sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Die Puffbohnen sind ausgesät. Mal schauen, ob ich zu früh dran war.

Ich habe sie an mehreren Stellen im Garten ausgesät. Teils musste ich erst den Boden "urbar" machen - wenn ich etwas übertreibe. :22x22-emoji-u1f601: Im Endeffekt die wuchernden Erdbeeren, "Wildkräuter", Gras und Blumen vom Vorjahr beseitigen. Der Boden war echt noch sehr kalt, was das Arbeiten auch extrem unangenehm gemacht hat. Könnte mir vorstellen, dass das nix wird. Da ich aber intelligenterweise gestern einfach mal alles eingeweicht hatte, musste es ja in die Erde. Aber jetzt schaue ich mal.

Habe auch noch einen Teil in ein Rahmenbeet gesteckt. Dort sind sie vermutlich als erstes den Nacktschnecken ausgesetzt, aber der Boden ist dort schon "kuschliger".
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Macht der Schnee und eventueller Frost der Aussaat nichts aus? Ich habe auch im Gewächshaus noch nichts gesäät, da mir die Temperaturen generell noch zu niedrig sind. Am Wochenende wurden wir mit 15 cm Schnee beglückt auf 75m NN. Frost kommt auch noch immer wieder.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Ich habe Puffbohnen in Deutschland oft schon im Januar gesät. Wenn es nochmal sehr kalt wurde, kam ein Flies drüber. Die sind da recht robust. Wenn sie schon aus der Erde sind, ist eher schwerer, nasser Schnee das Problem. Je früher man die sät, umso mehr sind sie uninteressant für die schwarze Bohnenlaus. Aber, wie bei Vielem, gibt es natürlich auch frühe und späte Sorten.
Screenshot_20230313-080247_Chrome.jpg Auszug aus Plantura.garden
Laut gartenjournal braucht man sie gar nicht schützen.

Screenshot_20230313-080502_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Ich habe Puffbohnen in Deutschland oft schon im Januar gesät. Wenn es nochmal sehr kalt wurde, kam ein Flies drüber. Die sind da recht robust. Wenn sie schon aus der Erde sind, ist eher schwerer, nasser Schnee das Problem.
Wir müssen hier im Februar mit tagelangen Kahlfrösten bis zu -20 Grad und/oder (hohem) Schnee rechnen. Deshalb kommen die Puffbohnen bei mir auch eher Anfang März in den Boden, sofern er sich bearbeiten lässt. Nach den ausgedehnten Regenfällen in den letzten Tagen und letzte Nacht ist der fette Lehmboden aber derart nass, dass ich nichts machen kann, nicht mal die Beete fertig machen und den Kompost sieben. Die Samen würden eher verschimmeln, als dass sie bei den Temperaturen aufgehen können. Ich war gerade bei den Hühnern draußen und bin mit meinen hohen Holzschuhen fast im Schlamm versunken.

Ich denke, es kommt auf die Umstände an.

Die Bilder sind aus 2021, im Februar hatten wir vom 02.- 15. hohen Schnee. Als der dann weg war, kam im März ein heftiger Temperatursturz, wir hatten tatsächlich tagelang -20 Grad mit nur sehr wenig schützendem Schnee. Mir sind sogar die Außenfenster eingefroren.

Letztes Jahr gab es im Februar eine Temperatursturz auf -15 Grad, der mehrere Tage anhielt. In diesem Jahr waren es "nur" -10/12 Grad und zum Glück nur für wenige Tage. Beide Male waren es Kahlfröste, also kein schützender Schnee.
 

Anhänge

  • 20210209_35.JPG
    20210209_35.JPG
    1.015,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20210213_44.JPG
    20210213_44.JPG
    549,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20210320_70.JPG
    20210320_70.JPG
    971 KB · Aufrufe: 45
  • 20210407_89.JPG
    20210407_89.JPG
    890,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Ist auch schon über 20 Jahre her, daß ich in Deutschland gewohnt habe. Da hat sich das Klima seither schon ziemlich geändert. Hier in Tirol werden sie nächste Woche in die Erde kommen.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Ist auch schon über 20 Jahre her, daß ich in Deutschland gewohnt habe. Da hat sich das Klima seither schon ziemlich geändert. Hier in Tirol werden sie nächste Woche in die Erde kommen.
Das kommt ganz darauf an, wo man lebt. In der Rheinebene, in Baden-Württemberg teilweise (da gibt es die raue Alb und den Schwarzwald, wo es auch eher kalt ist), im Rheinland-Pfalz, ist es viel früher warm als in den Mittelgebirgen. Gehst Du in den Harz, ins Sauerland, ins Erzgebirge, in den Bayrischen Wald, ins Voralpenland hast Du noch mal andere und ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen. Hier bei uns am Rande des Weserberglandes, zwischen Teutoburger Wald und Eggegebirge ist es eigentlich eher gemäßigt. Aber seit einigen Jahren ändert sich das auch ganz massiv. Man kann nicht sagen "in Deutschland", man muss die Gegend dazu nennen. Dann kann man auch vergleichen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich bin hier in der Lüneburger Heide. Mit der Rheinebene können wir nicht konkurrieren, aber insgesamt schon gemäßigter. Schnee ist hier eine Seltenheit, meist Kahlfröste mit -10 bis -15°C Jan/Feb im März/April normal nicht kälter als -5°C
Meine Pflanzen haben den Schnee gut überstanden. Die Hornveilchen und die Krokusse sind etwas platt gedrückt. Der Rest sieht aus wie vorher.
1 Bild: vorne die Wintererbse Sima, Die steht seit dem Herbst im Beet. Dahinter habe ich jetzt die Kapuzinererbse Blauwschok gesät.
2 Bild Erdbeeren und Knoblauch (auch im Herbst gesteckt)
3 Bild Die Karotten laufen auf
4 Bild Spinat und Feldsalat vom Herbst verharren noch in Winterstarre
5 Bild Salat schaut gut aus
6 Bild Tomatenhaus mit Salat, Überwinterungsgästen und hinten am Gitter jetzt Zuckererbse gesät
7 Bild das andere Tomatenhaus. Radieschen sind noch nicht aufgelaufen. Portulak wächst aus jeder Ritze und ein paar junge Rosmarin und Mohnpflanzen
 

Anhänge

  • 13.03.2023 Erbsen.jpg
    13.03.2023 Erbsen.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 53
  • 13.03.2023 Erdbeeren + Knoblauch.jpg
    13.03.2023 Erdbeeren + Knoblauch.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 53
  • 13.03.2023 Karotten keimen.jpg
    13.03.2023 Karotten keimen.jpg
    395 KB · Aufrufe: 47
  • 13.03.2023 li. Spinat, re Feldsalat.jpg
    13.03.2023 li. Spinat, re Feldsalat.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 46
  • 13.03.2023 Salat.jpg
    13.03.2023 Salat.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 44
  • 13.03.2023 Tomatenhaus 2.jpg
    13.03.2023 Tomatenhaus 2.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 44
  • 13.03.2023 Tomatenhaus 1.jpg
    13.03.2023 Tomatenhaus 1.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 52

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Also auf der Packung meiner Puffbohnen wurde Mitte März als ideal angegeben. Insoferne passt es schon. Bedenken habe ich nur weil am Standort doch der Boden noch sehr neu "aufgetaut" ist. Beim Graben war der Boden nicht mehr direkt geforen, aber noch sehr kalt. Die Regenwürmer waren alle noch in Winterstarre.

Hornveilchen habe ich auch. Die habe ich aber auf der Terasse. Die pflanze ich immer im Herbst. Die sind auch wieder sehr schön - vor allem die die geschützt stehen. Ich habe einen Balkonkasten mit so lilafarbigen, die eher wie kleinblütige Stiefmütterchen wirken, die sehen noch nicht gut aus. Ich hoffe, dass die sich jetzt rasch erholen, weil die wollte ich vorne beim Hauseingangsbereich hinstellen. So wie die jetzt aussehen, sind die aber nicht gerade "repräsentativ". :22x22-emoji-u1f648:

Das nächste WE muss ich bei meinen Trögen Erde auffüllen, dann kommen mal die Steckzwiebel rein.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Die Puffbohnen sind ausgesät. Mal schauen, ob ich zu früh dran war.

Ich habe sie an mehreren Stellen im Garten ausgesät. Teils musste ich erst den Boden "urbar" machen - wenn ich etwas übertreibe. :22x22-emoji-u1f601: Im Endeffekt die wuchernden Erdbeeren, "Wildkräuter", Gras und Blumen vom Vorjahr beseitigen. Der Boden war echt noch sehr kalt, was das Arbeiten auch extrem unangenehm gemacht hat. Könnte mir vorstellen, dass das nix wird. Da ich aber intelligenterweise gestern einfach mal alles eingeweicht hatte, musste es ja in die Erde. Aber jetzt schaue ich mal.

Habe auch noch einen Teil in ein Rahmenbeet gesteckt. Dort sind sie vermutlich als erstes den Nacktschnecken ausgesetzt, aber der Boden ist dort schon "kuschliger".
Puffbohnen überwintere ich im am neuen Standort im Beet. Denen macht Winter scheinbar nichts aus. Allerdings sind die hier eher mild.
 

Ulrike_N

Jungpflanze
Seit
Mrz 8, 2023
Beiträge
25
Ich habe gestern das Beet im Gewächshaus fertig gemacht und heute mit Humofix aktiviert. Am Nachmittag habe ich den ersten Satz Setzlinge in der Gärtnerei meines Vertrauens gekauft, sie stehen jetzt über Nacht vorsichtshalber im Anbau. Morgen kommen die Jungpflanzen ins Mistbeet und Gewächshaus, ein paar Steckzwiebeln stecke ich auch noch dazu.
Morgen früh weiche ich die Saubohnen und Erbsen ein, die dann am Nachmittag gelegt/gesteckt werden. Je nachdem, wie ich morgen oder am Freitag dazu komme, mache ich die Hochbeete fertig und säe noch Senfsaat aus. Bin gespannt ob sie aufgeht, die Erde ist extrem nass und kalt. Wenn ich durch den Garten gehe, quatscht es unter meinen Füßen.
Für eins der 3 Hochbeete will ich noch eine Folie bestellen, damit ich das ab April als Frühbeet benutzen kann. Und sobald ich meine neuen Anzuchtzelte fürs Gewächshaus aufgebaut und eingerichtet habe, kommen meine Anzuchten da rein. Die Paprikasämlinge müssen schon pikiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_5256.JPEG
    IMG_5256.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 43

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Ich bin erstaunt was ihr schon alles so im Garten gesetzt habt. Gemüse baue ich fast nur zusammen mit meinem Sohn bei ihm im Garten an. Leider kann man den noch gar nicht bearbeiten ( Marschboden) weil es viel zu nass ist. Tomaten, Paprika, Physalis, Hyazinthenbohne , Wassermelone , Sellerie habe ich vorgezogen.
Hat von euch schon mal einer die rankende Zucchinisorte „Quine“ gesät/gepflanzt?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Bei mir geht bisher nichts auf... Nunja. :22x22-emoji-u1f60e:

Dafür habe ich mir vorgezogene Salatpflanzen geholt. Schön, wenn schon was grünes da ist. Außerdem Zwiebeln alle gesteckt.

Hat jemand von euch einen kernechten Pfirsich? Überlege, ob ich einen mit den Kindern ziehen will. Bin hin- und hergerissen. Ich liebe Pfirsicht direkt vom Baum, aber die Ringelkrankheit verdirbt mir da alles. Ich bin ja faule Gärtnerin, will nicht jedem Blatt nachlaufen und spritzen sagt mir auch nicht zu.

Aber den Kindern würde das sicher Spaß machen. Die bauen jetzt schon dauernd Obstbaumsamen im Garten an. Unter anderem habe ich jetzt einen Kirsch Wildling, den ich in einen Kübel getopft habe, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich damit machen soll. :22x22-emoji-u1f648:

Achso, oder gibt's anderes kernechtes Obst - fragen kann man ja mal. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
ok, gefunden habe ich Kriecherl und es gibt wohl auch Marillen in kernecht.

Dann muss ich da nur mal suchen. :22x22-emoji-u1f601:
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Bei mir geht bisher nichts auf... Nunja. :22x22-emoji-u1f60e:

Dafür habe ich mir vorgezogene Salatpflanzen geholt. Schön, wenn schon was grünes da ist. Außerdem Zwiebeln alle gesteckt.

Hat jemand von euch einen kernechten Pfirsich? Überlege, ob ich einen mit den Kindern ziehen will. Bin hin- und hergerissen. Ich liebe Pfirsicht direkt vom Baum, aber die Ringelkrankheit verdirbt mir da alles. Ich bin ja faule Gärtnerin, will nicht jedem Blatt nachlaufen und spritzen sagt mir auch nicht zu.

Aber den Kindern würde das sicher Spaß machen. Die bauen jetzt schon dauernd Obstbaumsamen im Garten an. Unter anderem habe ich jetzt einen Kirsch Wildling, den ich in einen Kübel getopft habe, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich damit machen soll. :22x22-emoji-u1f648:

Achso, oder gibt's anderes kernechtes Obst - fragen kann man ja mal. :22x22-emoji-u1f601:
Ich habe im vergangenen Sommer gelesen das der neue „Trend“ ,ist an Stelle von Blühpflanzensamen Kerne von Obst zu streuen/legen. Einfach damit an Wanderwegen für Wanderer und Fahrradfahrer Naschobst wächst. Ich finde die Idee generell gut.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Das ist ein Trend? Na toll, einmal habe ich eine verrückte Idee und dann ist das schon ein (alter) Hype. :22x22-emoji-u1f601:

Aber cool. Nur wo bekomme ich wohl am besten Samen für so was her? Denke ich würde Kriecherl probieren. Oder vielleicht diese wilden Marillen...

Wenn das Hype ist, werde ich mal das Internet bemühen, da muss sich doch was finden. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Gestern habe ich - wieder mal :22x22-emoji-u1f60c: - bei den Sämereien zugeschlagen. Ich habe jetzt alles gekauft, was große Sonnenblumen betrifft, weil meine Jungs (inklusive dem ganz großen :22x22-emoji-u1f601: ) lieben Sonnenblumen und ich auch. Am liebsten groß und verzweigt mit vielen Blütenköpfen.

Also neben Henry Wilde, die quasi schon ihren Stammplatz im Garten hat, habe ich jetzt auch King-Kong. Die soll richtig groß werden.
Eine Mischung hoher Sorten mit Rotanteil haben wir auch. Ich bin gespannt, ob wir einen tollen Dschungel damit hinbekommen. Hoffe, ich kann alles wieder am Zaun gut genug festbinden. :22x22-emoji-u1f60e:
Im Winter bleiben die Köpfe dran für die Stieglitze.

Problem wie jedes Jahr sind die NAcktschnecken, daher muss ich alles vorziehen...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
686
Standort
Kassel
Wenn die Pflanzen paar Blätter haben, fülle ich Tomaten-/Gemüseerde bis zum Keimblatt auf (macht die Pflanzen nochmal stabiler, da sie dort wurzeln). Das ist meine Art der ersten "Düngung".
Soll ich die Erde auch, wie von Heiketirol empfohlen vorher mal in die Mikrowelle packen, um diese Trauermücken zu töten?
 

Folge uns auf Social Media

Oben