Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Gurken habe ich auch vor Tagen eingesät....irgendwann verabschieden sich die alten Pflanzen
Spinat, Radieschen , Karotten, Rosenkohl, Buschbohnen...Zwiebeln gesteckt
Vergissmeinnicht und Rittersporn gesät
Endlich hat es mal richtig geregnet...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Schon jetzt ans nächste Jahr denken und Samen einsammeln. Blumen aber auch Gemüsesamen sammle ich ein. Dieses Jahr zm ersten Mal Samen vom Haferwurz und von Pastinaken. Mal sehen, was dann nächstes Jahr draus wird.
Zur zeit ernte ich Markerbsen, werde aber einige stehen lassen zum ausreifen. Markerbsen und Bohnen säe ich seit ein paar jahren immer wieder eigene aus. Ziel ist es an sich, gar keine Samen mehr kaufen zu müssen. man muss halt sehen, was nachbaufähig ist. Mit Hybriden geht es nicht wirklich.
Gesät wird demnächst Phacelia als Gründüngung und ich warte jetzt auf Saat von Königskerze, um es bald auszusäen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Fuducia: Toller Plan.
Ich sammle bisher nur Samen von Blumen ein. Wenn eine schöne über den Zaun hängt :22x22-emoji-u1f601:, oder Grünstreifen/Straßen-Wegrand/Natur (aber dann nur Minimenge von welchen, die nicht selten sind natürlich) und auch in meinem Garten.

Aktuell habe ich von meinen Hornveilchen Samen abgenommen. Die habe ich danach komplett abgeschnitten, da sie leider nicht mehr schön waren. Hoffe im Topf selbst, haben sie sich auch wieder ausgesät.

Außerdem sammle ich demnächst Samen von rotem und blauen Lein.
Ringelblumensamen nehme ich später vielleicht auch noch ab. Aktuell gehe ich aber noch jeden Abend und schneide das Verblühte weg. :22x22-emoji-u1f60e:

Schlüsselblumen habe ich einfach stehen lassen. Ich hoffe sehr, dass die sich selbst ausäen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Heute habe ich die erste von 3 Mini Wassermelonen geerntet. Sie war zum Glück auch wirklich schon reif.

Bin etwas hin- und hergerissen, ob ich die Minimelonen einfach toll finde und dem Gedanken, dass sie sich nicht wirklich lohnen - zumindest bei mir schafft jede Pflanze nur eine Frucht. An sich brauchen sie ja wenigstens auch nicht so viel Platz. Und irgendwie sind die so putzig, wenn sie wachsen. Vor allem am Anfang, kann man von Tag zu Tag zusehen, wie die Früchte dicker werden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Heute habe ich die erste von 3 Mini Wassermelonen geerntet. Sie war zum Glück auch wirklich schon reif.

Bin etwas hin- und hergerissen, ob ich die Minimelonen einfach toll finde und dem Gedanken, dass sie sich nicht wirklich lohnen - zumindest bei mir schafft jede Pflanze nur eine Frucht. An sich brauchen sie ja wenigstens auch nicht so viel Platz. Und irgendwie sind die so putzig, wenn sie wachsen. Vor allem am Anfang, kann man von Tag zu Tag zusehen, wie die Früchte dicker werden.
Woran hast du erkannt, daß Sie reif ist ? Ich habe 8 Stück an drei Pflanzen aber traue mich noch nicht ran :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Also, das fand ich sehr schwierigl. Man soll ja klopfen, wie bei den großen auch. Aber wenn ich ehrlich bin, hört man bei den kleinen irgendwie nicht wirklich, ob die hohl klingen. Bei so einer Riesenmelone hört man das ja gleich.
Im Endeffekt bin ich eher nach der Tragezeit gegangen, wenn ich ehrlich sein soll. Ich hatte mal gelesen, dass sie etwa 50 Tage brauchen. Da sie sich ungefähr Anfang Juli zu entwickeln begonnen haben, habe ich also jetzt mal rumgeklopft, war noch immer unschlüssig, sie aber jetzt einfach geerntet. :22x22-emoji-u1f604:

8 Stück an drei Pflanzen ist aber beachtlich. Meine habe ich vermutlich zu wenig gefüttert. :22x22-emoji-u1f60e: Die sind aber auch im Trog mit anderen Pflanzen. Das macht sicher auch was aus...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Hab im Netz auch noch gefunden: Die Liegefläche soll gelb sein - nicht zu klein und nicht zu groß (irgendwann überreif) wohl.
Meine hing aber am Netz - das wäre gar nicht gegangen. :22x22-14:
Werde das aber bei den anderen beiden probieren - die liegen auf.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hab im Netz auch noch gefunden: Die Liegefläche soll gelb sein - nicht zu klein und nicht zu groß (irgendwann überreif) wohl.
Meine hing aber am Netz - das wäre gar nicht gegangen. :22x22-14:
Werde das aber bei den anderen beiden probieren - die liegen auf.
Vielen Dank ! Ich glaube, an die erste werde ich mich bald mal wagen. Die anderen sind auf jeden Fall später.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ist nicht mehr wirklich Aussaat. aber ich denke, wir können den Thread etwas weiter fassen.

Gerade habe ich meine Tomatenpflanzendschungel wieder etwas eingedämmt. Alle neuen Triebe mit Blüten und Co ausgeschnitten.
Ich rode meine Tomatenpflanzen nicht. Was an Früchten noch reift, reift. Der Rest geht den Weg allen irdischen. Nachgereifte Früchte reizen mich auch nicht so, muss ich sagen. Ist so eine Philosophiesache, denke ich.
Mit Braunfäule habe ich bis jetzt erst minimale erste Anzeichen. Wenn/Falls die kommt, wird natürlich schon ausgerissen.

Wie macht ihr das im Herbst? Alles auf Ordnung - oder den Dingen ihren Lauf lassen?
Charme am Roden hätte, dass man Gründüngerpflanzen ausäen könnte. Aber bei mir ist der Tomatenplatz überdacht und damit recht trocken. Daher habe ich nicht so ganz viel Motivation...

Ich habe noch viele grüne Spitzpaprika. Die beobachte ich jetzt. Wenn ich sehe, dass die Pflanzen darniedergehen, werde ich die abernten. Die kann ich auch grün essen, beziehungsweise koche ich dann vermutlich gefüllte Paprika, da ich wirklich noch sehr viele habe. Weiß nur noch nicht, wie man gefüllte Paprika mit Spitzpaprika macht. Muss ich wohl dann irgendwie schief schlichten oder so. :22x22-emoji-u1f60e:


Was kann man jetzt noch anbauen? Habe jetzt die Tröge auf der Terasse langsam frei.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich habe gestern noch mal Spinat gesät. Ist jetzt aber fürs Freiland auch letzte Eisenbahn. Normal müsste ich dann im November schon ein paar Blättchen ernten können. Kommt halt auf das Wetter an. Der Rest überwintert auf dem Beet und ist im Frühling dann sehr schnell und kräftig da.

dann habe ich eine Reihe Frühkartoffeln ins Beet gebracht. Gut 1 Spatentief setzten, glattziehen und mit Mulch bedecken. Angehäufelt wird im Frühling, wenn sie austreiben.

Im Beet bereits wachsen tun: Feldsalat, Winter Portulak, Rosenkohl, Wirsing, Porree, Salat, Brokkoli, Kohlrabi, Wintererbse

Noch im Beet stehen: Kürbis, Stangenbohnen

Abgeerntet sind: Tomaten, Gurken, Paprika und Aubergine. Somit habe ich die Kübel und 1 Beet Fläche frei. Die Külbel räume ich über Winter weg. Die Erde von den Kübeln kommt auf freie Beet Flächen auf die im nächsten Jahr Starkzehrer kommen. Dort vermische ich sie mit Pferdemist.

frei für Gründüngung habe ich also das Paprikabeet und später das Kürbisbeet. Auf dem Rest steht Gemüse oder ich lagere dort den Mist ab. In manchen Jahren habe ich auch gar keinen Platz für Gründüngung.

Was kann man jetzt noch anbauen? Habe jetzt die Tröge auf der Terasse langsam frei.
da bietet sich normal Salat (Frostfeste Sorte, wie z.B. Wintermarie, Baquieu oder so) oder Spinat an. Die Erde ist ausgelaugt, das kommt den beiden zugute. Und das dort kaum Regen hin kommt, gefällt dem Salat gut. Der ist zwar Frostfest, hat aber Probleme mit Dauerregen. Ungeschützt geht es aber auch, wenn man den Salat enger aussät und dann wie Schnittsalat erntet, so dass er keine Köpfe bildet, denn die sind halt empfindlich gegen Regen.

September/Oktober gehen auch noch Wintererbsen, Puffbohnen, Portulak, Feldsalat. Die Überwintern aber auf dem Beet und tragen erst im nächsten Jahr.
Lg, Jasmin
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Vor einer Woche habe ich in Saatschalen Spinat und Salat Forellenschluss sowie Senfkohlsalate ausgesäht. Ins Hochbeet habe ich Wintersteckzwiebeln, Knobi, Feldsalat ausgebracht. Ins Beet Radischen.

