Wenn Linsen nicht geschält sind oder irgendwie anders behandelt,sollten sie auch keimen. Das kann man ja leicht vorher mit ein paar Stück probieren. Wenn man sie wirklich im Garten anbauen will, sollte es allerdings auch eine Sorte sein, die in Deutschland gut wächst. Zum Beispiel die Alb-Linsen ( auch Alb-Leisa) die früher viel in der schwäbischen Alb angebaut wurden und gerade eine Rückkehr erleben.habe gerade an Linsen gedacht. Kann man da auch aus den Linsen, die ich koche Pflanzen ziehen?
Aber sollte man das machen? Hat da jemand Erfahrung mit? Wie ich gerade gelesen habe werden Linsen in D angebaut...also Klima kein Problem.
ich habe einen leckeren Salat geerntet!klappt das mit Trockenerbsen? Ich erwarte schon fast, dass alles so sehr bearbeitet/bestrahlt wird, dass da nichts mehr keimt.
Hallo Dahlia,Was sind Microgreens?
Da habe ich mal ein Video gesehen, die alten Samen im abgekülten Kamillentee 12 std einzuweichen dann keimt das alte saatgut am bestenWenn es dich irgendwie tröstet - mir geht es genauso. Ich habe sicher viel mehr Samen, als in meinen kleinen Garten reinpassen. Ich finde auch immer die Packungen viel zu groß. Sommerastern z. B. Ich habe letztes Jahr glaub ich die halbe Packung ausgesät und hatte sicher 150 Asternpflanzen, die ich dann nach allen Seiten verschenkt habe. Die andere halbe Packung dümpelt dann irgendwo rum und keimt vielleicht dies Jahr gar nicht mehr so gut. Ich wäre dafür, wenn die Hersteller auch Packungen mit weniger Inhalt machen würden.
Rein logisch bleibt die Länge gleich, egal, ob sie oberhalb oder unterhalb der " Kreuzung" ist. Wenn die Stangen zu lang sind, brauchst du so oder so eine Leiter.Ich hatte letztes Jahr ein Tippi aus 5 Bambusstangen gebaut und habe festgestellt, daß man die sich kreuzenden Stangen oberhalb der Kreuzung nicht zu lang lassen darf, denn dann kommt man ohne Leiter nicht mehr an die Bohnen .
Doch, das geht schon, wenn man die trockenen Kerne ernten will. Die können ja hängen bleiben,bis die ganze Pflanze abstirbtMit dem runterziehen wird es meiner Meinung nach nicht effizient sein, denn die Bohnen reifen sukzessive innerhalb von Wochen. Es kommen immer wieder neue Blüten und neue Früchte.