Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
ok, Schade. Das kam nämlich in einer Kindersendung, dass man damit Limo machen kann... werde das mal meinem Kind erklären.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
ja, leider hast du da recht. :22x22-emoji-u1f610:


Ich denke, ich hinterfrage die Sachen ja noch, weil ich zumindest da ein bisschen was weiß. Aber wenn jemand da nicht Bescheid weiß...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.905
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Diese Geschichten sind mittlerweile überholt - Brumschädel oder Übelkeit nur bei übermäßigem Genuß - gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen die das belegen - mal googeln
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.570
Verwendet oder verarbeitet jemand von euch Waldmeister?

Ich habe den noch nie verwendet. Muss man etwas beachten beim verwenden? Sprich Ernte vor der Blüte oder ähnliches? Der enthält ja Cumarin und da will ich lieber alles richtig machen...

Habt ihr ein Rezept, wie man damit Limo ansetzt? Wichtig ist, dass es auch Kinder trinken können. Auch wenn ich das sicher nur hin und wieder mache, will ich nicht gerade überdosieren.
:22x22-14:
Sanftgrün - ich mache im Sommer Waldmeisterbowle - aber lies mal hier:


Anwendungen
Früher wurde Waldmeister auch Waldmutterkraut genannt, da er zu den Bettstrohkräutern gehört, welche den Gebärenden zur Erleichterung der Geburt ins Bett gelegt wurden. Seine Wirkungsweise ist eher sanft, weshalb er wohl als Heilkraut nur noch selten genannt wird. Er wirkt anregend und ausgleichend.

In der Ernährung
Zur Herstellung von Süßspeisen mit Waldmeister wird das Kraut vor der Blüte verwendet. Es sollte stets leicht anwelken oder getrocknet werden, da sich erst dadurch das typische Waldmeisteraroma freisetzt.

Um das Aroma auf Speisen zu übertragen, wird angewelktes Kraut für 6-12 Stunden in Milch, Saft, Wasser oder Wein ziehen gelassen und dann herausgenommen. Die Flüssigkeit kann anschließend zu beliebigen Süßspeisen weiterverarbeitet werden. So können Puddings, Götterspeise, Eis, Bowle, Limonaden und andere Getränke mit Waldmeistergeschmack zubereitet werden.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für köstliche Waldmeisterlimonade findest du hier.

Für einen aromatischen Kräuterwein können Waldmeisterblüten genutzt werden. Dafür werden sie für 12 Stunden im Wein eingelegt.

Wegen des Gehalts an Cumarin, das in hoher Dosierung Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen kann, wird empfohlen, nicht mehr als 3 g Kraut pro Liter Flüssigkeit zu verwenden.

Waldmeisterbowle
Es gibt viele verschiedene Rezepte für Waldmeister und deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Früher wurden der Bowle außer Waldmeister auch noch andere Kräuter beigetan. Hier möchte ich dir solch ein eher ursprüngliches Rezept vorstellen.

Du benötigst:

  • ein Bund welken Waldmeister
  • eine Handvoll Walderdbeerblätter
  • eine Handvoll Gundermannblätter
  • 6 EL Zucker
  • 3 L Weißwein
Zubereitung:

  1. Kräuter in einen großen Topf geben und Zucker darüberstreuen
  2. An einem warmen Ort für zwei Stunden ziehen lassen
  3. Wein darüber gießen und für drei Stunden ziehen lassen
  4. Abseihen und gekühlt servieren
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Danke, Maxi.
Es ist wohl so, dass es wie vieles umstritten ist. Wichtig ist sicher die Dosierung. Werde überlegen, ob ich mal eine Bowle für uns Erwachsene mache und mich so vorsichtig annähere.

Ich denke, mein Problem ist, dass ich den Waldmeister gar nicht kenne. Das war bei uns nie üblich. Wenn man etwas kennt, tut man sich einfach leichter...
 
