Weinreben am Haus und im Garten

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Und wie war eure Wein-Ernte im Jahre 2020? :22x22-emoji-u1f308:
Ich habe nur zwei Rebstöcke an der Primus waren tolle schmackhafte Trauben, an der Vanessa nicht so..

IMG_20200811_081832.jpg


IMG_20200805_185838.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Also die weiße Traube ( keine Ahnung was ) trägt sehr gut und den Mehltau hab ich in den Griff bekommen. Bis zur Ernte dauert's aber noch ein bißchen. Der rote Uhudler, ( Uhudler in Österreich ist eigentlich ein Cuvee, aber diese Traube, deren Namen ich nicht kenne, hat genau diesen Geschmack ) trägt dies Jahr nur sehr wenig.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
Ich hab dieses Jahr nur wenige Trauben zum essen bekommen. Die Vögel hatten sich ihren Anteil geholt. Aber das ist nicht schlimm, ich hatte im letzten Jahr zu viele.
Da ich mehr Trauben habe, als ich verwerten kann/ mag, lasse ich den Vögeln auch ihren Teil. Letztes Jahr habe ich Saft/ Wein gemacht, aber die Trauben waren wohl doch nicht süß genug, hat nämlich nicht geschmeckt. Dann liebr gleich essen. Oder mal einen Winzerkuchen backen. Gab's am Wochenende --> saulecker!!!
Ich hoffe, es ist o.K., zur "Konkurrenz" zu verlingen ....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bei uns werden in den Weingärten schon die Reben geschnitten, kommt halt auch darauf an, wo man zu Hause ist...
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich schneide meine reben erst im februar bei absteigendem mond.zur zeit ist bei uns tiefster winter mit tagestemperaturen in minusbereich,viel zu kalt,um reben zuschneiden.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
bis heute ist absteigender mond.ab morgen bis zum 22 februar ist aufsteigender mond.ab diesem datum werde ich bei absteigendem mond meine trauben schneiden.die vergangenenn tage wären auch günstig gewesen.bedingt durch die turnussarbeit im krankenhaus fehlte mir die zeit dazu.es ist noch nicht zu spät,der winter hat uns ja noch fest in griff.viele grüsse aus südtirol,bleibt oder werdet alle gesund!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
bis heute ist absteigender mond.ab morgen bis zum 22 februar ist aufsteigender mond.ab diesem datum werde ich bei absteigendem mond meine trauben schneiden.die vergangenenn tage wären auch günstig gewesen.bedingt durch die turnussarbeit im krankenhaus fehlte mir die zeit dazu.es ist noch nicht zu spät,der winter hat uns ja noch fest in griff.viele grüsse aus südtirol,bleibt oder werdet alle gesund!
Ich habe die Tage intuitiv genutzt und vorgestern den Wein zurückgeschnitten. Kurzärmlig, während neben mir die Langläufer vorbeifuhren :22x22-08: :22x22-emoji-u1f60e:
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Es ist wieder Rebenzeit!
Die Weinreben treiben derzeit sehr schön aus.
Und haben viele Gescheine = Blüten-Ansätze.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hat noch jemand Weinreben - und freut sich derzeit daran?
Oder dürfen Weinreben hier auch nur dann Thema sein, wenn sie Probleme machen?
Schade, seeeeeeeeeeeehr schade.

Ist das hier nun ein Gartenforum oder nur ein Problemgartenforum, wo Pflanzen nur dann von Interesse sind, wenn sie Probleme machen?
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich nehme an, wenn ich schreiben würde: "Was für Rebsorten habt ihr?"
Oder: "Blühen eure Reben schon?" - dann guckt die ganze Leserschaft nur zur Decke und rollt mit den Augen und fragt sich: "Was soll das denn?"

Reben und alle andere Pflanzen dürfen hier wohl nur dann Thema sein, wenn es Probleme gibt.
Sich mit Freude über gesunde Reben zu unterhalten, das kennt man hier wohl nicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben