Moin,
mein Kräutersortiment hat Hauptsächlich mit Teekräutern angefangen: Pfefferminze, Ananasminze (ich hatte auch schon Schokoladenminze, Mandarinenminze usw die haben sich im Winter aber meist verabschiedet), Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Salbei, Kamille (einjährig), Ringelblume (Blütenblätter) (einjährig) und ist dann um die Küchenkräuter ergänzt worden: Schnittlauch, Schnittknoblauch, Petersilie, Bärlauch, Majoran (einjährig), Oregano (hat den letzten Winter nicht überlebt) Bergbohnenkraut(mehrjährig) und Bohnenkraut (einjährig), Thymian (hat auch einige "Löcher" vom Frost), Rosmarin (3 von 5 Pflanzen haben den letzten Winter nicht überlebt, obwohl sie schon mehrere Jahre alt waren. Da habe ich jetzt die Sorte Winter Eis nachgekauft. Sollen bis - 22°C ab können.) Lorbeer (überwintert drinnen), Pfefferstrauch (auch ordentlichen Frostschaden, wie jedes Jahr), Liebstöckel. Dill (einjährig), Kapuzinerkresse (einjährig)
Basilikum bleibt bei mir ganzjährig drinnen. Da hatte ich draußen nie Glück mit.
jetzt habe ich gelesen das Ysop und Kerbel Schnecken abhalten sollen. Probiere ich dieses Jahr mal, mit einer Reihe ums Gemüsebeet, aus. Schau`n wir mal...
Estragon mag ich vom Geschmack nicht, aber der blüht so schön. Wenn ich mal Platz habe.....
Lg, Jasmin