F

Fiducia

Gast
Ist hier jemand Vegetarier ? Wir essen noch Fleisch, aber schon sehr wenig. Nun wollen wir aber möglichst auch keine Sojaprodukte essen. Habt ihr Ratschläge, was man sonst so zubereiten kann, möglichst mit einheimischen Produkten ? Als Beilagen ? Also keine Nudelgerichte. Kartoffeln und Gemüse koche ich oft aber dann will man ja auch noch was dazu. Salate mache ich auch manchmal. Kleingeschnittene Apfel, Blüten von Kapuzinerkresse und Borretsch, Blätter von Rote Bete, naja und wenn ich hab, dann auch "richtige" Salatblätter dazu. Aber die schoßen nun schon in Saat und den Rest verspeisen die Schnecken.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Spianat mit Kartoffelpürree und Spiegelei,
Eier in div Soßen, Kartoffeln
Eierommlett
Suppen ( Salatsuppe,Gemüsesuppe,......)
Süßspeisen (Dampfnudel, Obstknödel.......)
Käsepolenta
Hopserknödel (aus Rest von Käsepolenta oder Semmelknödel )
Kann aber mal in die Liste reischanuen was wir alles im Imbiss gekocht haben. Da finde ich bestimmt noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Pfannkuchen, Gemüsesuppen, in letzter Zeit mit den neuen Kartoffeln auch gern Kartoffelspalten aus dem Backofen. Sowas mache ich ja , auch Eier in verschiedenen Formen. Aber so als Beilage zu Kartoffeln und Gemüse ? heute hatte ich z. B. vegetarische "Fischstäbchen " aus Soja, ohne Fisch. Das kann man wohl essen, aber eigentlich will ich kein Soja.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
neudeutsch heißt das Flexianer....
Wir essen auch kaum noch Fleisch....außer die Quelle ist transparent.
Dies ist ja manchmal sehr schwierig. Soja mag ich auch nicht...soll ja auch gar nicht so gesund sein.
Um meinen Erntesegen zu verarbeiten ...ist oft eine Tarte sehr nützlich...
Gemüse drauf ... Kräuter...Eiermischung mit Käse...
Im Netz gibt es wunderbare Rezepte.
Wir haben Hühner....gack...grins
 
F

Fiducia

Gast
Ein paar Hühner sind bei uns auch noch. Manchmal kaufe ich im Hofladen, wo man die Rinder in der Nähe auf der Wiese sieht. Allerdings schlachten die zur zeit wohl nicht, ist jedenfalls jetzt nicht wirklich was da. Muss ich mich auch mal nach Rezepten umsehen. Ich denke mir selber ja auch schon mal was aus. Ich glaube ich sollte auch Nüsse verwenden. Sollen ja recht gesund sein.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
auf jeden Fall...
Zum Glück haben wir einen Walnußbaum.....Nüsse oder gehackte Mandeln kommen bei mir fast an jeden Salat.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Wir versuchen aktuell auch wieder (wegen der Kinder länger mehr Fleisch) unter der Woche möglichst fleischlos zu essen. Fleisch und Fisch gibt's dann am WE - ist noch nicht soooo wenig Fleisch, aber naja. :22x22-14:

Bei uns ist Käse in allen möglichen Formen sehr beliebt. Wie auch z.B. Halloumi. Generell alles Gemüse schmeckt gut mit gutem geriebenem Käse drauf. :22x22-emoji-u1f601:
Zucchini kann man z.B. gut mit Feta überbacken.
Oder man macht Gemüse-Halloumi Grillspieße.
oder Polenta mit Gemüse überbacken.
Außerdem mache ich viel Nudeln mit diversen vegetarischen Saucen - vor allem im Sommer.
z.B.: Rote Rüben (Bete) Pesto, Linsen "Bolognese", Spinat, Brokkoli-"Pesto", Kürbis-Obsers (Sahne),..

vegetarisch belegte Pizza oder Flammkuchen

Aufläufe, Quiches und Gemüselasagne - was gerade so da ist. Oft auch Resteküche.
Im Winter gibts viel Gemüse Suppen - relativ dick eher schon Richtung Eintopf.

