Ja, es ist nicht leicht, die richtigen Namen für diese Kakteen zu finden...Hallo, Maxi, ja es gibt verschiedene ähnliche Blattkakteen, darum hatte ich nun den genauen Namen auch noch nicht herausgefunden. Die Blüte hatte mich auch überzeugt, den Pflanzen ein neues Zuhause zu geben, allerdings hab ich eigentlich nicht wirklich Platz dafür. Mal sehen, ob ich die gut über den Winter bringe, stehen jetzt im kühlen Flur, im Sommer können die ja wieder nach draußen.
Wir hatten übrigens schon mal Kakteen ausgesät. Mein Sohn fand Kakteen früher sehr interessant, naja heute schon auch noch. Im Botanischen Garten hat er sich besondere große Kakteen jedenfalls doch noch begeistert angesehen. Auch hatten wir zu seiner Kinderzeit einen Kakteensammler besucht, der hatte mehrere Gewächshäuser, holte auch Kakteen aus dem Ausland. Die Ausfuhrgenehmigungen waren direkt mit ausgestellt. Kakteen sind schon eine sehr vielfältige , beeindruckende Pflanzenfamilie.
Limelight Du machst Dinger... aber wer hat schon seine Reflexe im Griff
Die schönen Kakteenbilder unter Thema "Kompost" finden Kakteenfreunde leider nur per Zufall...
Fiducia - bei den großen Kakteen wird mir auch das Umpflanzen immer beschwerlicher, was ich schon für Stacheln in den Händen gehabt habe...autsch, das trägt auch dazu bei, dass ich mir keine weiteren Kakteen ins Haus hole, obwohl mich die verschiedensten Blüten einfach begeistern - was ich aber dann auch schade finde - dass die Kakteenblüten oft nach ein,zwei Tagen verblüht sind...
Wenn ich so schaue in meinen Dateien, was ich schon an Kakteen hatte in den letzten 20/30 Jahren kommt schon auch Wehmut auf - aber wie du schon geschrieben hast - ist auch viel Aufwand für 2 Tage Blütenpracht überhaupt wenn sie dann größer sind - wegen Umtopfen und Überwintern ect. wenn man kein Glashaus hat...Maxi, mir geht’s genauso!
Deshalb schau ich mir die Bilder hier so gerne an.
Manchmal macht genau das den Reiz aus, man hegt und pflegt die Pflanzen das ganze Jahr für 2 Tage Blütenpracht.
Zwei Tage ist für manche Kakteenblüte schon eine lange Zeit. Die Königin der Nacht blüht ab etwa 0,00 Uhr und ist morgens bereits verblüht.Maxi, mir geht’s genauso!
Deshalb schau ich mir die Bilder hier so gerne an.
Manchmal macht genau das den Reiz aus, man hegt und pflegt die Pflanzen das ganze Jahr für 2 Tage Blütenpracht.
Kakteenfreund, die Königin der Nacht Hat eine besondere Blüte, da bleibt man gerne auf und wartet um ein Foto zu machen....Zwei Tage ist für manche Kakteenblüte schon eine lange Zeit. Die Königin der Nacht blüht ab etwa 0,00 Uhr und ist morgens bereits verblüht.
Du bist wirklich ein Kakteen-Freund...Ja, Fiducia,
da bleibt man gerne mal die Nacht über auf und fotografiert. 27 Blüten hatte meine Königin, die ich aus Samen gezogen hatte. Die blühten zum größten Teil in einer Nacht. Die Pflanze nahm mehrere Quadratmeter an der Wand ein. Letztendlich habe ich mich von ihr getrennt. Ein Gärtner in einem botanischen Garten sagte mir einmal: "Wenn man alles richtig gemacht hat, weiß man was man falsch gemacht hat".
Da hast du recht . Ich wollte mit dem Vergleich halt nur darstellen, dass eine besondere Nacht, in dem Fall die Blüte der Königin der Nacht, vielleicht intensivere Freude bereitet, als monatelange Blütezeit. Da nun ja halt Weihnachtszeit ist, kam mir der Gedanke, es so zu vergleichen.Hallo Fiducia,
noch etwas zu deinem Beitrag, speziell der Kritik über Weihnachten wie es heute gefeiert wird. Da das nichts mit den Kakteen zu tun hat schreibe ich es in der Plauderecke.