Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Entschuldige bitte, dass ich so lange nicht reagiert habe, aber ich wollte abwarten, und sehen, wie sich die Kräuter weiter entwickeln.
Eine Erlebnisgärtnerei gibt es bei uns in der Nähe leider nicht.
Mittlerweile, so Ende Februar habe ich nochmal Schnittlauch und Petersilie gekauft, nicht bio und habe die gleich umgetopft und auf den Balkon gestellt. Die leben heute noch. Estragon und Liebstöckel (bio ) haben auch auf dem Balkon überwintert - da rührt sich noch nichts. Wahrscheinlich sind die eingegangen.
Liebstöckel habe ich vor ca 2 Wochen angesäht - eine ganze Packung -und davon sind lediglich 3 Samen gekeimt.
Kennst du niemanden, der Liebstöckel im Garten hat ? Bei mir wird der immer schnell zu groß. Und er läßt sich super teilen.
 

GartenFan31

Sämling
Seit
Mai 3, 2021
Beiträge
6
Ich habe eigentlich die Kräuter, die man auch im Laden kaufen kann. Nur finde ich es besser, wenn ich sie selbst anpflanze. Das spart auf Dauer Geld und schmeckt auch besser. Ich weiß dann einfach, woher es kommt und kann es zum Essen hinzufügen, wann ich will. Auch Sonntags! ;) Das ist außerdem mega einfach und schafft jeder.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe eigentlich die Kräuter, die man auch im Laden kaufen kann. Nur finde ich es besser, wenn ich sie selbst anpflanze. Das spart auf Dauer Geld und schmeckt auch besser. Ich weiß dann einfach, woher es kommt und kann es zum Essen hinzufügen, wann ich will. Auch Sonntags! ;) Das ist außerdem mega einfach und schafft jeder.
Hi @GartenFan31
ISCH finde Deine Beiträge interessant und schaue Dir jetzt ab und zu über die Schulter :22x22-emoji-u1f60f:
 

wildwuchs

Keimling
Seit
Apr 15, 2021
Beiträge
16
Ich bau vorwiegend Kräuter an, die ich zum Kochen brauche; v.a. für die italienische Küche.
Was mir noch ganz wichtig ist, dass sie winterhart sind und ich sie auch im Winter direkt aus dem Küchengarten ernten kann.
Schnittlauch verwende ich auch als "Zierpflanze", da er sich so gut vermehrt; ebenso die Pimpernelle.

Gruß wildwuchs
@bärchen, mein Estragon hat es diesen Winter auch nicht geschafft, obwohl er schon schlimmere Winter überstanden hat.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
mein Kräutersortiment hat Hauptsächlich mit Teekräutern angefangen: Pfefferminze, Ananasminze (ich hatte auch schon Schokoladenminze, Mandarinenminze usw die haben sich im Winter aber meist verabschiedet), Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Salbei, Kamille (einjährig), Ringelblume (Blütenblätter) (einjährig) und ist dann um die Küchenkräuter ergänzt worden: Schnittlauch, Schnittknoblauch, Petersilie, Bärlauch, Majoran (einjährig), Oregano (hat den letzten Winter nicht überlebt) Bergbohnenkraut(mehrjährig) und Bohnenkraut (einjährig), Thymian (hat auch einige "Löcher" vom Frost), Rosmarin (3 von 5 Pflanzen haben den letzten Winter nicht überlebt, obwohl sie schon mehrere Jahre alt waren. Da habe ich jetzt die Sorte Winter Eis nachgekauft. Sollen bis - 22°C ab können.) Lorbeer (überwintert drinnen), Pfefferstrauch (auch ordentlichen Frostschaden, wie jedes Jahr), Liebstöckel. Dill (einjährig), Kapuzinerkresse (einjährig)
Basilikum bleibt bei mir ganzjährig drinnen. Da hatte ich draußen nie Glück mit.
jetzt habe ich gelesen das Ysop und Kerbel Schnecken abhalten sollen. Probiere ich dieses Jahr mal, mit einer Reihe ums Gemüsebeet, aus. Schau`n wir mal...
Estragon mag ich vom Geschmack nicht, aber der blüht so schön. Wenn ich mal Platz habe.....
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich überlege mir ein Rosmarin"bäumchen" zu zulegen.
Könnt ihr das empfehlen? Oder sind die als Hochstamm anfälliger als Büsche?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
grundsätzlich sind Rosmarin ja nicht winterhart. Es gibt halt einige Sorten, welche ab einem gewissen Alter und wenn sie schon länger an dem Platz stehen, durchaus unsere deutschen Winter überstehen. Die sind ja normal eher mild.
Ich hatte 5 Rosmarin Pflanzen der Sorte "Arp". Die haben einige Jahre und damit auch einige Winter gut überstanden. Letzten Winter hat es dann 3 davon erwischt. Jetzt habe ich 3 Rosmarin der Sorte "Winter Eis" da zu gekauft. Die nächsten 2-3 Jahre wird es also wieder heikel, die über den Winter zu bekommen. Auch wenn die bis -22°C Frostfest sein sollen. Halt nur nicht als junge Pflanze.

Wenn du einen kühlen, hellen Platz zum Überwintern hast, spricht aber nichts dagegen. Ansonsten unbedingt auf die Sorte achten.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich werde es mal probieren.
Dieses Jahr hat mein Rosmarin erst zwar so lala überlebt (meine Schattierung gegen Wintersonne, war wohl auch nicht so der Hit), aber ich habe ihn dennoch geschrottet... Jetzt kommt ein neuer Trieb. Entweder ein Wurzelaustrieb oder ein Sämling.

