Heute koche/esse ich...

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Da hast du aber ein weites Feld aufgetan. Bin gespannt, was @sanftgrün antwortet. Ich benutze verschiedene Olivenöle, je nachdem, was ich gerade mache. Und - es müssen nicht unbedingt italienische sein. Wenn, dann ist es meist einer Region zugeordnet.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Ich habe ein Öl, das mir ein Bekannter empfohlen hat (der kennt sich da gut aus) und das wir direkt beim Erzeuger (soweit ich weiß, ist das ein Olivenölsommelier) in Italien bestellen - ob sich das für dich auszahlt, weiß ich nicht und auch nicht, ob man das so wo bekommt. Wenn dich mehr interessiert, schicke ich dir was per pn.

DAS Olivenöl gibt es sicher nicht. Mein Bekannter macht da - genau wie Heike - klare Unterschiede, welches er für was nimmt. Ich nehme aber dieses für quasi alles her. So weit ist es bei mir da nicht. Ich weiß nur, ob's mir schmeckt. :22x22-emoji-u1f601:
Mir ist Italien sympathisch, da eben sehr nahe. :22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn dich mehr interessiert, schicke ich dir was per pn.
Vielen Dank, doch das wäre zu aufwendig dort zu bestellen.

Mein Jüngster hatte mir die vergangenen Jahre aus der Toscana mitgebracht, von dort, wo er bei der Olivenerde geholfen hatte.
Das ist seit dem Frühjahr alle und nun gibt es Corona bedingt kein neues :22x22-emoji-u1f610:
Doch habe ich dieses Jahr wiederholt sehr gutes Öl auf dem Wochenmarkt von einem Griechen kaufen können -
Direktvermarktung für 16 €/Lit - recht preiswert für die Qualität :)
Ich nehme das gute täglich für Salate, Caprese oder Spagetti Alio Oilio. Ein günstigeres zum Fisch braten, Fleisch mit Butterschmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Bei mir hakt es aktuell total mit "saisonal". Heute habe ich Mangold mitgenommen. Also gab es Nudeln mit Mangold, Tomaten und Gorgonzola/Mascarpone. Schnell (aktuell sehr wichtig :22x22-09: ) und gut.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Heute gibt's Weihnachtsbraten:
Ente mit Rotkraut und Erdäpfelknödel. :emoji_christmas_tree: :emoji_star2:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Pflanzensammler, ich mag bestimmte Knödel zu bestimmten Speisen. :22x22-08:

Heute gibt es hier Selchwürstel mit Sauerkraut. :emoji_star2:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Wahrscheinlich Karfiol mit Butterbröseln.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Heute Rote Kokos-Linsensuppe.

Am Abend einen riesigen Graved Lachs (quasi ganzes Filet) - bin gespannt, wieviel wir davon schaffen. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Gar nicht - ist wie gesagt ein Graved Lachs und schon essfertig :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Ich dachte, dass du das "Graved" überlesen hast :22x22-emoji-u1f601:

Ein Lachsfilet mal so machen. würde ich auch gerne. Dann brauche ich aber echt Besuch. Lachs sättigt ja ganz schön.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.387
Für alle die Kinder (eigene, Enkel, Nichten, Neffen, Nachbars,...) um sich haben hier auch noch etwas, was aktuell bei meinen Kindern wieder hoch im Kurs steht - der Zauberapfel (ich mache immer Version 2) :


Generell übrigens eine schöne Seite (sollte ich selber wieder mehr anschauen). :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben