Heute koche/esse ich...

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Mit Gefühl ist es am besten.:22x22-emoji-u1f601:
Ich habe mal bei einem Bekannten so einen tollen Reindling gegessen. Als ich nach dem Rezept fragte, war der von seiner Oma, die nur nach Gefühl backt. Der Teig hatte so etwas besonderes, was ich so nie wo geschmeckt habe. Der schmeckte so nach Milch (oder eher wie Grießbrei fast)... oder ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Bei mir ist es mit Rezept schon ein Akt, dass was draus wird... wenn ich mit den Kindern wieder mehr Muße habe, will ich auch wieder bisschen mehr aufkochen. Momentan geht's eher "Hauptsache schnell" bei mir :22x22-emoji-u1f644:
Was ist ein Raindling?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Genau. Die Grundzutaten sind ja (fast )immer die gleichen. Es kommt nur auf die Menge drauf an.
Genau so wie be´m Tanzen. da ist ja auch immer ein Schritt li und einer re. Die Geschwindigkeit und die Pause zwischen den Schritten bestimmt, was draus wird.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
So einen Hefeteig mache ich auch öfters, nachdem die Rosinen einige Stunden in Rum gelegen haben.
Ob dann daraus ein Gugelhupf, oder ein Hefezopf wird, das entscheide ich dann iml etzten Moment. Kommt immer darauf an, wie viel Teig ich habe, denn die Waage kommt da nicht zu´m Einsatz.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Dies gab´s bei uns heute:
Schweinekrustenbraten mit Semmelknödel und Krautsalat
 

Anhänge

  • Schweinekrustenbraten.JPG
    Schweinekrustenbraten.JPG
    820,8 KB · Aufrufe: 360
  • Schweinekrustenbraten2.JPG
    Schweinekrustenbraten2.JPG
    842,3 KB · Aufrufe: 292

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
@bärchen:
Das sieht gut aus. Richtiger Sonntagsbraten.

Hier gab es heute auf Wunsch der Kinder Hühnerhaxerl.
Außerdem Erdbeer "Tiramisu". :22x22-emoji-u1f604:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Wurstsalat mit Semmeln

Kam sehr gut bei den Kindern an. :22x22-emoji-u1f601:
Ich mache immer recht viel Fruchtgemüse sein - also Paprika, Paradeiser (Tomaten), Gurken,...
Mag ich weil schön frisch.
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Heute wieder mal Soljanka gemacht: gehackte Zwiebeln und ein paar Speckwürfel glasig gebraten, Tomatenmark und Paprikastücke sowie dünne Streifen Salamiwurst und kleine Gewürzgurkenstreifen zugegeben und mit Fleischbrühe ca. fünf Minuten kochen lassen. Salz, Pfeffer, saure Sahne und eine Zitronescheibe obenauf. Dazu Toast und 2-3 Wodka- lecker...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Heute wieder mal Soljanka gemacht: gehackte Zwiebeln und ein paar Speckwürfel glasig gebraten, Tomatenmark und Paprikastücke sowie dünne Streifen Salamiwurst und kleine Gewürzgurkenstreifen zugegeben und mit Fleischbrühe ca. fünf Minuten kochen lassen. Salz, Pfeffer, saure Sahne und eine Zitronescheibe obenauf. Dazu Toast und 2-3 Wodka- lecker...
Aus welchem Land stammt dieses Gericht?
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Ich kenne es als „ukrainische Soljanka“, also ehemalige Sowjetunion. Wurde natürlich auch in den fünf neuen Bundesländern gerne gegessen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Das sind eher Teigtaschen aus Nudelteig. So würde ich das beschreiben.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
schlutzkrapfen sind teigtaschen aus nudelteig mit einer kartoffel/topfenfüllung.sie werden im wasser gekocht,im butter geschwenkt und mit viel parmesan gegessen.hier in südtirol ist das eine sehr beliebte kost. auch eine spinat/topfenfüllung wird oft verwendet.
 

Folge uns auf Social Media

Oben