Kakteenfreund
Profigärtner
Hallo Aloelle,
das Bild zeigt eindeutig einen Weihnachtskaktus. Bei einem Osterkaktus sind die Ecken rund.
das Bild zeigt eindeutig einen Weihnachtskaktus. Bei einem Osterkaktus sind die Ecken rund.
Nein Aloelle, das tun die meisten Weihnachtskakteen. Meine blühen dafür aber schon im November. Im Frühjahr haben sie nur wenige Blüten.
Hallo Aloelle,( #59) ist kein Weihnachts oder Osterkaktus, es ist ein Epiphyllum Schusterkaktus.Hallo Dahlfan,
mein Weihnachtskaktus, (#59) ist jetzt verblüht, ich weis, den Unterschied zwischen Weihnachts- und Osterkaktus sieht man an der Form der einzelnen Segmente. Mein Kaktus hat jetzt zu Weihnachten geblüht, demnach müßte es ein Weihnachtskaktus sein, das Seltsame ist, er blüht zu Ostern wieder. Noch seltsamer ist, meine Tochter hat von meinem einen Ableger, der blüht nur zu Weihnachten.
Hier ein abgeworfenes Segment, darum gelb.
Anhang anzeigen 5097
Ich habe auch schon mal Kakteen zu früh raus gestellt im Frühjahr, dann kam Frost und sie waren dahin....Ja, da hatte ich schon einige Tränchen in den Augen .. aber hilft ja nix.
Mit dem Garten ergeben sich ja jetzt doch einige Möglichkeiten, frau wird sehen.
Im Moment ist es wirklich sehr frisch, und es regnet auch fast ständig, da tut sich bei den Knospen nichts. Ansätze haben fast alle, am Aufblühen ist derzeit auch nur der Gliederkaktus. Aber wohl auch erst, wenn es wieder heller und wärmer ist ^^.
Tomaten im Aquarium?Maxi, ich bin echt froh, dass es endlich mal regnet, den brauchen wir hier auch ganz dringend. Es ist nicht nur ein warmes, sondern auch ein recht trockenes Eck. Der Winter war hier auch sehr trocken, und Schnee gab es überhaupt nur einmal für pudergezuckerte Grünstreifen, die waren abends aber auch wieder grün. Das war vor einigen Wochen.
Auch wenn es für uns grad etwas blöd ist wegen dem Garten, ... die Natur brauchts. Ich tröste mich mit Aussaaten: Lavendel, Kohlrabi (nach vier Tagen gekeimt im beleuchteten, warmen Aquarium, jetzt steht er auf dem Fensterbrett XD ), und Tomaten, die sind noch im Aquarium. Das Licht ist noch vom Meerwasser, sehr hell und intensiv. Passt zu 25 Grad und hoher LF.
Das glaub ich dir gerne, Thea!Maxi, ich bin echt froh, dass es endlich mal regnet, den brauchen wir hier auch ganz dringend. Es ist nicht nur ein warmes, sondern auch ein recht trockenes Eck. Der Winter war hier auch sehr trocken, und Schnee gab es überhaupt nur einmal für pudergezuckerte Grünstreifen, die waren abends aber auch wieder grün. Das war vor einigen Wochen.
Auch wenn es für uns grad etwas blöd ist wegen dem Garten, ... die Natur brauchts. Ich tröste mich mit Aussaaten: Lavendel, Kohlrabi (nach vier Tagen gekeimt im beleuchteten, warmen Aquarium, jetzt steht er auf dem Fensterbrett XD ), und Tomaten, die sind noch im Aquarium. Das Licht ist noch vom Meerwasser, sehr hell und intensiv. Passt zu 25 Grad und hoher LF.
Ich beneide ja jeden, der ein Gewächshaus hat und da drin schalten und walten kann. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich ein paar davon .
Neben den Sulcorebutia liebe ich Mammillaria, Turbinicarpus, Ariocarpus ...und noch ein paar andere ... .
Guten Morgen Thea,
ich habe ein Gewächshaus und darin früher Kakteen aus Samen gezogen. Heute benutze ich es zur Anzucht von Gemüse- und Blumenpflanzen im Frühjahr und habe später dort Salatgurken stehen. Zu meiner Kakteenzeit habe ich das Gewächshaus beheizt. Man unterschätze die Kosten nicht.
Heute habe ich noch ein Grundbeet mit Kakteen im Wintergarten und viele Sukkulenten in Töpfen. Da hat man mehr davon als im Gewächshaus. Anbei ein Bild meines Gewächshauses im Jahr 2008 und ein Bild des heutigen Grundbeetes mit Kakteen.