WINTER aktuell

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
@Heikeaustirol
Wie steht es bei euch um den Frost?

Hier hatten wir heute in der Früh -12° :22x22-emoji-u1f633:
Meine Passionsblume bei der Terasse ist aber noch grün... also die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich kann es dir nicht so genau sagen. Gegen 10 Uhr hatten wir immernoch 10 °C unter Null.
Ja, da gibt's schon sehr frostharte Sorten. Ich habe mich gestern durch den neue Rühlemann-Katalog gekämpft (372 Seiten ). Da war auch so eine extrem winterharte Passionsblume drin. Ich glaube, bis minus 15 °C.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Ich überlege jetzt dann noch einen Steckling zu schneiden. Zur Sicherheit, und weil ich mir einbilde, dass das gut wäre, weil ich den dann im Frühjahr, wenn er bewurzelt ist raus stellen kann.

Aber gut, jetzt muss ich eh warten, dass es wärmer ist, weil sonst hat das Teil gleich einen Temperaturschock. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich überlege jetzt dann noch einen Steckling zu schneiden. Zur Sicherheit, und weil ich mir einbilde, dass das gut wäre, weil ich den dann im Frühjahr, wenn er bewurzelt ist raus stellen kann.

Aber gut, jetzt muss ich eh warten, dass es wärmer ist, weil sonst hat das Teil gleich einen Temperaturschock. :22x22-emoji-u1f60e:
Wenn ich doch mehr Platz hätte ! Wir haben zwar einen großen Bauernhof, aber wir sind halt schon die Seniorbauern. Und dem Junior ist immer alles im Weg. Da wird dann auch keine Rücksicht genommen. :22x22-emoji-u1f612:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Achwas, eine Passi braucht quasi keinen Platz . die wächst ja in die Höhe. :22x22-emoji-u1f601:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Sonne, 18°C aktuell, Schnee und Eis sind erst einmal Geschichte! Für mich kann es so bleiben.
Bärlauch gibt es auch schon vereinzelt.
 

Anhänge

  • Schneeglöckchen.JPG
    Schneeglöckchen.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • Märzbecher.JPG
    Märzbecher.JPG
    2 MB · Aufrufe: 147
  • Bärlauch.JPG
    Bärlauch.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 146

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei uns ist es ja total verrückt. Vorige Woche nachts noch bis 18 ° C unter Null, waren jetzt mittags in der Sonne 32 °C ! Die ersten Bienen sind unterwegs, aber noch sind nicht mal Huflattichblüten an den Sonnenhängen zu sehen, so daß ich jetzt ein paar Pflanzen gekauft habe, um ihnen zu helfen. Die Weidenkätzchen sind zwar draußen, aber blühen tun die auch noch nicht. Und bei uns kommt der Winter ja mit Sicherheit noch einmal!
Im Moment genieße ich es aber, mittags in kurzer Hose und Träger-T-Shirt vor dem Haus zu sitzen und klassische Musik zu hören. Nur die Sonnencreme darf man nicht vergessen ! :22x22-emoji-u1f60e:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Sag das nicht ! Eine Nachbarin von uns möchte noch diese Woche die Dahlien setzen, weil es ja schon "so schön warm" ist.
Sie hat Urlaub und möchte die Zeit "sinnvoll nutzen". Ich glaube, Fensterputzen würde da mehr Sinn machen, obwohl das auch nur bis zum nächsten Regen anhält.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
der winter ist noch nicht vorbei.heuer braucht es für die gartenarbeit noch ein bissl geduld.der obstbaumschnitt ist in der nächsten woche sicher möglich.bei mir ,auf 800m meereshöhe, sieht es zur zeit noch sehr winterlich aus.
1614151443881.png

1614151512466.png

noch winter pur
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ja, so ungefähr sieht es bei mir auch noch aus. Vor meiner Haustür geht die Loipe entlang und ich finde es immer sehr lustig, wenn ich hochsommerlich gekleidet vor der Tür auf der Bank sitze ( im Windschatten ist es echt heiß) und vor mir die Langläufer in voller Montur vorbeikommen :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Bei mir sieht es ähnlich aus, wobei jetzt der Schnee endlich von Tag zu Tag schmilzt und ich zusehen kann.

Ich mag keinen Schnee mehr. :22x22-emoji-u1f648:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
in der zwischenzeit hat sich im garten die schneedecke halbiert.hab noch nichts versäumt.ab 7 märz bin ich in rente und dann "vollzeitgärtner" .ich kann mir die anfallenden arbeiten einteilen, wie ich es will und und brauch mich nicht mehr nach den freien tagen richten.in 2 wochen ist der schnee sicher weg und es kann los gehen
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
in der zwischenzeit hat sich im garten die schneedecke halbiert.hab noch nichts versäumt.ab 7 märz bin ich in rente und dann "vollzeitgärtner" .ich kann mir die anfallenden arbeiten einteilen, wie ich es will und und brauch mich nicht mehr nach den freien tagen richten.in 2 wochen ist der schnee sicher weg und es kann los gehen
Dann wünsche ich dir einen guten Start in den neuen Teil deines (Gärtner)Lebens ! :22x22-emoji-u1f331::22x22-emoji-u1f33a::22x22-emoji-u1f350::22x22-emoji-u1f34e::22x22-emoji-u1f339::22x22-emoji-u1f955::22x22-emoji-u1f966:
 

Folge uns auf Social Media

Oben