich brauche den Platz für die nächsten Ausaaten. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Heute endlich im Beet gesät:
Erbsen, Karotten - mal schauen, ob die diesmal etwas werden. :22x22-emoji-u1f648:
Dill, Lauchzwiebel, Mangold, Kohlrabi
Rote Rüben (Mischung mit gelben und gestreiften)- zu Steckzwiebeln dazu
Spinat

Mit den Steckzwiebeln bin ich übrigens nur so lala zufrieden. Es sind einige über den Winter gefault... Ich glaube ich stecke, wenn dann nur mehr wenige im Herbst. Eher nur im Frühling...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Jemand hat meine Duftwickenkeimlinge vernichtet: Hauptverdächtiger die Amseln. :22x22-emoji-u1f616:
Hoffentlich bekomme ich trotzdem noch welche.... weiß nicht, ob ich noch mal nachsäen soll? Wird ja wenig bringen, wenn die sowieso gefressen werden.

Die Erbsen hinter der Sandkiste sind auch noch nicht gekeimt...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Heute habe ich die Tomatenpflanzen eeendlich vereinzelt.

Die Physalis dürfen noch bisschen kuscheln... Bis jetzt gedeiht alles recht gut. Sogar die Löwenmäulchen wachsen - nur nicht so schnell, wie ich das gerne hätte :22x22-emoji-u1f601:
Salat keimt leider eher schlecht - erst 5 Pflanzen aufgegangen. :22x22-emoji-u1f644:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Heute habe ich die Tomatenpflanzen eeendlich vereinzelt.

Die Physalis dürfen noch bisschen kuscheln... Bis jetzt gedeiht alles recht gut. Sogar die Löwenmäulchen wachsen - nur nicht so schnell, wie ich das gerne hätte :22x22-emoji-u1f601:
Salat keimt leider eher schlecht - erst 5 Pflanzen aufgegangen. :22x22-emoji-u1f644:
Für eine bekennende Schwarzdäumlerin hört sich das aber alles sehr gut an :22x22-emoji-u1f601: Salatpflanzen gibt es inzwischen in solcher Artenvielfalt zu kaufen, das tue ich mir gar nicht an. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ja, es ist fast erstaunlich, wie gut das geht. Aber glaube mir, ich bringe genug Pflanzen um :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Achso, ich hätte den Salat schon gerne wieder selbst angebaut. Aber irgendwie nervt mich das aktuell schon auch...
Im Beet letztes Jahr ist davon gar nichts geworden, das war maximal eine Ernte sonst maximal Schneckenfrass - habe daher alles nur in Schalen.

Ich glaube ich hole mir auch noch Pflänzchen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Was meint ihr zu der Tomaten-Pflanze oben rechts - die sieht seltsam aus. Die sollte die gleiche Sorte sein, wie die anderen. Wird das noch etwas?
Irgendwie wirkt der ganze Wuchs etwas komisch - nicht nur die Blätter an sich.

1618923924024.png
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Was meint ihr zu der Tomaten-Pflanze oben rechts - die sieht seltsam aus. Die sollte die gleiche Sorte sein, wie die anderen. Wird das noch etwas?
Irgendwie wirkt der ganze Wuchs etwas komisch - nicht nur die Blätter an sich.

Anhang anzeigen 11086
Ein kleiner Mutant :22x22-08: . Wachsen lassen. Was meinst du, wie merkwürdig meine Fohlen manchmal neu geboren aussehen :22x22-emoji-u1f601:, selbst die verdrehtesten Beine haben sich meist ausgewachsen :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Aktuell bin ich gespannt, ob die Pflanze überhaupt noch weiterwächst, weil es wirkt, als hätte sie keine aktiven Nodien/Augen, oder wie immer das bei Tomaten heißt, mehr...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Endspurt: In 3 Wochen sind die Eisheiligen vorbei. Dieses WE baue ich also Zucchini, Kürbis, Melonen, Gurken an.
Außerdem habe ich Mais und Sonnenblumen noch nicht angebaut - da wird es auch Zeit. :22x22-emoji-u1f60e:

Im Beet keimen langsam die Sachen - leider sind die Amseln auch sehr aktiv. :22x22-emoji-u1f644:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin, wird auch Zeit das die Eisheiligen hinter uns liegen. Es wird schon mächtig voll bei mir.
Auch meine Überwinterungsgäste (Lorbeer, Zitrusfrüchte, Avocado,) wollen wieder raus. Die teilen sich mein ausrangiertes Aquarium schon mit Aubergine, Peperoni und Zucchini.
Tomaten, Gurke und Melone trage ich momentan immer raus und rein
 

Anhänge

  • ausgedientes Aquarium.jpg
    ausgedientes Aquarium.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 179
  • Gurke, Tomate, Melone.jpg
    Gurke, Tomate, Melone.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 219
  • es wird voll am Fenster.jpg
    es wird voll am Fenster.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 188
  • Peprika, Majoran, Basilikum.jpg
    Peprika, Majoran, Basilikum.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 177
  • ein wenig alte Blumensaat.jpg
    ein wenig alte Blumensaat.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 164
  • die wollen erst noch auflaufen.jpg
    die wollen erst noch auflaufen.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 190

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
draußen grünt es dagegen noch gut geschützt im Frühbeet, oder über Nacht mit Folie abgedeckt.
 

Anhänge

  • Gemüsegarten.jpg
    Gemüsegarten.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 155
  • Erbse, Wirsing, Kamille.jpg
    Erbse, Wirsing, Kamille.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 177
  • Frühbeet 1.jpg
    Frühbeet 1.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 138
  • Frühbeet 2.jpg
    Frühbeet 2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 145

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Moin, wird auch Zeit das die Eisheiligen hinter uns liegen. Es wird schon mächtig voll bei mir.
Auch meine Überwinterungsgäste (Lorbeer, Zitrusfrüchte, Avocado,) wollen wieder raus.
Auf was für einen Platz stellst Du Deune Avocadopflanze?
Habe nähmlich auch so eine drinnen stehen und weiß nicht wohin damit (regengeschützt, Sonne oder Schatten,) und weil der Stengel so hoch und relativ dünn ist, muss sie wahrscheinlich auch vor Wind geschützt werden :22x22-13:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
die kommen bei mir wieder in mein Schattenplätzchen. Unterm Zierapfelbaum, umsäumt von Thuja und Büschen.
Letztes Jahr standen sie dort, wo jetzt meine Erdbeeren sind. (auf dem Foto links unten und Seite) Ich habe die in Tontöpfen und buddele die richtig ein. An der Stelle pfeift der Wind ganz schön um die Hausecke. Die mögen den Platz trotzdem. Und der lange Stiel ist extrem elastisch und biegsam.
 

Anhänge

  • Schattenplätzchen.jpg
    Schattenplätzchen.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 211

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Meine Pflanzen werden auch jeden Tag raus und rein getragen. Ist zwar mühsam, aber ich finde, man sieht wirklich jeden Tag, wo sie draußen sind. :22x22-07:

Die "Kürbisartigen" baue ich alle recht spät an. Hoffentlich klappt noch alles. Leider bin ich heute nicht zum anbauen gekommen, weil wir heute beim Rasen ran mussten... :22x22-emoji-u1f623:
 

Folge uns auf Social Media

Oben