Überwinterungsmöglichkeiten habe ich nicht so richtig, da ich nix kühles, helles frostfreies habe... Aber vielleicht reicht schon in's Carport stellen. :22x22-13: Ich achte sowieso auf möglichst frostfreste Sorten.
 

wildwuchs

Keimling
Seit
Apr 15, 2021
Beiträge
16
Das wundert mich jetzt. Denn wahrscheinlich hast Du ihn ja im Garten, also tiefer in der Erde als meiner, der im Topf steht.
Die meisten meiner Kräuter stehen direkt neben der Küchen-Terrassentür in Holzkübeln; nur die extremen Wucherer wie Melisse und Minze in den Beeten.
Und da - in den Holzkübeln -hat es den Estragon erwischt:-(
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Mein Rosmarin, den ich voriges Jahr kaufte, hat den Winter gut überstanden. Er ist in einem offenen Steinpflanzbehälter, habe ihn aber im Winter mit Blättern unterhalb abgedeckt.
 

Silke

Sämling
Seit
Mai 17, 2021
Beiträge
7
Bei mir gibts mehrere Rosmarine, im Supermarkt gekauft und eingesetzt, wachsen gut und haben den Winter bis auf einen gut überstanden. Momentan blühen sie so schön, und die Hummeln haben ihre Freude.
Ansonsten Thymian, einen im Boden, den anderen in einem Topf. Letzterer ist schon ein paar Jahre alt, ist aber größer im Topf als der in der im Boden, warum auch immer. Liebstöckel habe ich auch, der ist jetzt schon wieder so riesig, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Kann ja keiner essen. War aber ein liebes Geschenk meiner Schwester, und da sie sich auch einen gekauft hat, vergleichen wir immer die Größe.
Sonst wächst vom Vormieter noch Bärlauch hier und da. Stolz bin ich auf die Weinraute. Nachdem ich lange versucht habe, sie selbst zu ziehen aus Samen, habe ich irgendwann welche gekauft und in Töpfe gepflanzt. Und nach dem Umzug in ein Mietshaus in den Garten gesetzt. Dieses Mal ist sie später dran, wie so Vieles, aber sie entwickelt sich wieder gut. Freu mich immer, ist eines meiner Lieblinge.
Salbei ist mir gerade noch eingefallen, der wächst neben dem großen Rosmarin seit Jahren neben ihm und durchwurschtelt ihn auch manchmal mit den langen Stängeln. Habe in kürzlich erst zurückgeschnitten, jetzt kommt er kräftiger nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei mir wird auch nur sehr wenig von dem immer größer werdenden Liebstöckel verbraucht. Aber die Insekten lieben es, wenn es blüht. Schon deshalb bleibt es im Garten. Die Weinraute wird bei mir auch immer riesig, vor allem sät sie sich extrem aus. Ich komme kaum nach mit dem jäten, genau wie beim Mutterkraut.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich schneide Liebstöckl klein und friere ihn ein. In Suppen ist er super einsetzbar. Da muss schon einiges rein in die Suppe. Dann brauche ich keine Brühe mehr hinzufügen und spare viel Salz.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hatte vor drei Jahren zwei riesige Rosmarinbüsche geschenkt bekommen und einen Lorbeer. Leider hat der eine Rosmarin den Winter offenbar nicht überlebt. Der Lorbeer mickelt auch mehr schlecht als recht. Zum zweiten Mal hatte er offenbar einen Pilzbefall. Nach dem einpflanzen hatte ich ihn schon komplett entblättert deswegen. Seine Blätter waren braun und fleckig. Danach wuchs er wunderbar wieder nach. Und nun waren die Blätter wieder so komisch.

Ansonsten habe ich noch Schnittlauch,Petersilie und Zitronenmelisse. Bohnenkraut (einjährig) hat ich letztens ausgesät.
Wollte,sobald ich wieder einen funktionierenden Balkon habe,die Kräuter dorthin verlagern,da mir im Garten im blödesten Fall echt zu viel Schnecken rumgeistern. Ausserdem find ich Kräuter auf dem Balkon praktischer :)
Sauerampfer wollte ich dieses Jahr noch probieren ... sobald ich das Saatentütchen finde.
 

TulpenLand

Sämling
Seit
Mai 18, 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren schon ein Hochbeet mit Kräutern( Rosmarin, Thymian, BasilikumMinze, Bohnenkraut). Bei mir wächst das Bohnenkraut, extrem gut, so das es sich schon fast wie eine Plage anfühlt. Ist es bei euch auch so???
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren schon ein Hochbeet mit Kräutern( Rosmarin, Thymian, BasilikumMinze, Bohnenkraut). Bei mir wächst das Bohnenkraut, extrem gut, so das es sich schon fast wie eine Plage anfühlt. Ist es bei euch auch so???
Das kommt drauf an, welches Bohnenkraut du hast. Das mehrjährige Bergbohnenkraut habe ich auch aus dem Garten an den Bahndamm verbannt. Sonst wäre schon mein kompletter Garten nur noch Bohnenkraut :22x22-13: :22x22-emoji-u1f601:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich weiß es noch nicht wie das Bohnenkraut wird. Hab es dieses Jahr das erste Mal gesät und erst einmal nur einjähriges genommen,da ich wie gesagt die Kräuter eigentlich wieder nach oben auf den Balkon verlegen wollte.
Wollte es eigentlich schon letztes Jahr gesät haben,aber irgendwie schlupfen mir manchmal Tütchen durch :D
 

Folge uns auf Social Media

Oben