Wie trifft euch Corona mit den Folgen??

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Nächste Woche bekomme ich auch meine 2. Spritze. Die sogenannte "App" wird auch nicht genutzt, denn das Smart-Phone ist seit längerer Zeit a.B. gesetzt worden. Der gelbe Impfpass ist in der Hand-bzw Brieftasche und somit ständiger Begleiter.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Heut Voemittag hab ich die 2. Impfung erhalten. Der Arzt meinte zwar, es können evtl. Schmerzen oder Fieber auftreten, aber noch ist alles OK, keinerlei Beschwerden. Man musste auch nicht, so wie bei der ersten unbedingt im Wartezimmer darauf warten, das man das OK un nachhause zu gehen bekommt.
Auf meine Frage, ob an dem Gerücht, dass noch eine 3. Impfung erfolgt was dran ist, antwortete der Arzt , dass dies erst im Herbst entschieden wird
und wenn ja - dann erfolgt sie erst nächstes Jar.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
@bärchen:
Die Auffrischungimpfung (dritte Impfung) wäre nach 6 Monaten => Anfang nächsten Jahres.
Ich selber gehe schon fix davon aus, dass die kommt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Heut Voemittag hab ich die 2. Impfung erhalten. Der Arzt meinte zwar, es können evtl. Schmerzen oder Fieber auftreten, aber noch ist alles OK, keinerlei Beschwerden. Man musste auch nicht, so wie bei der ersten unbedingt im Wartezimmer darauf warten, das man das OK un nachhause zu gehen bekommt.
Auf meine Frage, ob an dem Gerücht, dass noch eine 3. Impfung erfolgt was dran ist, antwortete der Arzt , dass dies erst im Herbst entschieden wird
und wenn ja - dann erfolgt sie erst nächstes Jar.
Ich hoffe, daß du keine Nachwirkungen hast. Ich hatte meine zweite schon vor 2 Wochen - ohne Probleme.:22x22-06:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Bei mir, genesen und zweimal geimpft käme sie erst in 9 Monaten. :22x22-emoji-u1f600: Aber nur für die drei Monate hätte ich die Krankheit nicht gebraucht. :22x22-emoji-u1f61c:
Genesen und 2 mal geimpft ? Hier wird gesagt, man soll nach der Genesung frühestens halbes Jahr später eine Impfung bekommen, aber eben auch nur EINE.
Dritte Impfung, da weiß man wohl auch noch nicht so recht. hab kürzlich gelesen, dass die vor allem für Personen mit geschwächtem Immunsystem infrage kommen soll. Aber was weiß man schon wirklich ??
Bei mir noch nicht einmal die erste Impfung angekommen....
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich bin inzwischen auch etwas gefrustet. Ist blöd, so ganz ohne Impfschutz verreisen zu wollen.. Es gibt zwar immer mal irgendwo Aktionen, wo alles verimpft ist was da ist, auch ohne Termin. da reisen dann Leute am Abend vorher schon mit Wohnwagen an....oder man hat Beziehungen.. Man kennt jemanden, der beim Hausarzt arbeitet, wenn jemand den Termin nicht wahrnimmt, bekommt man Bescheid und kann sich die Impfung abholen. Dabei sollte dafür doch auch Leute auf der warteliste stehen...
Hier standen vor ein paar Wochen in unserer Region noch 42 000 Personen bei den Impfzentren auf wartelisten, die Wartelisten bei den Hausärzten kamen noch extra dazu.Und dann wird eben auch wenig Impfstoff geliefert. Da ich nicht priorisiert bin, auch nicht vorerkrankt und auch nicht in entsprechender Altersgruppe, bin ich eine der letzten, die mal dran kommt. Im Moment sind die Coronazahlen fast bei Null, aber im Nachbarlandkreis ist doch schon die Delta-Variante.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
@Fiducia
Kann dir nachfühlen, dass du frustriert bist. Und leider stimmt es auch, dass man über Beziehungen die Impfung schneller bekommt.
Ohne Impfung Urlaub würde ich auch nicht machen wollen. Ständig Test in der Nase und schauen, dass man testen kann, ist echt mühsam...

Wir werden allerdings auch mit Impfung nicht groß in's Ausland fahren. Nur kurz nach D zu den Verwandten. Ist mir zu heikel, falls man irgendwo hängen bleibt...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Genesen und 2 mal geimpft ? Hier wird gesagt, man soll nach der Genesung frühestens halbes Jahr später eine Impfung bekommen, aber eben auch nur EINE.
Dritte Impfung, da weiß man wohl auch noch nicht so recht. hab kürzlich gelesen, dass die vor allem für Personen mit geschwächtem Immunsystem infrage kommen soll. Aber was weiß man schon wirklich ??
Bei mir noch nicht einmal die erste Impfung angekommen....
Ich habe das bei meinem ersten Impftermin hinterfragt ( übrigens 4 Monate nach Erkrankung) und zur Antwort bekommen : da es sowieso auf eine dritte oder möglicherweise sogar jährliche Impfung hinauslaufen wird, soll ich lieber zum zweiten Impftermin kommen.
Bei euch in D muß das alles sehr undurchsichtig sein : meine Tochter, 40 Jahre, keine Vorerkrankungen ist, ohne Beziehungen, von ihrem Hausarzt eingeladen worden und geimpft. Baden-Württemberg. :22x22-13: Bei uns hier in der Gegend wurden im Impfzentrum viele Menschen auf einmal geimpft. Ich bin ja seit Monaten krankgeschrieben, meine KollegeInnen sind alle auf der Arbeitsstelle geimpft worden.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich habe das bei meinem ersten Impftermin hinterfragt ( übrigens 4 Monate nach Erkrankung) und zur Antwort bekommen : da es sowieso auf eine dritte oder möglicherweise sogar jährliche Impfung hinauslaufen wird, soll ich lieber zum zweiten Impftermin kommen.
Bei euch in D muß das alles sehr undurchsichtig sein : meine Tochter, 40 Jahre, keine Vorerkrankungen ist, ohne Beziehungen, von ihrem Hausarzt eingeladen worden und geimpft. Baden-Württemberg. :22x22-13: Bei uns hier in der Gegend wurden im Impfzentrum viele Menschen auf einmal geimpft. Ich bin ja seit Monaten krankgeschrieben, meine KollegeInnen sind alle auf der Arbeitsstelle geimpft worden.
Ich weiß auch nicht.. ich hätte ja erst ab dem 7. Juni überhaupt mich beim Impfzentrum regisrieren lassen können, oder beim Hausarzt.Nun hatte ich aber doch schon vor dem 7. Juni beim Hausarzt angefragt, weil es erst hieß, dass auch alle Schüler geimpft werden sollen.Ich dachte mir, wenn die nun auch noch priorisiert werden , komme ich gar nicht mehr dran. Wobei ich aber auch verstehe, dass es schon heftig ist, was die Schüler durchmachen. Aber das mit den Schülern hat sich erstmal wieder erledigt. Sie dürfen zwar, es wird aber nicht empfohlen..
Ich hab noch nichts vom Hausarzt gehört und bin inzwischen doch beim Impfzentrum auf warteliste. Termine gibt es zur zeit nicht, haben halt keine Impfstoffe.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
@Fiducia
Kann dir nachfühlen, dass du frustriert bist. Und leider stimmt es auch, dass man über Beziehungen die Impfung schneller bekommt.
Ohne Impfung Urlaub würde ich auch nicht machen wollen. Ständig Test in der Nase und schauen, dass man testen kann, ist echt mühsam...

Wir werden allerdings auch mit Impfung nicht groß in's Ausland fahren. Nur kurz nach D zu den Verwandten. Ist mir zu heikel, falls man irgendwo hängen bleibt...
Ins Ausland fahren wir auch nicht, können auch nicht so lange und weit weg wegen den Müttern. Mein Lebensgefährte hat schon beide Impfungen aber da die 2. Impfung noch nicht 2 Wochen her ist, muss er auch noch testen. Er bekam die Impfung aus beruflichen gründen. Er ist aber ja schon ziemlich sicher geschützt. ich dagegen ja nun gar nicht und das ist doof. ich mag jetzt nicht so viel unter die Leute gehen, wie er es ja nun sehr unbedenklich tun könnte.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das kann ich gut verstehen, weil die Krankheit oft symptomlos verläuft und deshalb diejenigen, die dich anstecken könnten, das gar nicht mal selbst wissen. Aber auch ich, die ich ja vollimmunisiert bin, werde sicher in diesem Jahr nicht ins Ausland fahren.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Nun bekomme ich wohl doch morgen eine Impfung. Nachdem ich nun schon 4 Wochen auf den Hausarzt gewartet hatte, hatte ich mich kürzlich beim Impfzentrum auf warteliste setzen lassen. Weil ich ja nun aber nicht gerade kurzfristig vor der Reise geimpft werden wollte wegen Nebenwirkungen, hatte ich um einen etwas späteren Termin gebeten, da gab es aber erstmal nichts.
Nun wurde erzählt, dass wartelisten anscheinend auch nicht unbedingt abgearbeitet werden. Wenn es dann neue Anfragen gibt, kommen die wohl schnell dran. Nun haben wir noch mal reingeschaut bei der Online terminvergabe. Und dawurden nun doch freie Termine angezeigt. Nun gehe ich also morgen hin. Mal sehen, wie es wird. Wäre schade, wenn die paar Urlaubstage dann durch Nebenwirkungen zunichten gemacht würden. Aber was soll man auch machen. Impfung ist sicher erstmal wichtiger.
Heike : Impfung nach Genesung: Also hier ist es wirklich so. dass man erst nach 6 Monten geimpft werden darf im Impfzentrum.Ob Hausärzte da noch individuell entscheiden können weiß ich nun nicht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Nun bekomme ich wohl doch morgen eine Impfung. Nachdem ich nun schon 4 Wochen auf den Hausarzt gewartet hatte, hatte ich mich kürzlich beim Impfzentrum auf warteliste setzen lassen.
Bei uns war es umgekehrt. Haben uns beim Impfzentrum bereits Anfang des Jahres angemeldet, und lange nichts von ihm gehört.
Dann - eines Tages hat unser Hausarzt persönlich zudem auch noch in seiner Freizeit angerufen und meinen Mann für den nächsten Tag in die Praxis bestellt. Einige Tage später war dann ich dran. Auch da hat er persönlich angerufen von seinem Privatanschluss.
Jetzt, wo wir beide die 2 Impfungen bekommen haben, kriege ich laufend mails vom Impfzentrum, dass sie noch freie termine haben und ich wann immer zum Impfen kommen kann.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Mein Mann hat denen eine mail geschickt, nachdem der Hausarzt ihn das erste mal geimpft hat und klar war, dass ich auch von ihm geimpft werde.
Für einen Anruf braucht man einen ganzen Tag Zeit, das die Leitung ständig belegt ist.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es noch vor 1 Monat schier unmöglich war, Telefonisch durch zu kommen. (Niedersachsen) Portal aufrufen fiel auch unter "Glückssache", den einen Tag baute sich die Seite nicht mal auf, am nächsten Tag Mittags problemlos durch gekommen. Meine Tante versuchte es am selben Tag Abends (Hamburg) und da ging wieder nichts.
Eine Freundin von mir kahm Telefonisch und über Portal nicht durch und hat die Option E.Mail benutzt. Das klappte.

Meine Erfahrungen und die meiner Umgebung, lassen mich zumindest zu dem Schluss kommen: es klappt leider nicht immer alles so, wie man es sich wünschen würde. Aber irgendetwas klappt immer und wenn es die Tür ist. :22x22-emoji-u1f601:

Lg, Jasmin
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hab nun gestern Moderna bekommen. Noch geht es mir recht gut.Jetzt soll es hier auch tatsächlich richtig los gehen mit Impfungen, teilweise auch Sonderaktionen, wo man sich über den Landkreis Termine geben lassen muss, nicht über Impfportal.Es ist anscheinend auch so, dass es über impfportal immer wieder auch ganz kurzfristig freie Terminegibt, aber das verstehe ich dann nicht, wenn doch so viele auf warteliste stehen..Viele werden ja per email erreichbar sein. Wenn allerdings erst jemand angeschrieben werden muss, die Post auch eine Woche dauern kann, dann kann man diese Menschen ja nicht kurzfristig erreichen.
Aber nun kommt auch wieder was neues. Astra nur noch für Erstimpfung. Das warf nun viele Planungen über den Haufen, und da also dann die Zweitimpfung Moderna oder Biontec sein soll, wird es wieder schwieriger für Jüngere, die nicht Astra nehmen wolllen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Bei uns war es umgekehrt. Haben uns beim Impfzentrum bereits Anfang des Jahres angemeldet, und lange nichts von ihm gehört.
Dann - eines Tages hat unser Hausarzt persönlich zudem auch noch in seiner Freizeit angerufen und meinen Mann für den nächsten Tag in die Praxis bestellt. Einige Tage später war dann ich dran. Auch da hat er persönlich angerufen von seinem Privatanschluss.
Jetzt, wo wir beide die 2 Impfungen bekommen haben, kriege ich laufend mails vom Impfzentrum, dass sie noch freie termine haben und ich wann immer zum Impfen kommen kann.
Die Hausärzte haben auch hier ihre Patienten der Risikogruppen angerufen und Impfungen angeboten, als sie denn Impfstoff bekamen. So wurde es auch meiner Mutter angeboten, aber sie konnte es ja da nicht annehmen, weil sie im Januar erkrankt war.
 

Folge uns auf Social Media

Oben