Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich habe mich aufgerafft und nun steht ein Mürbteig kühl. Am Nachmittag machen wir also Stempelkekse. Die mag ich, weil ausstechen, finde ich so nervig, wenn man immer die Reste zusammenkneten muss... ich habe ja schon erwähnt, dass ich es nicht sooo mit dem Backen habe und mehr beim Essen dabei bin. :22x22-emoji-u1f601:

Butter liegt außerdem rum, zum weich werden - mache noch Eisbrecher-Schokokugeln.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Das klingt echt gut, bei uns gibt es auch Lachs - allerdings als Filet in Obers aus dem Ofen. Dazu gebratene italienische Minimelanzani (absolut nicht nach Saison, aber ich konnte nicht dran vorbei :22x22-14: ) , dazu Nudeln.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Wenn ich jetzt sage, daß es bei mir heute das Gleiche gibt, denkt wohl jeder, wir wären ein Paar. lol.

Da schau her... :22x22-emoji-u1f601:

Bei uns gibt's ein Riesen Graved Lachs Filet zu den Feiertagen (werde davon wohl einen Teil einfrieren, dass wir es verteilt essen). Freue mich auch schon drauf.
Ich habe beschlossen, dass wir alles so essen, als würden wir Besuch haben. Werde vielleicht sogar eine Feuerzangenbowle mit meinem Mann machen. Also, wenn ich mich ein paar Tage nicht melde - ihr wisst Bescheid. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Wir machen Fisch (am liebsten mache ich selber Fisch im ganzen - Filetstücke mache ich quasi nur Lachs) fast immer aus dem Ofen. Wir haben das ganz gut im Gefühl denke ich. Ich habe witzigerweise eher das Problem in der Pfanne, dass ich Angst habe, dass es außen "schwarz" und innen roh ist. Mein Mann brät hin und wieder ein Filet und kann das auch ganz gut - aber vermutlich bilde ich mir das ein, aber über Fisch im ganzen geht geschmacklich einfach nix. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich kaufe immer Lachs, der angeblich gut getestet sein soll. Aber ja, Garantien gibt's keine und man wird da sicher auch besch***
Das gilt ja für alle Raubfische, dass die belastet sind. Aber ehrlich gesagt, schmecken die aber nun mal am besten, weil sie entsprechend "fett" sind. Im Sommer kaufe ich aber auch lieber frischen Fisch vom Erzeuger am Wochenmarkt - da meistens Saibling (von wegen Fett eben :22x22-emoji-u1f601: )

Heute gibt's Piccata milanese.

Meine Kekse von gestern sind auch was geworden. Zutaten sind jetzt heute knapp - denke, ich backe erst nächstes WE wieder...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Machst du echt Husarenkipferl oder war das vertippt und das sind -krapferl?

Ich mache auch aus den Teigresten (ich mag das neu ausrollen nach dem Ausstechen nicht so, mache ich nur einmal gerne, sonst wird mir der Teig zu warm) eine "Art Husarenkrapferl" bei mir sind aber bunte Schokolinsen reingegrückt. :22x22-14: Seeeehr beliebt bei den Jungs. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Oh ja ich meinte Husarenkrapferl :22x22-emoji-u1f648: Früher wusste ich nie so wirklich, was der wirkliche Name diese Plätzchen ist - es waren einfach immer meine Lieblingsplätzchen bei Oma :22x22-07:

Die Variante mit den Schokolinsen hört sich aber auch gut an!

War nur neugierig, ob es da eine exotische Abart als Kipferl gibt.
Ist ja auch wurst, wie es heißt, Hauptsache es schmeckt. :22x22-emoji-u1f601:
 

Gartenpaula

Sämling
Seit
Dez 7, 2020
Beiträge
7
Ich habe am Wochenende diesen Artikel beim Stöbern im Netz gefunden *Link von Mod entfernt, da für Inhalt nicht notwendig* und habe mir sofort einen Crêpe Maker bestellt, vor allem da ja jetzt die Weihnachtsmärkte geschlossen sind. Das Gerät ist heute schon angekommen und wir werden uns gleich an die Crêpes machen :22x22-emoji-u1f600: Also wird es heute süße und herzhafte Crêpes bei uns geben :22x22-emoji-u1f92a:yummy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kakteenvater

Sämling
Seit
Dez 8, 2020
Beiträge
8
Eine ausgezeichnete Frage! Zurzeit esse ich viel Gemüse! Jeden Tag und roh. So war das auch heute. Ich nehme mir jeden Tag eine kleine Box mit unterschiedlichen Obst Gemüsen mit (Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Gurken, Fenchel, ein, zwei Birnen usw. usw.). Mittag "hau ich mir" dann aber auch schon mal einen Döner rein! Aber das tägliche Gemüse essen macht sich schon nach wenigen Tagen bemerkbar, ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen!
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
hier gab es Spätzle mit Brokkoli...Käse..Sahnesoße
Salat quer durch den Garten
Spinat,Mangold,Feldsalat, asiat. Mischung mit Apfel und Walnüssen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
ein Gerät für Crepes ?
Nennt sich das nicht Pfanne? :22x22-08:

Ich habe noch mal bisschen gesündigt, musste noch mal die Mini Melanzani essen, weil die letztens so gut waren: Mini Melanzani, Austernpilze gebraten, etwas Petersilie und dazu in italienischem Olivenöl (ein wirklich gutes :22x22-emoji-u1f600: ) geschwenkten Nudeln.
 

Folge uns auf Social Media

Oben