Pflanzensammler
Gartenguru
Kenne ich nicht, mal googeln ...Kässpatzen
Kenne ich nicht, mal googeln ...Kässpatzen
Tut mir leid, alles schon aufgefuttert. Aber wenn Du brav bist, Dich vorher anmeldest, dann sind die nächsten bestimmt fertig, bis Du da bist. Nun ist ja auch der Hausarrest vorbei. Also Auf geht´s. Ich deck schon mal den Tisch.Mein Laibgericht um wieviel Uhr soll ich da sein ?
Die Käsespätzle mache ich auch ohne Sahne dafür aber mit viel Käse. und gerösteten Zwiebeln.Die Spatzen mit Sahne, oder?
Ok danke Wieder was dazu gelernt@bärchen
Schmorgeln oder geschmorgelt bedeutet das safte Anbraten, ohne dass eine Kruste entsteht und weiter köcheln in eigenen Saft oder Butter usw.
Die Zwiebel für Kässpatzen werden angeschmorgelt
Die Käsespätzle mache ich auch ohne Sahne dafür aber mit viel Käse. und gerösteten Zwiebeln.
In Sahne koche ich die Schinkennudeln ( Variante meines Mannes)
Lt. meinem Rezept werden die Schinkennudeln in Wasser gekocht, dafür kommt aber dann ne ordentliche Menge Sauerrahm oder Schmand rein, ja nachdem was weg muss.
Kommt mir bekannt vor, zudem noch die Zuständigkeit für Müllentsorgung ha-weise Gras mähen ...der Ist zuständig für Eintöpfe
Stimmt. Zumindest in Wien heißt der Stefanie- oder auch GiselabratenJa, bin Österreicherin. Ich dachte mit Ei und Gurken drin, ist das Stephanie Braten (muss jetzt nicht stimmen)?
Das stelle ich mir sehr gut vor, habe ich leider selber noch nie gemacht, vielleicht sollte ich mal?
Bitte gerne posten, was ihr heute so am Tisch habt.
Im Österreichischen gibt es sehr wohl Dampfnudeln. Dabei leitet sich der Name vom Dampfl ( im Deutschen dem Hefestück entsprechend) ab. Je nach Region werden sie dann im Dampf gegart ( Germknödel), in Milch und Butter im Rohr gegart oder auch nur in Butter im Rohr gebacken, was dann den Buchteln entsprechen würde. Wobei dann noch unterschieden wird in Buchteln ( mit Füllung) und Rohrnudeln ( ohne Füllung). Ursprung ist in jedem Fall ein Hefeteig.Dampfnudeln will ich auch mal machen. Die kennt man in Ö nicht. Wir machen eher Buchteln (die mag ich wenn nur als Dukatenbuchteln, weil die haben Marillenmarmelade drin). Mein Mann ist allerdings Bayer und von daher kenne ich sie rein theoretisch. Mit Germteigen zubereiten hat er es nicht so, also muss ich die mal probieren.
Die sollen ja eine Kruste am Boden bilden, oder?
Ich mag zwar nicht soooo gerne Süßspeisen als Hauptmahlzeit (was in Ö ja schon verbreitet ist), aber hin und wieder ist es doch nett - oder mit einer schnellen Gemüsesuppe zuvor.
Du kannst aber auch gerne ohne Bild posten, was es gab.