Bei Rühlemanns hatte ich auch eine Zeit lang bestellt, man verfällt in Kaufraus bei dem Katalog, aber doof ist das nicht alles Platz für ein eigenes Foto hat (gibt es den Papierkatalog pberhaupt noch ?) Irgendwann hatte ich mich dann mal gewundert warum das Unkraut reihenweise besonders dicht war - ich hatte etwas bestellt was eh bei mir wächst.
Ich habe viele Kräuter aber alle im Gartenboden wo nur selten mal Komposterde oder ein bisschen Dünger dran kommt. Als ausdauernde Kräuter habe ich Rosmarin, Thymian (normaler, Orange und Zitrone) Salbei (bunt und weiß) Schnittlauch, Minze Melisse, Estragon, Pimpinelle, Bergbohnenkraut und Liebstöckel. Im Sommer sähe ich regelmässig Basilikum, pflanze Petersilie weil die so ewig zum keimen braucht, Schnittsellerie habe ich mal ausgesäht und es kommen immer wieder vereinzelte Pflänzchen die dann eingegangene ergänzen.
Den Thymian habe ich als kleine Hecke am Weg im Gemüsebeet.
Für den Winter friere ich einiges an gehackten Kräutern ein, einmal eine Salatmischung, Basilikum in Eiswürfelbehältern mit ein bisschen Wasser, so kann man immer ein Würfel in die Pasta Soße werfen. Eine Salatgewürzmischung aus getrockneten Kräutern nutze ich das ganze Jahr zu den grünen Kräutern. Rosmarin hacke ich frisch, trockne es auf großen Tellern und male ihn mit einer Pfeffermühle wenn ich welchen brauche. Also immer dann wenn ich keine Zweige oder Nadeln im Essen haben mag.
Salbei nutzen wir hauptsächlich zum inhalieren bei Infekten, keiner in der Familie mag den geschmacklich. Meine Tochter hat mal Räucherkegel da draus gebastelt, aber die hat sie bei Freunden verkokelt mit mäßigen Erfolg.
Basilikum kann man einfach abknipsen und in Erde stecken und schon wächst eine neue Pflanze.