Ernten kann ich noch Tomaten im Freiland meist geplatzt im Gewächshaus noch schön, Kohlrabi, wenige Stangenbohnen, Pastinaken, Möhren, Blattsalat, Rucola und Kräuter die gerade noch mal schön treiben. Die Zucchinbi leben noch aber so richtig wird das wohl nichts mehr. Ebenso eine veredelte Gurke im Gewächshaus. Die Süßkartoffeln machen gerade noch mal gut Laub, und ich werde sie noch stehen lassen. Im Gewächshaus hängt noch eine Melone.

Für die Winterernte stehen in den Beeten Grünkohl, Rosenkohl und Wirsing. letzteres ist arg klein, ich kann mir nicht vorstellen das der noch was wird, die anderen beiden sehen gut aus.
Die Kiwis hängen noch und ich muss den Wetterbericht im Auge behalten, damit ich sie so spät wie möglich ernte. Sollten sie wirklich reif werden, gehen sie zur Tafel.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
So, heute habe ich die Buschbohnen gerodet. Es war zwar doch überraschend viel sogar dran, das meiste aber schon zu reif, beziehungsweise "schlapp". Werde jetzt auslesen, was ich noch verkochen kann - Bohnen und Fisolen und was gar nicht mehr geht... Vermutlich bleiben maximal zwei Hand voll dann übrig. :emoji_see_no_evil:

Unter den Buschbohnen ist übrigens wie letztes Jahr schon unglaublich viel Regenwurmhumus - echt verblüffend viel und hoch - alles schön voll. :22x22-emoji-u1f600:
Und im Rasen habe ich auch Haufen. Unser ganzer Boden ist uneben. Ich habe ja ehrlich gesagt die Vermutung, dass sich bei uns die Regenwürmer mit Maulwürfen gekreuzt haben, wenn ich mir die Riesenhaufen anschaue, die die bei uns hinterlassen. :22x22-emoji-u1f632:

Eine Tomate hat jetzt Braunfäule, die muss ich auch noch roden...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
So, alles verlesen:
1 Hand voll Bohnen ausgelöst - in allen möglichen Reifegraden. Allerdings nur 3 Bohnen wirklich ausgereift. :22x22-emoji-u1f601:
Und etwa zwei Hand voll Fisolen
Insgesamt mehr, als ich erhofft hätte.

Habe gestern abend vergessen die Trockenbohnen :emoji_see_no_evil: einzuweichen, daher gab's heute Kürbis und das Strankerlgulasch gibt's morgen. :22x22-emoji-u1f60e:
Mein Mann hat noch Apfelmus aus Äpfeln aus dem Tiefkühler gekocht. das gibt's jetzt dann noch mit etwas ungesüßtem Schlag. :22x22-emoji-u1f60b:
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Der Regen hat so gut getan....
sämtliche Kohlarten sehen super aus ..
Ich habe noch Asiasalat ,Radieschen , Spinat und Postelein ausgesät.
Winterzwiebeln gesteckt ...und Phacelia als Gründünger ausgebracht.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...bei mir werden die letzten Tomaten im Gewächshaus rot. Die Pflanzen sind total verpilzt, aber ich komme noch nicht dazu sie rauszuholen. Mein Kohl entwickelt sich jetzt hervorragend im Garten er hat 2 Monate rumgekrepelt und jetzt wächst er gut. Gross und dick wird er nicht mehr, aber für ein paar Mahlzeiten reicht es. Auch der Salat sieht draussen noch richtig gut aus.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei mir neigen sich die Tomaten auch dem Ende zu. Gestern hab ich 6 Broccoli geerntet, die noch erstaunlich schön geworden sind, nachdem sie anfangs, auch Dank Kohlweißling, nicht in die Gänge kamen. Kohlrabi gibt es noch jede Menge, Mangold ist noch mehr, als wir essen, Pastinaken und Sellerie stehen noch. Und meine Eierfrüchte tragen immer noch viel, allerdings werden sie jetzt nicht mehr groß und da die Schale recht hart ist und sie geschält werden müssen, bleibt da nicht viel übrig. Glockenpaprika hab ich auch noch jede Menge, aber da ich nicht gern scharf esse, verschenke ich die sowieso. Ich hab sie nur wegen der Schönhheit.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich habe Wintererbsen Sorte "Sima" gesteckt. Die Überwintern im Beet und haben dann 2023 einen Wachstumsvorsprung und dadurch habe ich dann eine frühere Ernte. So die Theorie. Ob das funktioniert werde ich ja diesen Winter und im nächsten Jahr erfahren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben