sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Du brauchst auch nicht viel, weil man ja nur auffüllt, damit die Pflanzen stabiler werden und eben für eine Art erste Düngung.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, Danke. Ich warte jetzt, bis jede Pflanze 6 Blätter hat und fülle dann bis knapp unter das erste Blattpaar auf.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Wieder neue Fragen zu den Tomaten:
Ich habe noch Blumenerde vom letzten Jahr.
Ist die noch genau so gut, wie die neu gekaufte von diesem Jahr?
Oder soll ich besser die neue Blumenerde verwenden?

Tomatenpflanzen:
Bitte schaut mal auf das Foto.
Kann ich da jetzt Blumenerde an allen Pflanzen nachfüllen?
Tomaten-Jetzt Blumenerde drauf.jpg

Tut mir leid, dass ich ständig frage.
In Gartensachen bin ich aber ein Ängstling.

Danke für eure Hilfen.
Grüße Uwe
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.781
Ja, du kannst das jetzt so auffüllen und NEIN , nicht mit der alter Erde!
Die gekauften Erden sind vorgedüngt ( bis auf die Aussaaterde). Über die Zeit wird der Dünger aber freigesetzt, das ist ja der Sinn von Langzeitdüngern, da er aber nicht aufgenommen wird, wandelt er sich in Salze um. Du hast dann sozusagen "versalzte Erde ". Die mußt du zwar nicht wegschmeißen, sondern kannst sie einfach mit untermischen ( eigentlich soll man die Salze auswaschen,kenne aber niemanden, der das tut ), aber besonders an die Jungpflanzen darfst du sie nicht tun. Da ist es allemal besser, einen Maulwurfshügel zu sieben, wenn du gerade nichts anderes zur Hand hast.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Danke, prima.
Ich habe die Pflanzen mit der neuen Erde aufgefüllt und die Erde vorher in der Mikro mit voller Power 5 Minuten erhitzt bis sie richtig heiß war.
Die alte Blumenerde werde ich mal irgendwo im Rasen untermischen.
Echt interessant und das hätte ich nie gedacht.
Über die Zeit wird der Dünger aber freigesetzt, das ist ja der Sinn von Langzeitdüngern, da er aber nicht aufgenommen wird, wandelt er sich in Salze um. Du hast dann sozusagen "versalzte Erde ".
Das muss ich weitererzählen. Alle meine Freunde kaufen einen Riesensack Blumenerde und nutzen den dann 5 Jahre für die Zimmerpflanzen oder das Blumenbeet.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Weiß gar nicht, ob ich hier schon geschrieben habe, dass ich Ranunkeln vorziehe. Nun, ich muss bestimmte Erfahrungen wohl alle paar Jahre neu machen. Die sind bis auf eine (und die ist nicht mal so toll!) nichts geworden. Das lasse ich in Zukunft und kaufe mir schöne vorgezogene Pflanzen.
Die Erfahrung hatte ich ja schon vor einigen Jahren gemacht... aber naja,

Meine Puffbohnen keimen jetzt. Bisher sind nicht alle gekommen. Also ob ich da eine Mahlzeit zusammenbekomme?

Außerdem habe ich am Oster-WE meine Tomaten endlich angebaut. Diesmal also relativ spät. Bin gespannt, wie sie werden. Vorteil ist auf alle Fälle, dass ich wohl weniger rumtragen muss.
Pflanzen habe ich auf alle Fälle, falls die Mehrzahl was wird, mehr als ich brauche (habe einige Sorten neu probiert). :22x22-emoji-u1f60e:

Werde dann aös nächstes noch die Riesen-Sonnenblumen anbauen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Ich warte jetzt täglich, dass meine Tomaten keimen. Ach, das ist immer so spannend. :22x22-emoji-u1f604:

Was baut ihr denn als nächstes an? Ich denke, jetzt kommen wie erwähnt die Sonnenblumen und Prunkwinden (schon direkt draußen?) dran. Ende April dann Gurken, Zucchini, Kürbis, Melonen (letztere auf expilziten Wunsch der Jungs - ich finde die zwar ganz nett, aber zahlt sich eben nicht wirklich aus :22x22-09: ). Im Mai dann meine Bohnen.
Zum Thema Kräuter sollte ich mir dann auch noch Gedanken machen. Habe schon meinen "Kräutertopf" von den Erdbeeren, die die letzten 2 Jahre drin waren frei gemacht.

Physalis und Paprika hole ich dieses Jahr in der Gärtnerei. Die Pflanzen sind dort einfach so viel weiter, als meine bisherigen. :22x22-emoji-u1f60e: Und vielleicht hole ich auch eine (einen?) Pepino, falls ich dort Pflanzen finde. Vielleicht schreibe ich mir noch eine Liste. Allerdings ist das sowieso immer dermaßen der Hammer dort, dass ich mich sehr zurückhalten muss, nicht alles mögliche zu kaufen. :22x22-emoji-u1f605:
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Auf unserem Kompost finde ich hin und wieder Tomatenpflanzen, die ich dann ausgrabe und in einen Topf pflanze....die werden dann in die Sonne gestellt und nur gegossen. Klappt prima.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Ja, bei mir gehen im Tomatenbeet auch immer Pflanzen vom Vorjahr auf. Die lasse ich einfach wachsen - die dürfen dann so wachsen, wie es die Natur für Tomaten vorgesehen hat - sprich kriechend. Ich muss sagen, das finde ich immer ziemlich faszinierend. Die sind immer hinten nach, tragen aber ab Sommer. Und es ist immer bisschen eine Überraschung, was es für eine Sorte wird. Was will man mehr. :22x22-emoji-u1f601:

Nur vereinzelte kleine Pflanzen, die sehr spät dran sind, werden dann mal beim Jäten zwischendurch trotzdem entfernt...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
heute habe ich endlich die alten Himbeerranken abgeschnitten. Die neuen muss ich noch festmachen, aber ich musss erst noch mein Gerüst neu befestigen.
Morgen kommen dann die selbstgezogenen Tomaten ins Gewächshaus. Im Anzuchttopf stehen sie schon seit 2 Wochen im Gewächshaus, jetzt sind sie aber so groß, dass sie direkt ins Beet möchten. Cherry Tomaten pflanzen sind noch sehr klein, die Pflanze ich in kleine Töpfe, dann kann später entscheiden wohin ich sie pflanzen möchte.
Rukola habe ich draussen im Hochbeettopf (alte kaputte Regentonnen) und im Gewächshaus vor einer Woche gesäät und er ist schon schön aufgelaufen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Wieder neue Fragen zu den Tomaten:
Die kleinen Pflanzen kippen um und brauchen was zum Anbinden an den Stab.
Was geht mit Hausmitteln am besten?
Malerkreppband?
Strickwolle lose drum gewickelt?
Oder eine andere Idee, die schnell geht und ja auch wieder ab muss.
Diese Pflanzenklemmen habe ich probiert. Ich habe noc welche von den Orchis.
Die sind aber zu eng und zerquetschen die Tomatchen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Ich vermute, die sind vergeilt -> Umfallkrankheit Hast du sie von Anfang an möglichst viel in die Sonne gestellt, wie von mir empfohlen?
Ehrlich gesagt, fand ich die auf den letzten Bildern für mein Empfinden schon zu lang... Aber ich mag halt wirklich Keimlinge, die die Keimblätter quasi fast über der Erde haben beim Aufgehen. Und das bekommt man nur hin mit Sonne direkt beim Keimen auf die Pflanze.

Und Erde auffüllen, so weit es geht.

Ich täte dir aber jetzt schon empfehlen: Baue noch mal welche an, nach meiner "Anleitung". Glaube mir, da bekommst du ganz stämmige kräftige Tomatenpflanzen.

Meine sind heute gekeimt. Sehe jetzt wie immer schon, dass die ersten Pflanzen sicher länger werden. Aber die letzten Tage konnten die nicht raus. Heute aber alles perfekt und sie stehen schon draußen.
Und ich bin dieses Jahr wegen wegfahren später dran, bin aber sicher, die Pflanzen holen das locker ein. Und bin insgesamt gespannt, wie das beim Pflanzen wird. Hatte bisher sowieso schon Anfang Mai viel zu große Pflanzen...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Weiß gar nicht, ob ich hier schon geschrieben habe, dass ich Ranunkeln vorziehe. Nun, ich muss bestimmte Erfahrungen wohl alle paar Jahre neu machen. Die sind bis auf eine (und die ist nicht mal so toll!) nichts geworden. Das lasse ich in Zukunft und kaufe mir schöne vorgezogene Pflanzen.
Die Erfahrung hatte ich ja schon vor einigen Jahren gemacht... aber naja,
Ich habe mir eine Tüte mit Ranunkelknollen gekauft. Streng genommen sind das verdickte Wurzeln. Mal gucken wie viele davon austreiben. 2 gucken schon raus.
 

Anhänge

  • 14.04.2023 Ranunceln.jpg
    14.04.2023 Ranunceln.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 47

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Ranunkeln und Dahlien und Co "erlaube" ich hier, auch wenn es keine Aussaaten sind. Weil wir brauchen ja nicht für alles extra Threads, das geht so mit. Und irgendwie ist es ja auch nur "in die Erde stecken".
Steckzwiebeln und Co erwähne ich hier ja auch gern.

Heute haben meine Jungs in zwei Balkonkisten ausgesät. Einmal irgendeine Mischung, die ich mal bekommen habe und der Große hat selbstgeerntete Löwenmäulchensamen angebaut. Er wollte wieder die "Totenkopfblumen, wo ich die Samen rausschütteln kann" anbauen. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Apropos: Mein Großer hatte auch mal Dahlien mitgenommen und ich habe hier noch Fresien.
Die sollen in Schalen auf der Terrasse. Muss ich da bis zu den Eisheiligen warten, oder kann man da jetzt dann bald loslegen? Wäre mal starker Frost (mit dem rechne ich nicht mehr so wirklich), könnte ich sie schlimmstenfalls reinholen. Aber dauernd will ich das natürlich nicht...
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Heute habe das erste Mal Borretsch ausgesät (von Sperli, auf der Rückseite der Tüte stand doch tatsächlich die erforderliche Saattiefe....). Nun hoffe ich, dass einige keimen und freue mich schon auf die dekorativen Blüten. Hoffentlich lassen die Rehe sie stehen.
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Habt ihr dieses Jahr auch schwache Pflanzen? Habe Tomaten und Gurken ausgesät, aber die sehen noch mickrig aus. Normalerweise stelle ich sie in unseren Kaltwintergarten, wenn es nicht mehr so kalt draußen ist. Bis dahin stehen sie an der Südseite an einem bodentiefen Fenster mit Dreifachverglasung. Ich bilde mir immer ein, dass die drei Scheiben nicht genug Licht durchlassen. Ich habe bereits eine LED-Pflanzlampe, die täglich 9 Stunden Licht liefert und trotzdem sind die Stengel dünn und lang. Pikiert habe ich auch und in größere Töpfe mit frischer Erde umgepflanzt. Bin kurz davor alle rauszuschmeißen und in einer Gärtnerei Pflanzen zu holen. :(
 

Folge uns auf Social Media

Oben