Wie ihr ja schon wissen werdet, habe ich gestern eine Führung und Verkostung beim Stekovics in Frauenkirchen mitgemacht, weil ich über die Pflanze Tomate einiges mehr erfahren wollte, als man überall liest und hört.
Der Eingangsbereich, wo von einer Riesensäule diese kleinen Mini-Chilis herab hingen, voller Früchte in rot,gelb,lila...
Der Vortrag über die Tomate im Allgemeinen im schattigen Hof war Beeindruckend und seine 15 jährige Erfahrungen und die seiner vielen Besucher vom In- und Ausland ebenso.
Ich kann die wichtigsten Argumente, die er genannt hat, für einen erfolgreichen Tomaten Anbau in kurzen Worten zusammen fassen -
Tomaten wollen keine Erde -
die wachsen am besten in steinigem, durchlässigen Boden, sogar im Schotter würden die wachsen.Hat ein Besucher mal probiert und ihm Bilder mitgebracht.
Diese Voraussetzungen hat er auf seinem Tomaten Feld.
Tomaten wollen nicht gegossen werden-
der größte Fehler sei das gießen, wie er immer wieder betont.
Die Pflanzen werden gesetzt, angegossen, den Rest erledigt der Regen, das reicht für Freilandtomaten.
Tomaten wollen den sonnigsten Platz im Garten -
Um ihren Geschmack zu bilden sei das unumgänglich.
Tomaten wollen in ruhe gelassen werden - Sonne, Wind und der Regen würden genügen um einen guten Ertrag zu erzielen.
Tomaten wachsen am besten in steinigem Boden -
Ja kann nicht jeder bieten auf seinem Grundstück
Tomaten wollen keine Lehmige Erde
Tomaten wollen nicht ausgegeizt werden -
das war das größte Thema gestern bei den Anwesenden - er, Stekovics meinte, das hat mal einer erfunden und alle sind diesem Unfug gefolgt und es ist nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen.
Beim ausgeizen wird die Pflanze verletzt, ist daher anfällig für Krankheiten, also, sollte man gar nicht machen.Auch nicht die braunen Blätter wegbrechen, die Pflanze lassen wie sie ist.
Tomaten wollen nicht hochgebunden werden -
geht natürlich auch nur bei im Freien ausgepflanzten Tomaten wie bei ihm auf dem Feld.Der hat uns Triebe gezeigt, die hatten locker 2m länge und mehr.
Das beste Substrat wäre mit der Kakteen Erde zu vergleichen
Nach einer Stunde ging es mit Mineralwasser versorgt auf das Tomaten Feld, dass ausschließlich für seine Führungen dient, daher nicht abgeerntet wird, weil ja die Leute was sehen und kosten wollen und für alle was da sein soll.
Das sieht dann so aus
Und wenn er und seine Frau diese hochhebt, sieht die unten so aus .
Ist bei all seinen Pflanzen ähnlich
Diese Ochsenherz, wie viele seiner Sorten aus vielen Ländern schmeckten herrlich
Wir konnten Tomaten essen soviel wir wollten, die großen wurden immer aufgeschnitten, da wir sonst bei der Hälfte des Feldes nicht mehr hätten kosten können.
Wie die Geschmäcker verschieden sind, konnte man auch feststellen, seine Lieblingstomate hat mir z.B. gar nicht geschmeckt.
Ich habe mir diese vom Feld mitgenommen-
Mirabell
Roter Pfirsich
Copa
Ochsenherz
Black Cherry, die ich ja auch habe, aber bei mir schmeckt die anders...
Und eine Tomate zum Trocknen geeignet, deren Namen ich nicht mehr weiß.
Noch ein paar Impressionen vom Nachbarfeld...
Gleich unten im nächsten Beitrag gehts weiter, die Führung neigte sich schon dem Ende zu....
Nur noch zu den Schnecken,Kübel -Tomaten ect..