Soja mag ich auch nicht. Aber es gibt ja noch viele andere Hülsenfrüchte. Bohnen, Linsen, Spalterbsen, Kichererbsen.
Mit letzteren mache ich gerne eine orientalisch inspirierte Kichererbsen-Kartoffel Pfanne.


Ich finde jetzt im sommer ist fleischlos essen sowieso einfacher, weil es soooo viel gibt aktuell. :22x22-emoji-u1f600:
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
stimmt...diesen Halloumi habe ich auch schon gesucht...bisher ohne Erfolg
Aber Linsen und Hirse...mag ich inzwischen sehr gern ...an Kichererbsen muß ich mich noch heranwagen ;)
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Wir essen auch sehr Fleisch reduziert und gerne regional.
Linsenplätzchen essen wir ab und an zu Gerichten wo es früher Frikadellen oder Bratwurst gegeben hätte. Bunte Gemüsepuffer aus Kartoffeln, Zuccini, Möhren und Zwiebeln gibt es bei uns einen Tag als Hauptgericht und falls welche übrig bleiben, friere ich die ziwschen Backpapierlagen ein, so das ich sie später einzeln entnehmen kann. Dann kann man die als Bratling zu anderen Gemüsen essen.
Wir essen viel Mixgemüse, viel Käse in Varianten dazu. Ach ja in Eintöpfe gibt es anstelle von Fleisch schon mal getrocknete Pilze. Räuchersalz bringt auch schon mal die herzhafte Note ins Essen.
Linsenaufstrich koche ich in kleine Gläschen ein, als Brotaufstrich. Der Aufwand hält sich in Grenzen und mir schmeckt es gut, so habe immer einen Vorrat im Keller.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.895
Guten Morgen, ihr Lieben ! Wenn ihr zu bestimmten Zutaten Rezepte sucht, könnt ihr mich gern fragen. Ich weiß sicher hunderte Rezepte für vegetarische Gerichte. Nicht nur, weil ich mich selbst seit 25 Jahren so ernähre, sondern weil ich davon die meiste Zeit als Köchin gearbeitet habe.
Was ich selbst völlig absurd finde ist, wenn man versucht Fleisch zu imitieren. Entweder ich will Fleischprodukte essen, oder nicht. Dann braucht's auch keine Bratwurst oder Gulasch aus Soja. Überhaupt sollte man das Denken : Sättigungsbeilage, Gemüse und was Richtiges dazu überdenken. Auch das geht gedanklich davon aus, daß da eigentlich Fleisch, Fisch o. ä. fehlt.
Falls dir, Fiducia, das aber wichtig ist und du kein Soja verwenden willst, beschäftige dich mal mit dem Thema Süßlupine. Es sei denn, du bist Erdnussallergiker.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ein paar Hühner sind bei uns auch noch. Manchmal kaufe ich im Hofladen, wo man die Rinder in der Nähe auf der Wiese sieht. Allerdings schlachten die zur zeit wohl nicht, ist jedenfalls jetzt nicht wirklich was da. Muss ich mich auch mal nach Rezepten umsehen. Ich denke mir selber ja auch schon mal was aus. Ich glaube ich sollte auch Nüsse verwenden. Sollen ja recht gesund sein.
Hallo Fiducia,
Habe Dir hier eine Liste zusammengestellt mit Vegetarischen Gerichten, und ohne Nudeln die wir in unseem Imbiss gekocht haben. (manche auch auf speziellen Wunsch ). Hoffe dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte.
 

Anhänge

  • Mittagessen Fiducia.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 518

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Mit Kartoffeln kann man auch ein schönes Gratin machen - Salat dazu fertig.

Reis - da gibt's ja auch soooo viele Rissottos, die sich jetzt im Sommer anbieten. Ich werde die nächsten Tage z.B. wahrscheinlich ein ganz simples machen mit gebratenen Zucchinistreifen dazu.

@Silvia173
Kannst du eventuell dein Rezept für Linsenaufstrich posten. Ich suche schon ewig ein gutes bewährtes Linsenaufstrichrezept. Am liebsten vielleicht orientalisch inspiriert gewürzt. :22x22-07:
 
Oben