Heiko M
Keimling
Na klar maxi, ich mach auch gerne Fotos und stelle sie dann hier ein. Machs gut und ein schönes Wochenende. Grüße aus Freiburg/Elbe
Ich denke Heiko geht es vor allem um eine Pflanze, die ihm wichtig ist, sie zu erhalten.Bei diesen Niedrigpreisen wird man richtig gelockt , mehrere Exemplare zu kaufen .
Mein lieber Heiko - alles Gut!OOOOOHHH SORRY !!!!! Bitte vielmals um Entsc huldigung!!
Das ist im Prinzip richtig, aber wie alles hat das zwei Seiten. Übertrieben betrachtet würde das , vorausgesetzt die Mehrheit würde seinen Weihnachtsstern bis zur nächsten Saison hinüber retten , für einige hiesige Gärtnereien das „Aus“ bedeuten. Die haben sowieso mit der ausländischen Konkurrenz zu kämpfen. Am Besten dort kaufen wo produziert wird.Ich denke Heiko geht es vor allem um eine Pflanze, die ihm wichtig ist, sie zu erhalten.
Hinsichtlich der hiesigen Klima-Diskussion halte ich fest, wer die Möglichkeit hat, Saison-Pflanzen zu überwintern, um sich in der nexten Vegetationsperiode daran zu erfreuen, sollte das tun.
Beugt nicht nur "Transport-Umweltschäden" vor...
Sehe ich ganz anders -Das ist im Prinzip richtig, aber wie alles hat das zwei Seiten. Übertrieben betrachtet würde das , vorausgesetzt die Mehrheit würde seinen Weihnachtsstern bis zur nächsten Saison hinüber retten , für einige hiesige Gärtnereien das „Aus“ bedeuten. Die haben sowieso mit der ausländischen Konkurrenz zu kämpfen. Am Besten dort kaufen wo produziert wird.
Mit der Konkurrenz - oder gegen die Kpnkurrenz ?Das ist im Prinzip richtig, aber wie alles hat das zwei Seiten. Übertrieben betrachtet würde das , vorausgesetzt die Mehrheit würde seinen Weihnachtsstern bis zur nächsten Saison hinüber retten , für einige hiesige Gärtnereien das „Aus“ bedeuten. Die haben sowieso mit der ausländischen Konkurrenz zu kämpfen. Am Besten dort kaufen wo produziert wird.
Leider hat pyracantha recht !Das ist im Prinzip richtig, aber wie alles hat das zwei Seiten. Übertrieben betrachtet würde das , vorausgesetzt die Mehrheit würde seinen Weihnachtsstern bis zur nächsten Saison hinüber retten , für einige hiesige Gärtnereien das „Aus“ bedeuten. Die haben sowieso mit der ausländischen Konkurrenz zu kämpfen. Am Besten dort kaufen wo produziert wird.
Ich bin eigentlich grundsätzlich dagegen, alte Blumen wegzuwerfen. Bei jeder versuche ich, sie wieder hochzukriegen. Habe mir sogar welche aus der Mülltonne , (entsorgt von Nachbarn) rausgefischt, und sie vor dem Tod bewahrt. Ausserdem nehme ich mir gerne von Blumen (bei Bekannten, auf der Strasse.... Ableger und vesuche, diese selber groß zu kriegen. Zwar weiss ich dann meistens den Namen der Blume nicht, aber die Freude ist dann um so größer, wenn es geklappt hat. Diese Blumen kann man dann immer noch weiterschenken, wenn der Platz zu eng wird.
Und die Gärtnereien machen ihren Hauptgewinn (so viel ich weiss ) nicht durch den Verkauf der Blumen sondern durch Kränze, Gestecke, Gebinde für Geschenke u.A.
Soweit ich informiert bin, liegt das Hauptgeschäft der Gärtnereien nicht im saisonalen Verkauf von Blumen, denn die mit Garten kaufen sich meist mehrjärige Pflanzen un die im Hochhaus haben nicht den Platz für richtig teure und anspruchsvolle Blumen. Den grössten Verdienst (glaube ich ) bringen das Binden von Kränzen, anrichten von Gestecken oder Sträussen, Girlanden..... Und dafür werden auch Blumen ( meistens SChnittblumen benötigt.Sehe ich ganz anders -
1. hat nicht jeder die Voraussetzungen einen Weihnachtsstern weiter zu kultivieren
2. Hat nicht jeder ein "Händchen" dafür
3.Gehen jedes Jahr viele Weihnachtssterne ein
4. werden fast alle Weihnachtssterne weg geworfen wenn sie verblüht sind..
Denjenigen, denen das weiterkultivieren gelingt erfreuen sich mit den Jahren an einem schönen, großen Weihnachtsstern und freuen sich darüber.
Daher ist die Gefahr, dass dies das "Aus"für manche Gärtnereien bedeutet überhaupt nicht vorhanden.
Da die Gärtnereien ja nicht nur vom "Weihnachstern" ziehen leben, sondern ein größeres Spektrum an Pflanzen abdecken...
Bei Netto gesehen: Weihnachtssterne stehen am Eingang, Tür öffnet sich Tür schließt sich, Tür öffnet sich, Tür
schließt sich.......................usw. toll, Standort: mitten im Durchzug! Fazit: Geschenkt zu teuer!......................
"Dann geh´doch zu Netto!"
Das ist doch das Problem: Pflanzen in und im zugigen Eingangsbereich der Supermärkte! Sie sind der Kälte ausgesetzt und kosten, wenn sie bereits dabei sind, einzugehen, das gleiche Geld, also wer kauft sie dann noch? Jedesmal denke ich, ich muß wenigstens eine davon retten. Pflanzen sind das Entree der Supermärkte, stehen sie erst mal in den Regalen oder im Eingangsbereich, kümmert sich niemand mehr darum. Sie sind dann ab sofort Waisenkinder, ohne Wasser, ohne Nahrung, dafür hat man keine Zeit. Eine Kassiererin darauf angesprochen: Achselzucken, das ist nicht unsere Sache, der Lieferant der Pflanzen nimmt das Geld, was hier eingenommen wird. Der Rest der nicht mehr verkäuflichen Pflanzen landet im Müll. Dieser Umgang sollte gesetzlich untersagt werden.Carlotta - dito!
Gestern beim Einkaufen bei Spar - die Tür geht andauernd auf und zu beim Eingang und gleich gegenüber stehen die Blumen und Pflanzenregale in der kalten Zugluft.
Die Weihnachtssterne und das andere Grün kommt dann in den Einkaufswagen, nur mit dieser Klarsichtfolie überzogen, dann gehts ins kalte Auto, der Einkauf wird fortgesetzt und es dauer oft Stunden, bis die Pflanze wieder ins warme kommt...
Und wer ist jetzt schuld?? Klar der Laden wo man gekauft hat, so die Meinung der Käufer!
Dann fragt man im Forum, was denn der Weihnachtsstern hätte, der verliert seine Blätter, die werden alle gelb..
So kanns halt auch gehen, - wenn mal eine Pflanze kränkelt, kann man nie eine Frage wie - meine Pflanze verliert Blätter - korrekt beantworten, höchstens raten..
Wichtig ist - so viele Informationen wie möglich geben, verschiedene Fotos machen, dann kann man unter Umständen ausschließen, was es nicht sein kann, aber auch nur wenn man sich gut auskennt mit Pflanzen und man schon eigene Erfahrungen damit hat..